Clustergröße beim NAS - großer Speicherverlust

Takoru

Enthusiast
Guten Abend,

Mein NAS: Synology DS213j
Festplatte: WD Red 3TB

heute ist mir aufgefallen, dass Dateien auf meinem NAS teilweise fast doppelt so viel Speicher auf dem Datenträger benötigen wie sie eigentlich groß sind.

Ein Ordner auf meinem Windows Laufwerk, nennen wir ihn Test1, sieht folgendermaßen aus (es sind 260 Dateien mit ca. 300MB je Datei):
Größe: 81,4GB
Größe auf Datenträger: 81,4GB

Der selbe Ordner auf dem NAS:
Größe: 81,4GB
Größe auf Datenträger: 133GB

Die Abweichung ist schon enorm, mir werden ca. 50GB für nichts belegt? Das ist ja wahnsinn wie viel Speicherplatz hier verschenkt wird!

Liegt das nur an der Clustergröße? Ich bin stark verwundert, dass sich die Größe auf meinem Windows Laufwerk kaum unterscheidet, auf dem NAS allerdings so deutlich.

Die aktuelle Clustergröße kenne ich nicht, es ist jeweils die von Windows und Synology verwendete Standardkonfiguration.

Es wäre super, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich da informiert bin und ich aus meiner Erfahrung von der Uni weiß dürfte die clustergröße bei dir nicht so einen effekt wie zu sehen ist erzeugen. Natürlich nur wenn das System welches die Daten verwaltet nicht unglaublich dämlich damit umgeht wovon ich nicht ausgehe.

Wie ist denn der Datenträger formatiert auf dem das Problem auftritt ?

Hast du Windows 8.1 laufen? Dort wird es falsch dargestellt. Guck mal in der File Station der DSM nach der wirklichen Größe des Ordners.
Mir wird mit Windows 8.1 angezeigt das mein Nas 12TB mit 30TB belegt ist...
Dieser Fehler tritt mit Windows 8 nicht auf.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich habe Windows 8.1 - Über den Explorer (mit Rechtsklick auf den Ordner --> Eigenschaften) wurden mir diese Werte angezeigt.

In der File Station (dem Dateibrowser) der Synology wird mir 81,49GB Speicher angezeigt. Falls das der tatsächliche Verbrauch ist bin ich beruhigt.
Sehr merkwürdig, was Windows da tut...

Hast du schon auf DSM 5 upgedatet? Sieht nun etwas besser aus aber die werte passen immernoch nicht ganz bei mir...

dsm5.jpg

Ich hatte vor auf DSM 5 zu updaten, das lädt aber einfach nicht, wenn ich auf Herunterladen klicken. Ich vermute dass die Server überlastet sind und probiere es morgen nochmal.

Pro Datei verliert man statistisch einen halben Cluster, wenn die Dateien deutlich größer als ein Cluster sind. Bei 260 Dateien und 51,6GB wären das 198MB pro Datei und damit 396MB Clustergröße, damit das sein könnte. Nun sind die Dateien selbst nicht einmal so groß, die Clustergröße müsste also 512MB betragen, wenn das passen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh