CM Storm Reaper an Z97I-Plus verhindert Bootvorgang

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 211449
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 211449

Guest
Hallo,

muss leider einen Thread zu meinem Problem aufmachen, weil das die sonstige Begeisterung für mein neues System ziemlich schmälert :/

Die "Vorgeschichte" erspare ich mir hier soweit, sondern erstmal die Fakten:

Es besteht anscheinend eine massive Inkompatibilität zwischen dem Z97I-PLUS Mainboard und der CM Storm Reaper Maus.
Mit angeschlossener Maus via USB (egal ob direkt am MB oder via Monitor-Hub) bootet der PC nicht, sondern stockt noch vor dem POST-Screen.
Entfernt man die Maus, bootet er völlig normal ins Windows. Anschließendes verbinden der Maus funktioniert ohne Probleme.
Bootet man ohne Maus ins BIOS und schließt sie dann an, führt das zu einem Freeze.

Verwendung der alternativen Sharkoon Fireglider verursacht (momentan) keinen Fehler. System bootet völlig normal ins Windows.

BIOS Version ist das aktuelle 2302 drauf.
Treiber der Maus wurden ebenfalls die aktuellen verwendet.
Verschiedene USB Optionen im BIOS habe ich durchprobiert, unter anderem das die Peripherie erst beim Windows-Start aktiviert wird (leider ist mir grad die exakte Bezeichnung der Option entfallen) - das Problem blieb aber bestehen.
An einem konkreten USB Anschluss kann es ebenfalls nicht liegen - es wurden alle durchprobiert.
In der Bootreihenfolge ist kein USB Gerät aufgeführt.

Gibt es Einstellungen im BIOS, die das Problem beheben?
Muss ich auf ein BIOS Update warten und hoffen, dass das Problem damit behoben wird?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Dank und Gruß!

----------------------
System Eckdaten:
- i5 4690k + noctua nh-u14s
- crucial ballistix sport
- asus z97i plus
- radeon r9 270x
- be quiet e10 400w

- win 7 64 bit home premium
- dell u2414h
- cherry evolution tastatur
- CM storm reaper maus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Junik,
hast du nach dem BIOS Update auch einen CMOS Reset durchgeführt? Falls nicht solltest du das auf jeden Fall nachholen.
Überprüfe das Verhalten danach erneut. Besteht es immer noch schalte im BIOS unter Advanced -> USB Configuration mal den "Legacy USB Support" auf [Disabled].

Gruß
Doktor

Hallo!

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Einen CMOS Reset hatte ich nicht durchgeführt.
Dies allerdings eben nachgeholt - leider brachte es keine Änderung.
Legacy USB Support habe ich ebenfalls auf Disabled gestellt - keine Änderung.

Nachdem das alles wieder fehlgeschlagen war, habe ich noch Versucht durch Deaktivieren des Fast Boot für Abhilfe zu sorgen. Da das ebenfalls ohne Erfolg blieb, aus Verzweiflung die POST Zeit verkürzt und erneut die Option versucht, USB Geräte bis zum Start von Windows zu deaktivieren... natürlich ohne positives Ergebnis :(
Änderungen wurden selbstverständlich nacheinander, mit jeweils einem Boot-Test dazwischen vorgenommen. Nicht das ich eine Verbesserung direkt wieder zerschieße.

Etwas kurioses habe ich gerade jedoch festgestellt: Wenn ich am Monitor Hub die Sharkoon Fireglider UND die CM Storm Reaper gleichzeitig anschließe (mit der Option, USB Geräte erst bei Windows Start zu aktivieren), bootet das System normal und ich kann mit der Storm Reaper im Windows arbeiten... :stupid:

Das verstehe wer will... über weitere Tipps wäre ich natürlich dankbar, auch wenn mir klar ist, dass das ein sehr spezielles Problem ist.

Interessant wäre halt zu Wissen, ob jemand mit der selben MoBo/Maus-Kombination das gleiche Problem hat...

Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh