[Kaufberatung] CM Storm Stryker, i5 3570K@4,3GHz, HD7950 BE mit 360er+240er Radi genug?

phoenix86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
672
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden auf eine WaKü zu wechseln, allerdings gestaltet sich die Einarbeitung als Neuling schwieriger als gedacht.
Zum einen finde ich wenig bis gar keine Beispielsysteme für mein Gehäuse + Komponenten und zum anderen verwirrt mich jede Anleitung ein bisschen mehr.
Hier vorab mein System:

P8Z68-V Gen3
Core i5 3570K @4.3GHz
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost (Ziel sind 1GHz Core-Takt bei WaKü)
2x 3,5" HDD´s (bald eine 3TB)
1x 830 128GB SSD
BQ E9-CM 480W
in einem CM Storm Stryker

mein Aquatuning Warenkorb sieht so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f3ba9016afcb571bbc102a93d6ee3cc7
Er ist noch nicht ganz komplett was Anschlüsse angeht, ich weiß!
Den 360er oben unters "Dach" den 240er vorne, anstatt der HDD-Käfige hätte ich gedacht!?

Alles in allem interessiert mich hauptsächlich, ob das alles ins Gehäuse passt (meinen Messungen zufolge, ja) und ob die Dimensionierung auch ausreichend ist,
um die Komponenten kühl und flüsternd zu betreiben? Schmerzgrenze sind ca. 600€.
Achja welche Reihenfolge sollte man beim Verschlauchen der Komponenten einhalten (Pumpe>AGB>GPU>Radi1>CPU>Radi2>Pumpe?)
und wie Positioniert man am besten die WaKü-Komponenten in Abhängigkeit vom AGB und Radi.

Sollte noch was fehlen bitte sagt bescheid, ansonsten schonmal Danke vorab für alle konstruktiven Tipps.

VG phoenix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau heißt übermäßig gute Temps? Sind 40-45°C bei Games wie GW2, Tera, TR und Bioshock Inf. in high - ultra realistisch oder was müsste ich ändern?
 
also in den stryker bekommst du keinen 360 radiator eingebaut es sei denn du sägst das dach auf, du kannst maximal einen 280 slim oder einen 240 mit maximal 45mm dicke einbauen.
 
Achja welche Reihenfolge sollte man beim Verschlauchen der Komponenten einhalten (Pumpe>AGB>GPU>Radi1>CPU>Radi2>Pumpe?)

Zur Reihenfolge musst du nur auf eines achten AGB vor Pumpe rest ist eigentlich egal
 
also in den stryker bekommst du keinen 360 radiator eingebaut es sei denn du sägst das dach auf, du kannst maximal einen 280 slim oder einen 240 mit maximal 45mm dicke einbauen.

Also auf Fotos hab ich oben drin schon einen 360er drin gesehen oder hab ich mich da so verguckt?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Welchen Foto? Link?

Ich hab mich tatsächlich verguckt, shit. Und nu, ausschneiden einpassen :d
Oke lassen wir das Gehäuse mal außen vor, was würdet ihr mir noch empfehlen um die Temps, wie oben beschrieben zu erreichen, danach wähle ich mir dann eben ein Gehäuse aus. Passt schon ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Externen Radiator Mora oder Nova (hätte ich im Angebot) und du hast keine Probleme mit den Thems
 
Naja ich hätte schon alles noch integriert :d

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand noch weitere Vorschläge für Radiatoren unabhängig vom Gehäuse? Annähernd sollten meine oben genannten Temperaturen erreicht werden.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Also rein an Radifläche benötigst Du ungefähr 480er/560er (4x120er/140er), alles darunter ist praktisch sinnfrei. Deine Aufteilung 360+240 in 60mm mit den druckstarken eLoops war schon gut. Wie linkplayer schon schrieb, wäre ein externer Mo-Ra3 oder Phobya Nova schon das Optimalste => leise, unkompliziert (weil unabhängig vom Gehäuse) und große Reserven selbst bei sehr warmen Wetter.
 
Hmm oke, also werde ich mich mal auf die Suche nach einem nicht all zu teurem Gehäuse machen, was aber nicht gleich aussieht wie ein großer Haufen Alu-Schrott ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
So hätte dann noch mal ne Frage, ich hänge gerade bei 2 Gehäusen zum einen der Wakü-Klassiker ST TJ-07 oder das NZXT Switch 810. Stimmt es das ich im Switch oben nur einen 45mm Radi reinbekomm? Welchen Tower würdet ihr empfehlen, hätte eigentlich schon gerne einen weißen, aber Funktion geht vor Aussehen!?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Also der Vorteil des Switch ist, dass Du 360/420 + 240er Radi ohne wirkliche Umbauten reinbekommst. Ins TJ07 bekommst zwar theoretisch zwei 480er, ABER dafür musst Du einen Deckelausschnitt machen (lassen). Weiß geht beim TJ07 auch, bedeutet aber auseinandernehmen und weiß pulvern lassen. Im Übrigen ist der Unterschied zwischen einem Alphacool NexXxos XT45 und UT60 laut Tests bis ~1.000rpm nur ~1K (ab 1.000rpm ~2K). Da jedoch ab 1.000rpm die Lüfter i.d.R. sowieso zu laut sind, reicht der XT45 völlig aus. Den 240er vorn könntest Du theoretisch in 60mm (UT60 oder Phobya G-Changer) nehmen.
Summa sumarum kannst so gegenüber stellen:
TJ07 - mehr Platz, aber mehr Arbeit
Switch 810 - weniger Arbeit, begrenzter Platz

Was Dir da nun wichtiger ist bzw. ob Du da entsprechenden monetären und zeitlichen Aufwand reinstecken willst, musst Du selbst entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Gegenüberstellung, zeitlich und monetär hab ich Luft und handwerklich bin ich auch niemand mit 10 linken Daumen. Aber sobald es ans ausbohren von Nieten am PC - Gehäuse geht, hört es bei mir auf ;-) Außerdem kann ich den finanziellen Aufwand für das neu-pulverbeschichten nicht einschätzen, ist sowas teuer?

Thx & vg

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
verschieden...ohne Vitamin B 100 € aufwärts fürs Pulvern
 
Außerdem kann ich den finanziellen Aufwand für das neu-pulverbeschichten nicht einschätzen, ist sowas teuer?
Kann ich Dir nicht genau sagen, da ich selbst noch kein Case habe pulvern lassen. Aber ich schätze mal für ein komplettes Case werden es schon um die 100€ (oder mehr werden). Da fragst aber am besten jemand, der das schonmal gemacht hat.

EDIT: Bundy war schneller ;)
 
Ja oke, ich sehe gerade das es im Großraum GP 10 oder 15 Firmen für Oberflächentechnik und Pulvern gibt, da hat man ja richtig Auswahl ^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
THX aber da fehlen ein paar in BW^^
Hab jetzt mal bei drei Firmen in meiner Nähe (ca. 5km Umkreis) angefragt, mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh