CM2X2048-8500C5C auf EVGA 780i FTW

Matsushita

Semiprofi
Moin Corsair-Leute,

ich habe zwei Module CM2X2048-8500C5C auf meinen EVGA 780i FTW. Defaul läuft der Speicher nur mit 400 Mhz statt mit 533 Mhz. Außerdem wird mir beim booten angezeigt:

"SLI compatible memory detected - disabled" (oder ähnlich). Wenn ich im BIOS SLI-Memory "enable", fährt die Kiste nicht mehr hoch (langer Piepton, kein Bild).

Stelle ich per Hand 533 Mhz und 2.1 Volt ein, dann läuft der PC. Aber das ist doch nich im Sinne des Erfinders, oder doch? Ich habe extra SLI und EPP Speicher für mein Bord gekauft, warum funzt das nicht?

Edit:

533 Mhz @ 2.1 Volt manuell eingestellt laufen nicht stabil. Freeze in Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde auf der EVGA-Webseite kein BIOS-Download, daher ging ich davon aus es würde nur eine Version geben.

2.2 Volt? Habe ich nicht getestet. Soll ich mal?

Hier ist der Link zum Support Bereich von EVGA wo Du das aktuellste Bios herunterladen kannst:
EVGA | Support | Download Drivers

Mainboard: 780i FTW
Bios Version : SZ17
BIOS Date : 11/30/2009

Bitte also erst mal das Bios updaten (Anleitung auf der EVGA Homepage befolgen!) und dann erst mal wieder SLI-MEmory aktiuvieren (sonst nichts verändern!)
Wenn es dann nicht stabil ist, die Werte bitte von Hand setzen mit 2,1V. Wenn das nicht klappt, dann mit 2,15V usw. bis max 2,2V

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich sehe da wirklich kein BIOS-Update. Bin ich blind? Kann mir da jemand mal helfen :fresse:

Das ist von EVGA wirklich ein bisschen doof gemacht!
Man wollte wohl gleiche Treiberpakete für mehrere Boards zusammenfassen.

Du musst in der zweiten Auswahl (Subcatagory) nicht schon den Sammelbegriff in dem Dein Board erfasst ist, sondern erst den zwei Zeilen tiefer gelegenen Punkt BIOS Updates auswählen. Dann erscheinen in der dritten Auswahl die einzeln spezifizierten Boards...

Ah, Danke.

Habe jetzt ein BIOS-Update gemacht.

-Aktiviere ich jetzt "SLI 0% OC" im BIOS, dann bootet die Kiste nicht mehr.
-Mache ich einen Prime-Test mit hoher Speichernutzung, dann schmiert die Kiste nach wenigen Minuten ab (Freez). Sogar bei 400 Mhz mit SPD Einstellungen!
-Mache ich einen Prime-Test mit wenig Speichernutzung, dann läuft und läuft und läuft der.

Corsair, was ist hier zu tun?! Ich habe keine Rechnung für den Speicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

PS: Memtest bringt nach wenigen Sekunden folgenden Fehler:

memtesto6p8.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh