[Projekt] [CMC Höllenmaschine V] der_george - Fear IT!

der george

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
263
Ort
Da wo der Berch wohnt
Herzlich willkommen in meinem Worklog zu meiner Höllenmaschine für den PC-Welt CMC

Mein Projekt hat folgenden Namen bekommen:

Fear IT! Wie der englische Spruch "Fear It!", mit der höllischen Angst, aber auch mit "IT", dem neu-deutschen Wort für die EDV.

Fast drei Wochen nach dem eigentlichen beginn kamen die Gehäuse bei mir an. Die Gehäuse? Richtig - plural! Alle Teilnehmer haben 2 Gehäuse geschickt bekommen. Nunja - ich brauche eigentlich nur eines - und davon nicht mal alles, aber nun gut - so habe ich den Luxus einen weiteren Teilespender zu haben, falls ich was verk@cke.

Hier ein Bild von der Verpackung:



Zum Größenvergleich ein Bayrisches Bier, ne 50er Spindel und ne Plastikkarte (Führerschein) - da sieht man mal wie groß es ist.

Von Enermax kam super kurzfristig, nachdem sich Xilence sich so angestellt hat ein riesiges Päckchen Hardware mit Netzteilen und Lüfter - mehr als vorbildlich! Und das Beste für uns - die Netzteile passen viel besser zu einer Höllenmaschine, als die Xilence Dinger - wobei das 1,5kW Teil für die gestellte Hardware zumindest deutlich überdimensioniert ist - aber wir sollen ja primär die Höllenmaschine bauen und nicht ein PC für den Eigenbedarf.



Riesen Dankeschön an Enermax für die schnelle und unkomplizierte Lieferung!



Hier das ausgepackte Gehäuse – und zum Größenvergleich nochmal die Bierflasche. Hier fehlen noch die Füße – aber ich habe sie nicht drangeschraubt – werde sie nicht verwenden.
Erster Eindruck: Riesig, schwer, mäßige Verarbeitung, mäßige Ausstattung, sieht einfach zu zerlegen aus.

Das Teil ist so groß, dass ich mich mit einem normalen Objektiv auf die andere Seite des Zimmers stellen muss um es ganz zu fotografieren – das erste Gehäuse wofür ich einen Weitwinkel bräuchte.
Danach habe ich angefangen das Gehäuse zu zerlegen



Hier habe ich alles entfernt, was sich mit einem Schraubenzieher entfernen lässt – hab ich auch gedacht, als ich das Bild gemacht hab – wenn man näher hinschaut sieht man, dass ich vergessen habe die Slotblenden abzuschrauben. :d



Der Haufen mit den nicht benötigten Sachen:



Den Rest musste ich so lösen:



Sind noch genug nieten drin um einen ganzen Bohrer voll zu machen (und noch mehr) – Beim Nieten aufbohren sieht man dass die Jungs und Mädels in der Montage nicht viel Liebe rein gesteckt haben – viele Nieten sind nicht richtig verpresst und ein wenig lose. Es war das erste Mal, dass ich kleinere Probleme hatte Nieten zu lösen, weil sie sich sofort fröhlich mitgedreht haben.

Einige Nieten später hatte ich mein Ziel erreicht:



Das hier wird die Ausgangsbasis für meinen Mod – ab jetzt wird’s wieder größer.
Es gibt noch viel zu tun!

Eines vorweg: Diese Woche wird nicht mehr viel passieren, da ich meine freie Zeit in die Vorbereitung des Workshops und des Showmodding auf der Make-Munich stecken muss – außerdem muss ich meine Mods für die Messe aufpolieren. Ab nächster Woche geht es dann mit größeren Schritten voran.

Würde mich sehr freuen möglichst viele Leute aus dem Forum auf der Make-Munich zu sehen.

So long :0)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss sagen gut das xilence rumgesponnen hat und enermax eingesprungen ist
da gibts wenigstens ordentliche quali was man ja wohl für ne höllenmaschine auch erwartet
(weswegen ich immernoch nicht verstehe wieso da das xilence teil als basis gewählt wurde und nicht wenigstens nen coolermaster haf oder so)
 
Sehr interessant - Abo ist gesetzt! :)

:0)

Ja ich werde es auch weiter verfolgen, bin gespannt was du daraus machst ;)

Ich auch ;)

ich muss sagen gut das xilence rumgesponnen hat und enermax eingesprungen ist
da gibts wenigstens ordentliche quali was man ja wohl für ne höllenmaschine auch erwartet
(weswegen ich immernoch nicht verstehe wieso da das xilence teil als basis gewählt wurde und nicht wenigstens nen coolermaster haf oder so)

Seh ich genau so. Die Enermax Dingger sind 1000 Mal besser als die Xilence China-Böller. Ich hätte am liebsten als Basis nen CM ACTS oder so gehabt - aber ich egal - bleibt eh nicht viel von übrig - bau mir das so um, wie ich es brauche. :d

So, wie versprochen gibt es zum Anfang der Woche, (Mitte wäre jetzt besser;) ) erste Skizzen und erste Infos zum Projekt.
Die Form des Mods ist von Formen aus Comics inspiriert und soll vom ersten Anblick an gleich Stärke und Geschwindigkeit suggerieren.



Jetzt geht es weiter in der Planung. Eins ist sicher der PC bekommt nur das Beste vom Besten: In Sachen Kühlung kommt eine echte high-end Custom Wasserkühlung, statt so AIO Dinger, oder gar eine Luftkühlung.
Noch bin ich mir nicht ganz sicher, aber es soll mindestens ein Quad-Radiator werden. CPU-Kühler steht auch fest – nur das Beste - also Phobya UC-1 Extreme.


So bis zum nächsten Mal

So long :0)
 
Ein nächster Schnitt ist getan - die Höllenkühlung ist bestellt! Freue mich schon wie ein kleines Kind!



Für alle Interessierten ein Link zum Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Kann die Lieferung kaum abwarten - zum Glück liefert Aquatuning aber bekanntlich schnell, sodass ich hoffentlich nicht zu lange warten muss. :0)
Bei meinem Glück ist das bestimmt anders, aber ich hoffe dass Murphey seine Finger bei mir einmal nicht im Spiel hat.

In meiner Höllenmaschine steckt dann eine wirklich Höllenmäßige Kühlung, die aber auch voll ins Konzept passt. Ach ich freu mich einfach schon zu sehr. ;) Btw. für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich gewinne und meine kleine Höllenmaschine abgeben muss, werde ich die Kühlung natürlich behalten - es ist außerdem schon eine andere Kühlung für die HM5 seitens PC-Welt geplant.

So jetzt kann ich weiterplanen.

So long :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei den waküsachen hät ich was anderes genommen, aber ich denk mal bei aquatuning bestellung und soviel phobya zeug weiß ich wieso weshalb warum :d

z.b. anstelle der ollen ramkühler hät ich Universal Memory Side Plate (Twin Set) | XSPC bzw Memory WaterBlock + Side Plate Set | XSPC genommen
die at eignen anshclüsse sind auch irgendwie blöd :P
die 400er pumpe wäre mir zu laut, lieber mehr 260er :d (wieso eigentlich 2 agbs und pumpen bei nur einem kühler in der bestellung o.0)


aber nicht schlecht mit den 666€, ich hätte wahrscheinlich nicht auf den cent genau getroffen selbst mit anstrengen :d
 
aber nicht schlecht mit den 666€, ich hätte wahrscheinlich nicht auf den cent genau getroffen selbst mit anstrengen :d

:fresse::fresse::fresse:

(schlaues Kerlchen) ;)

So dann heute ein mini-Update, was eigentlich kein ist:

Meine Lieferung vom Aquatuning ist gekommen! Ich hab wirklich gehofft das sie schnell kommt - aber next Day - das nenn ich mal schnell - aber umsobesser für mich, denn jetzt kann ich schonmal loslegen und muss nichtmehr Fingernägelkauen, bis das Päckchen ankommt. :d

10_800x531_zpsf7deba26.jpg


Naja ein Päckchen wars nicht, eher ein großes Paket. Jap der Inhalt dieses großen Kartons muss in dieses Gerüst. Das wird noch ein Spaß :d

So dann bis hoffentlich sehr bald!

So long :0)
 
Hab das Case mal weiter zerlegt und eine erschreckende Entdeckung gemacht:

11_399x600_zpsfb8df9dd.jpg


Bah. Die Jungs und Mädels in der Fertigung haben sich echt null Mühe gegeben... die Nieten sind nicht nur mehrheitlich locker, sondern diese hier wurde nicht mal ordentlich gekappt. :(

So long :0)
 
Hab das Case mal im ganzen Photographiert, damit man sehen kann, wo diese besonders schlimme Niete ist, nämlich unten Links am Seitenteil:

12_800x531_zps1868f03d.jpg


Ja, die anderen sind mehrheitlich auch echt schlimm, aber nicht so schlimm wie diese. Aber gerade hier kommt das Seitenteil drauf - und genau das auf der offenen Mainboardseite, also gerade das was man am häufigsten braucht und genau hier ist die Niete. Sie verkratzt innen das Seitenteil und man könnte sich leicht dran verletzten, aber einen Vorteil hat sie - durch die Spannung aufs Seitenteil, durchs wegdrücken klappert das Seitenteil trotz der Spaltmaße nicht mehr so sehr. :d (Oh mein Gott...)

(P.S. Ja, ich habe hier schon ein paar Teile rausgeschnitten, die ich nicht brauche. ;))

Und nur so konnte man es lösen:

13_800x531_zps8b886f49.jpg


Am Freitag habe ich auch ein nettes Päckchen von PC-Welt bekommen - die noch fehlende Hardware. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an PC-Welt und an die unterstützenden Firmen!

14_800x531_zps26255c24.jpg


Ich habe auch weiter an der Hardware gebastelt: Als erstes sind der Phobya G-Changer 480 V2 Full Copper und die Enermax T.B. Apollish dran. Beides für sich ja echt geile Teile, wenn ich mal so sagen darf...

15_800x531_zps9ca20150.jpg


Aber in Kombination find ich die noch geiler. :d

16_800x531_zps5b55e84f.jpg


und die 7991er Schrauben lassen es richtig clean aussehen - find ich zumindest.

17_800x531_zps49611c06.jpg


So, das wars dann für heute!

Bis zum nächsten Mal!

So long :0)
 
So ein bisschen OT:

Der Bit-Tech Raspberry Pi Modding Contest ist zuende gegangen. Würde mich sehr über Stimmen für mein kleines Projekt freuen! - Aber stimmt natürlich für die Projekte ab, die euch am besten gefallen.

12_zps56635c2e.jpg


13_zps8a4846c1.jpg


14_zps0e839795.jpg


15_zps7e9e6189.jpg


16_zpsa40abd94.jpg


17_zps43910f92.jpg


18_zpsfff759c0.jpg


19_zps3071f69f.jpg


20_zpsf76f2c81.jpg


Hier der Link zum Artikel bei Bit-Tech:

Link

Und ein Link zur Abstimmung:

Link

und ein Link zum Worklog:

Link

Da sind ein paar echt coole Teile entstanden!

So long :0)
 
Ich habe mal mit dem 480er G-Changer und den Lüftern weiter gemacht.

Da das System eine höllisch ordentliche Verkabelung haben soll habe ich mal ein bisschen Ordnung in die Kabel der Lüfter gebracht:

Zuerst mal das Kabel gekürzt und dann die einzelnen Adern verschieden lang gelassen, damit ich sie nicht einzeln isolieren muss - z.B. mit Schrumpfschlauch, sondern die Verbindung nur ein mal isolieren muss.

18_800x531_zpsc2f475b9.jpg


Dann konnte ich es so verlöten: Dazu hab ich mit dem Cutter erstmal stellenweise das andere Kabel vorsichtig an einer kleinen Stelle abisoliert und verzinnt:

19_800x531_zps3c6a6aee.jpg


So sahen dann alle Lüfter parallel an einen Stecker angeschlossen aus. Tacho wird nur vom unteren Lüfter abgegriffen.

20_800x531_zps92b94f55.jpg


Sieht schon sauberer aus, finde ich. Also mal angeschlossen:

21_800x531_zps05ef3069.jpg


Funktionieren und drehen alle gleichmäßig - sehr schön!

So dann kommen wir zu der nächsten Baustelle:

22_800x531_zps0dee642a.jpg


Die schicken Adata XPG DDR3 2400 - 16 GB Kit bekommen höllisch schicke Phobya RAM Cooler Extreme Perfomance Set verpasst.

Ach scheiße, schon wieder die 5 Bilder voll. Bei PC-Welt kann man pro Post nur 5 Bilder hochladen und es nervt und die ändern es nicht. Dann gibt es den Rest dann einfach beim nächsten Update. :(

So long :0)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh