CMG6GX3M3A2000C8 u. CMT6GX3M3A2000C8

Cedric1983LE

Neuling
Hi,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Von einem Freund habe ich einen CMT6GX3M3A2000C8-Kit bekommen und möchte diesen seit ein paar Tagen mit meinem CMG6GX3M3A2000C8-Kit zum laufen bekommen.
Auf den ersten Blick sah alles gut aus.
Jedoch zeigt sich nach ca. 20 Min. immer der gleiche Ablauf.
Bluescreen -> Neustart -> Win7 E/A Gerätefehler
Auf der SSD (Corsair P128) sind dann beide NTFS-Partitionen hin!
Dies hatte ich bis heute 5x, egal wie ich das System konfiguriere.
Gibt es da eine Lösung???

…Eigentlich wollte ich mir den CMZ24GX3M6A1600C9-Kit holen. Hat das Sinn? Oder erwartet mich da dann der gleiche Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mein System:
- EVGA EVGA X58 SLI Classified 760
- i7 960
- Corsair P128
- CMG6GX3M3A2000C8
- CMT6GX3M3A2000C8
- ATI 5970
- nVidia 9800
- 2x WD20EARS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nur einem Kit (dem "alten" oder dem "neuen") läuft alles problemlos?

Falls ja, hast du die Timings der RAM manuell im Bios eingestellt? Frequenz der RAM auf 533mhz einstellen, Spannung der RAM auf 1,65V setzen, Command Rate (Memory Timing Mode) auf 2T (2N).

Ja, einzeln laufen beide Kit´s super.
Sämtliche Timings (auch die von dir genannten) bin ich durch.
Ich verstehe den Zusammenhang mit der SSD schon nicht?!
Ist das Zufall? Ist die doch hin?

Poste bitte den/die genauen Stopfehlercodes der Bluescreens.

Ob ein Zusammenhang mit der SSD besteht ist fraglich, wenn es mit nur einem RAM Kit keine Probleme gibt.

Teste noch folgende Einstellungen:

Timings: 9-9-9-25-41
Command Rate: 2N
Frequenz: 533mhz
RAM Spannung: 1,65V
CPU VTT Voltage: 1,30V

Die Einstellungen bin ich nun auch durch. Leider ohne Erfolg.
Hab jetzt die Faxen dicke. Der Speicher fliegt jetzt raus! hab mir jetzt einen CMZ24GX3M6A1600C9-Kit bestellt.
Wär ja alles net so schlimm und zeitaufwändig wenn die SSD nicht immer breit wär! Aber ständig das Image zurückspielen oder Neuinstallieren, nervt!

Verständlich.

(...um noch etwas mit den Einstellungen zu nerven, ein Nachtrag zu Post#4: CPU VTT Voltage auf 1,35V - aber nicht höher gehen).

QPI Spannung bitte bei 1,355 Volt testen, vorher noch sicherstellen dass das aktuellste Bios drauf ist, die Ramspannung auf 1,68~1,70 Volt durchgetestet wurde und ganz wichtig die Command Rate auf 2T eingestellt wurde.

Ist dies der Fall und es läuft nicht, bitte die ICH Voltage und die IOH Voltage auf 1,20 Volt und die ICH I/O Voltage um +0,10 Volt anheben.

SSD + Rambank Vollbelegung ist für den Systembus eine harte Nuss - da kann es schon zu Probs kommen.

Sollte das nicht laufen nochmals für einen Test die QPI Spannung auf 1,41 Volt einstellen - ist es dann immer noch nicht sauber lauffähig - harmonieren die beiden Kits nicht mit einander!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh