Cmk16gx4m2b3000c15

JZ_

Urgestein
Es geht um die Vengeance LPX 16 GB PC3000 CL15 -> 172604290

Ich dachte, man bekommt keine Neuware mehr mit der Rev 5.30 von der Distribution und es wäre endlich ausgestanden. Aber heute kam wieder ein Haufen Speicher mit der Revision 5.30 die bei AMD AM4 nirgens im XMP vernüftig laufen.

3.21 läuft
4.24 läuft
5.20 läuft
5.30 Schrott
5.39 läuft

Für einen Markenhersteller wie Corsair hätte ich nicht gedacht, dass man diese Module mit der Rev 5.30 immer noch produziert und vertreibt.

Bin ein wenig sauer und enttäuscht, da ich bisher nur Corsair Speicher gemacht habe :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Versions-Schema gibt an, welche ICs auf den jeweiligen Modulen verbaut sind. Wobei Ver5.30 dem aktuellen 8GBit AFR IC von Hynix entspricht. Das sollte sich mit Thaiphoon Burner auch verifizieren lassen.

Übrigens laufen Kits mit Ver5.30 den Sammelthreads zufolge z.B. auf dem ASUS ROG Crosshair VI Hero und Prime X370-Pro problemlos @ DDR4-2933/3066/3200 (je nach Bin).

Also vielleicht eher ein Mainboard/BIOS Problem :wink:

Ja, dann zeige mir bitte mal das bei ASUS... denn im ASUS Thread sind viele User, die genau die gleichen Probleme haben... wenn du Glück hast, bekommst du nach XMP 2666-2800 ans laufen. Verfolge die Threads auch und sehe auch MSI und Gigabyte ;)

Und ich weiß auch, was die Revision zu bedeuten hat und welche Module dahinter stecken.

Hab gerade nochmal im ASUS Thread geschaut und dort sind einige User, die auch Probleme mit der Rev. 5.30 haben :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich wohl verlesen, denn den C6H Sammelthread lese ich als TE ja auch selbst. Im X370-Pro Sammelthread ist die Version auch im Startbeitrag angegeben. Dort hatte ich auf Anhieb Ergebnisse mit 2933 und 3066 gefunden:

[Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)

Darunter auch

CMK16GX4M2B3000C15R (Ver5.30) @ DDR4-2933 CL16 von nVoodoo mit BIOS 0805
CMK16GX4M2B3000C15 (Ver5.30) @ DDR4-3066 CL16 von gtlambert mit BIOS 0805-1

und aus dem ASUS Prime B350-Plus Sammelthread
Die 3000er Corsair liefen auf meinem Asus problemlos mit 2933 über docp in Rev 5.30

Wenn du die Bedeutung der Versionsangabe aber kennst, ist der Grund für diesen Thread doch sowieso hinfällig? Du kannst die Ver5.30 Kits doch auf anderen Boards testen und sie werden ihre Spezifikationen problemlos schaffen. Ich habe das selbst auch schon durch, weil mich die Skalierungseigenschaften der ICs grundsätzlich interessiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja @Emi, da sind welche, wo es angeblich funktionieren soll. Auch bei den Hynix gibt es Ausreißer nach oben, aber ich hatte noch nie so viel Theater wie mit den 5.30.

Ich lese es überall (nicht nur hier), viele tauschen die 5.30er und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Gerade 5.20er und 5.39er bekommen und die laufen unter AM4 Top. Die 5.30 können nur in Intel gesetzt werden und da sind die auch von der Performance so lala :(

Ich kann nur sagen, dass es in den ASUS AM4 Threads die ich verfolge keine auffällige Häufung von Problemen mit Hynix 8Gbit AFR gibt. Sie werden ja auch auf diversen u.a. DDR4-3000 und DDR4-3200 Modellen anderer Hersteller wie G... und K... verwendet, die sich auf den ASUS Modellen genauso auf 2933/3066 bringen lassen wie die CMK16GX4M2B3000C15. Du kannst ja mal versuchen die Einstellungen für 8Gbit Hynix AFR SR aus der FAQ im Startbeitrag des C6H Sammelthreads [1] auf ASrock nachzustellen, abgesehen von den Subs könnte es auch helfen mit unterschiedlichen ProcODT Leveln zu testen.

Die Performance war in meinen Tests nicht schlechter als mit anderen SR 8Gbit Modulen, getestet bei DDR4-3000 15-17-17 und DDR4-3200 15-17-17 mit manuellen Subs auf einem Low End Gigabyte und einem High End ASUS Modell. Wir haben bei uns im Betrieb ehrlich gesagt mehr Ärger mit Nanya und Micron basierten Kits verschiedener Hersteller, aber das liegt wohl auch daran, dass die Mainboard Hersteller das Speichertraining eben für Hynix und Samsung ICs optimieren.

Edit: Die AMD Radeon R9 DDR4-3200 CL16 sind übrigens auch Hynix 8Gbit AFR :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass du dir so viel Mühe gibst, hilft aber nicht weiter :/ Jeder Distri liefert zZ 5.30er aus und da gibt es beim AM4 Probleme und das ist Fakt !!!

Übergangsweise anderen Speicherhersteller wählen.

Schon wieder welche :(

Eine Charge PC3200 CMK16GX4M2B3200C16 (172606272) mit Hynix 5.39 bekommen. Bei AM4 und TR4 max. nur 2933 MHz möglich. Nur wenn XMP keine Chance :/

Der selbe Modultyp nur Version 4.24 (Samsung Chip) läuft Top mit TR4 und AM4 :)

Aber kein Distri hat zZ 4.xx, nur die mistigen Hynix :(

- - - Updated - - -

Bleibt ja nur noch die Marke zu wechseln :/

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Generell läuft die PC3200 Version 5.39, aber von 10 Kits, laufen 2 Kits auf 3200 MHz einwandfrei. 80% ist Mist und hätte man besser für PC3000er verwendet.

Von den 8 schlechten Kits sind 5 einzelne Bausteine drin, die auch 3200 MHz laufen, also müsste man jetzt mischen. Die schlechten und die guten zusammen :d

Tauscht Corsair den Speicher v5.30 um?

Hi,
angeblich ist Corsair ja "auf dem Weg zum weltweit besten Service- und Garantieprogramm" (Zitat von hier).
Weiß jemand zufällig, ob dazu auch die Umtauschmöglichkeit für den enttäuschenden DDR4-Speicher in "v5.30" zählt? Also einfach mal ganz kundenfreundlich und unkompliziert per RMA die betroffenen Speicherkits in irgendeine andere Version umtauschen - und zeigen dass man's ernst meint?
Und Nein, nicht über den Händler abwickeln lassen, denn dann bekommt man wieder die v5.30... ist mir inzwischen dreimal passiert.

Eine diesbezügliche Anfrage zum Austausch schlummert auch unbeantwortet im Ticketsystem von Corsair.

Beste Grüße,
fisch

Gibts hierzu ein Update @all und dosenfisch

Meine 5.30 hab ich im Mai 2017 bekommen und dumm (und unwissend zu Ryzenstart, diese Corsair Riegel aber nach Empfehlung gekauft)wie ich war hab ich auf die Agesa Updates vertraut. Und mit jedem Biosupdate wieder Stunden rumärgern und testen und dann gefrustet aufgeben, mehr als 2400 Mhz stabil hinzubekommen...

Moin,
leider gibt es von meiner Seite keinerlei Update zu vermelden. Corsair scheint "auf dem Weg weltweit besten Service- und Garantieprogramm" irgendwo falsch abgebogen zu sein oder hat sich verlaufen. Vielleicht ist der Weg auch nur sehr, sehr weit, hart und steinig und voller pelziger Monster. Mein Serviceticket vom September wird jedenfalls geflissentlich ignoriert. So wirklich wundern muss man sich da eigentlich nicht: Bei den momentanen Preisen kommt's auf einen Kunden mehr oder weniger auch nicht an.
Meine Riegel laufen derzeit 2666 MHz mit CL 14, das ist "mein" Maximum für einen stabilen Betrieb.

Gruß,
fisch

Ich wärme den Thread mal kurz auf, weil ich mir einige Gedanken über mein AM4-Upgrade mache. Ich muss meinen RAM weiterverwenden; aktuell läuft er mit der Skylake-Plattform ohne Ärger mit dem XMP-Profil auf 3000 MHz und 15-17-17-35, also genau so wie er beworben wurde als ich ihn Anfang 2016 gekauft habe. Mich verunsichert jetzt, dass ich hier von unterschiedlichen Revisionen lese, die wahlweise super oder bestenfalls mit 2400 MHz laufen. Ich zitiere hierzu gerade mal den ersten Beitrag und bitte um Entschuldigung, wenn ich damit jemanden aufwecke:

Es geht um die Vengeance LPX 16 GB PC3000 CL15 -> 172604290

Ich dachte, man bekommt keine Neuware mehr mit der Rev 5.30 von der Distribution und es wäre endlich ausgestanden. Aber heute kam wieder ein Haufen Speicher mit der Revision 5.30 die bei AMD AM4 nirgens im XMP vernüftig laufen.

3.21 läuft
4.24 läuft
5.20 läuft
5.30 Schrott
5.39 läuft

Bin ein wenig sauer und enttäuscht, da ich bisher nur Corsair Speicher gemacht habe :(

Gibt es für mich eine Möglichkeit, per Software herauszufinden welche Revision mein mehr als zwei Jahre alter RAM hat? Ist das auf einem Sticker und ich muss den Kopf ins Gehäuse stecken? Ich lese seit dem Start von Summit Ridge im letzten Jahr von Samsung B-Die und habe keine Ahnung von sowas. Ich habe den RAM damals so gekauft, er lief mit dem XMP-Profil für mich gut genug und ich komme arg ins Grübeln, ob der für einen 2700X taugt.

EDIT: Ich habe den Kopf einfach in den Rechner gesteckt, hat sich erledigt. Mein Speicher hat Version 4.24 und ist wohl noch Samsung E-Die.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh