CMK32GX4M4A2666C16 laeuft nicht mit 2666 auf ASUS X99-E WS

micki70

Enthusiast
Hallo,

das ASUS X99-E WS startet nicht mit obigen RAMs und den spezifizierten 2666.

Obwohl der RAM mit dem Takt auf der QVL des mainboards steht.

Wenn ich das XMP im Bios aktiviere und dann neu starte bleibt der Bildschirm schwarz.

Das aktuellste BIOS 0801 ist natuerlich aufgespielt.

Ansonsten ist ein i7-5930K verbaut. Ich habe alles auf Standard oder auto belassen und nicht getaktet.

Mit 2133 startet der Rechner problemlos.

Habe ich etwas uebersehen?
Oder muss man bei den X99ern noch andere Einstellungen im BIOS vornehmen?

Ich habe extra etwas mehr in den RAM investiert, weil ich aus Zeiten vor DDR4 mit Corsair nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Sowohl was den Support als auch die sauberen XMP-Profile angeht.

Vielen Dank im voraus fuer eine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi micki70,

leider sind die BIOSe auf den WS Boards erfahrungsgemäß nicht ganz so fix beim Updaten hinsichtlich Speicherkompatiblität. Wir warten z.B. bei dem X99-Deluxe auch auf ein Update seitens ASUS um einen Bug zu beheben, der in Kombination mit unserem Speicher Probleme beim Boot verursacht.

Versuche bitte jedes Modul einmal einzeln zu testen. Bios Reset. Modul rein, XMP laden und dann schauen ob es bei 2666 startet. Bei jedem Wechsel schauen das XMP tatsächlich aktiviert wurde. Falls ein Modul funktioniert und das andere nicht, müsste eine RMA gemacht werden. Wenn alle nicht funktionieren, deutet es auf ein Kompatibilitätsproblem hin. Hier müsste man warten, bis ASUS ein entsprechendes BIOS Update nachliefert.

Viel Erfolg und viele Grüße

Hallo Bluebeard,

ich habe gerade jedes Modul einzeln getestet ... alle laufen mit 2666 im XMP.

Wenn ich allerdings wieder alle Module einstecke, ist der Blackscreen beim Booten mit XMP wieder da.
Die RAMs habe ich auch versucht untereinander zu tauschen, sprich von A1-B1 in D1-C1 und umgekehrt.

Bin uebrigens bei der Bestueckung des mobos nach Anleitung vorgegangen und habe die Module in A1-B1-D1-C1 eingesteckt. Also in die grauen Slots.

Die Einzelmodule habe ich ebenso nach Handbuch in D1 eingesteckt.

Was nun?

Ich denke darueber nach, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und die Riegel zurueckzuschicken.

Was ich merkwuerdig finde ist, dass auf der QVL des Mainboards genau dieses QUAD-KIT mit 2666 in derselben Revision steht.

Dabei verstehe ich gar nicht, dass sie einzeln laufen aber eben nicht zusammen.

Bisher dachte ich dass nur Kits jenseits von 2666 Probleme bereiten auf dem X99.

Mehr als mich an die QVL halten kann ich ja nicht.

Das scheint aber schon gar nicht so einfach zu sein.

Nur Ungern wuerde ich den Hersteller wechseln.

Kennst du denn ein QUAD-KIT von Corsair, was definitiv auf dem board mit 2666 startet?

Lass mich mit den Speicherspezialisten nochmals Rücksprache halten.

Leider ist Kompatibilität bei neuen Plattformen, trotz Standards, immer eine komplizierte Sache. Insbesondere die WS Boards machen hier gerne mal sorgen soweit ich es seitens der RAM Spezialisten verstanden habe. Ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe. Eventuell braucht es nur ein weiteres BIOS Update und zack es funktioniert mit 2666 ohne Probleme.

Wollte kurz Rueckmeldung geben dass mit dem BIOS 0902 alle 4 Riegel zusammen im XMP laufen.

Zu frueh gefreut.

Irgendetwas stimmt da immer noch nicht mit dem XMP.
Mal werden im BIOS 24 GB mit 2666 angezeigt, dann wieder 32 GB.
Einmal mit 2133 und wieder mit 2666.
CPU-Z zeigt einmal Triple-Channel, dann wieder QUAD-Channel an.
Mal in Slot 1-2-3-4, dann wieder in 1-3-5-8.
Da muss ASUS/CORSAIR noch mal ran.

Jedenfalls habe ich momentan keinen Blackscreen mehr und der PC haengt bei Starten.

Mal sehen was noch kommt.

Ich glaube nicht, dass das am XMP liegt. Offenbar hat das Board Probleme bei der Initialisierung der Module. Ich würde mich damit mal an ASUS wenden, andere Modelle haben dafür auch schon Updates bekommen.

Ich hoffe sehr, dass hier neue BIOS Updates bald des Rätsels Lösung sind. Unsererseits versuchen wir dies so schnell es nur geht durch unsere Zusammenarbeit mit den Herstellern zu realisieren. Bitte noch um Geduld.

kurzes Statement fuer die Experten von Corsair:

mit dem BIOS 1003 lief alles soweit stabil, nach Aufspielen des 1102 wieder dieselben Haenger bei XMP

habe es upgedatet wegen dem Hinweis: Improve compatibility for some memory module

EDIT
Ich habe das Problem nun auch mal bei ASUS verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. Ich gebe es weiter an die Speicherspezis.

Mit der 1301 geht es immer noch nicht :(

Spricht etwas dagegen bei Version 1003 zu bleiben womit die Module stabil funktioniert haben?

Naja, irgendwie bin ich von der Qualitaet der XMP Profile bei Corsair RAMs inzwischen enttaeuscht.

Kann es sein, dass man auf eine aeltere BIOS-Version zurueckgehen muss?
Zumal wenn diese Riegel explizit in der QVL genannt werden?

Es gibt diverse andere Hersteller, bei denen das XMP mit 4x8 auf dem X99-E WS nachweislich tadellos funktioniert.

Ich will jetzt keine Namen nennen...

Corsair stellt Speicher seit 1994 her und wir haben mehrere hundert Modelle im Angebot. Leider läuft es nicht bei allen undenklichen Kombinationen immer so rund, wie man es gerne haben möchte. Und die trotz vorhandener Spezifikationen und deren Einhaltung. Eine 100%ige Funktionalität eines XMP Profiles kann nicht garantiert werden, lediglich nur, dass der Speicher einerseits mit den Standard JEDEC Einstellungen immer einen erfolgreichen Post generieren kann und alles was darüberhinaus läuft ist Schlussendlich Übertaktung. Hier können dann weitere Komponenten einen Strich durch die Rechnung machen, insbesondere Chipsatz und CPU. Wir arbeiten mit den Board-Herstellern eng zusammen, jedoch gibt es leider immer mal wieder Ausreißer. Hier sind die WS Boards speziell anfällig für.

Nicht jedes BIOS Update bringt zwingend eine Verbesserung des Gesamtzustandes. Sofern ein System mit einer alten BIOS Version problemlos funktioniert, muss ein Update nicht eingespielt werden. Performance-Boosts sind eher Ausnahmen. Das Zurückspielen einer älteren Version ist in den meisten Fällen problemlos möglich.

Du kannst dich gerne auch bei unserem Kundenservice melden und nach Ausweichmöglichkeiten fragen. Die Kollegen werden dann etwaige vorhandene Optionen gerne mit dir durchgehen.

Dann bleibt aber trotzdem noch die Frage, was ASUS geritten hat den Speicher in genau der Revision in die Liste aufzunehmen. Wahrscheinlich haben die den einfach nur mit 2133Mhz getestet...

Dann brauchts aber die Liste nicht, denn dann kann ich einfach jeden Speicher kaufen, der nach JEDEC auf Standardtakt läuft. Oder seh ich das falsch?

Es ist wie bei CPUs. Jeder Chip schafft eine vorgegebene Spezifikation, das einmal mehr und einmal weniger in Harmonie mit der restlichen Hardware. So lässt sich nicht jeder Chip aus derselben Charge gleich gut übertakten. Die JEDEC Standardkonfiguration soll ein funktionierendes System bereitstellen, damit man nicht vor einem schwarzen Bildschirm sitzt. Das XMP Profil stellt eine Hilfe zum einfachen Übertakten der Speicher dar und um diese auf die vom Hersteller angegeben Leistungswerte zu bringen. Wie man sehen kann funktioniert es ja in diesem Fall mit einer BIOS Version, wobei eine neuere dann die Funktionalität mit dem XMP Profil wieder zunichte gemacht hat. ASUS macht das sicherlich nicht mit Absicht und XMP sollte auch funktionieren sofern alles mitspielt. Bleibt nur zu hoffen, dass die nächste Version wieder mitspielt, oder man spielt die alte wieder auf und nutzt den Rechner damit sofern die Updates keine Showstopper Bugs stopfen.

Heisst das wenn ich eine RMA starte, habe ich die Chance "bessere" Chips zu erhalten?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lief das Kit mit BIOS 1003 problemlos @ XMP Einstellungen?

Dann hat ASUS offenbar etwas am Speicher Training verändert, wodurch spätere BIOS Versionen mit dem Kit nicht mehr starten. Das kann schon mal passieren, wenn die MB-Hersteller für neue ICs oder ICs mit höherer Speicherdichte optimieren. Bei MSI gibt es offenbar im Moment auch ein paar neue BIOS Versionen die mit Micron basierten Crucial Kits @ XMP Werten partout nicht mehr starten wollen. Natürlich sollte die QVL im Idealfall gültig bleiben, das ist aber leider nicht immer der Fall, auch weil es unwirtschaftlich ist und den Release Prozess unglaublich verzögern würde, wenn man sämtliche Kits auf der QVL erneut mit jeder neuen BIOS Version testen würde. Mein Vorschlag wäre dazu mal den ASUS Support hier im Forum zu kontaktieren: ASUS

ASUS hat das Problem mit dem BIOS 1302 geloest.

Danke fuer die Hilfe hier.

Vielen Dank für das Feedback. Leider ging es nicht ganz so schnell wie man es sich wahrscheinlich erhofft hat, aber zumindest ist die Lösung nun da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh