CML-S und PCI-Express 4.0: Alles kann, nichts muss

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
intel-cml-s-package.jpg
Bis zu zehn Kerne und ein Boost-Takt von 5,3 GHz – das sind die wesentlichen Merkmale der 10. Core-Generation von Intel. Wie sich dies in den Benchmarks darstellen wird, werden wir in wenigen Wochen sehen. Doch große Überraschungen sind hier nicht zu erwarten. Alle Details zu den Comet-Lake-S-Prozessoren findet ihr in unserem ausführlichen Bericht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Sache, evlt. kann man sich durch bessere Signaqualität etwas mehr Clockspeeds erhoffen am absoluten Limit und möchte seitens Asus und Co. nicht zwingend auf PCIE 4.0 verzichten wenn es technisch möglich ist.
 
Interessante Sache, evlt. kann man sich durch bessere Signaqualität etwas mehr Clockspeeds erhoffen am absoluten Limit und möchte seitens Asus und Co. nicht zwingend auf PCIE 4.0 verzichten wenn es technisch möglich ist.
Und wqs willst du da overclocken? Den pci bus? Da macht dir doch der controller sofort dicht.

Der gpu taktfreudigkeit ist es egal welcher übertragungsstandard verwendet wird, oder habe ich etwas übersehen?
 
Ist doch klar was hier passiert: Intel möchte nicht das die Hersteller die 4xx Serie mit PCIe4 "ready" bewerben, damit man später die 5xxx Chipsätze besser vermarkten kann. Es droht also bei den 4xxx Chipsätzen ein Chaos wie bei AMD anfangs mit dem B450 und PCIe4, dort hat AMD ja aus verschiedenen Gründen per AGESA einen Riegel vorgeschoben.
 
Und wqs willst du da overclocken? Den pci bus? Da macht dir doch der controller sofort dicht.

Der gpu taktfreudigkeit ist es egal welcher übertragungsstandard verwendet wird, oder habe ich etwas übersehen?
Du übersiehst einiges. Takte schwanken immer, bei Server und High-End Boards reduziert man immer schon Jitter,Ripple,Noise jeglicher Art für mehr Signalstärke und Stabilität, das ist auch ein Vorteil den PCIE 4.0 mit sich bringt.
Die GPU sitzt zwar auf einer eigenen Platine aber auch die brauch ordentliche Signale, deshalb sind sie auch schon zumindest oft messbar schneller mit dem neuen 4.0 Standard obwohl sie noch nicht mal im Peak ansatzweise die Bandbreite ausschöpfen, diese kleinen Geschwindigkeitsschübe kommen einfach von den anderen Materialien und Kontakten die verwendet werden.
 
Ich glaube eher, das PCI Express 4.0 auf dem Chipsatz, nicht so ganz oder fehlerhaft funktioniert.
 
PCI Express 4.0 bringt so viel wie eine Stoff Maske bei M2 SSD reicht auch die Gen 3...

Die Frage wird sein kann intel genug Liefern vom Chipsatz und Comet Lake-S :sneaky:
 
Bei aller Berichterstattung über das kommende Line-Up von Intel, egal ob nun zu den CPU oder Chipsätzen...
Diese Generation wir eine ähnlich "tote" wie die 1150 & 1156.
1 bzw. 2 CPU-Generationen werden durch den gleichen Sockel unterstützt, der Nachfolger 1700 wird schon hinter nicht ganz so vorgehaltener Hand beschrieben.
Wirkliche Vorteile in der Ausstattung gegenüber den aktuellen 300er Chipsätzen bzw. Gen 8 & 9 - CPU's gibt es auch nicht.

WLAN/WIFI 6 ?? Bringt nur was wenn die Gegenstelle das auch kann... An bezahlbaren Routern mit der Technik gibt es aktuell nicht all zuviele.
2,5GbE dito.... hier gibt es sogar noch weniger passende Hardware für die Aktualisierung der Infrastruktur in bezahlbaren Regionen für EndUser.
PCIe 4.0 ... für Grafikkarten derzeit kein Praxisrelevanter Vorteil. (siehe Fazit https://www.hardwareluxx.de/index.p...test-was-der-umstieg-auf-pcie-4-0-bringt.html)
Für SSD mag das bei Verfügbarkeit entsprechender Controller relativ schnell anders aussehen, aber welcher User nutzt die dann höhere Datenrate gegenüber dem jetzigen Standard wirklich?

Ich denke, das jeder, der jetzt ein gut funktionierendes System hat, egal ob Intel oder AMD; gut beraten ist abzuwarten bis die Generation ALDER LAKE-S auf dem Markt ist und wie sie sich dann gegen AMD behaupten kann, insofern AMD eine ähnliche Entwicklung für Ihren CPU-Bereich fortsetzten kann wie die letzten 2 Jahre. Spannend wird es also erst in 2022/23....
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das CometLake Mainboards vom Layout her schon voll RocketLake kompatibel sind. D.h. man muss das Board nur mit einem RocketLake statt des Cometlake-Chipsets bestücken und man hat ein vollwertiges RocketLake-Mainboard. Dazu gehört natürlich auch, das die PCIe-Lanes der CPU schon auf PCIe-4 ausgelegt sind. Das Knowhow, wie PCIe-4.0 Lanes auf dem Motherboard zu layouten sind, hat man ja schon mit AMD-Boards gesammelt :d und ist damit nicht mehr auf Erfahrungen mit Intel Hardware angewiesen.
 
hat ein vollwertiges RocketLake-Mainboard

Und der Chipsatz kann dann auch wie durch ein Wunder PCIe 4.0? Denke wenn dann der PEG16 und wenn da ein jetzt noch nicht nutzbarer M.2 vorhanden ist wie es ihn wohl bei Gigabyte und Asrock gibt (an die CPU angebunden mit CL-S ohne Funktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar was hier passiert: Intel möchte nicht das die Hersteller die 4xx Serie mit PCIe4 "ready" bewerben, damit man später die 5xxx Chipsätze besser vermarkten kann. Es droht also bei den 4xxx Chipsätzen ein Chaos wie bei AMD anfangs mit dem B450 und PCIe4, dort hat AMD ja aus verschiedenen Gründen per AGESA einen Riegel vorgeschoben.
Soll Rocket Lake nicht auf LGA 1200 (Z490 etc.) laufen und PCIe 4.0 unterstützen.
Dementsprechend könnten sie PCIe 4.0 Ready schreiben, da die nächste Generation es unterstützen SOLLTE.

Naja, nur Intel wird wissen warum es so ist wie es ist.
 
War dann von Dir ein wenig unpräzise ausgedrückt. "vollwertiges RocketLake-Mainboard" heisst natürlich nur, dass die CPU nicht auf Gen3 beschränkt wird, obwohl sie Gen4 kann. Da Z590 mit Rocket-Lake erscheinen wird und PCIe4.0 auch am PCH kann, ist man dann mit einem Z590-Board natürlich besser dran als mit Z490.
Es ist aber absolut zu begrüßen, dass das jetzt schon so von den Herstellern beworben wird, so dass man sich einigermaßen drauf verlassen kann. Es wäre sehr unschön gewesen, wenn man uns im Unklaren gelassen hätte und man darauf hätte spekulieren müssen, wie damals bei Ivy Brigde und kürzlich bei AM4. Ich erinnere mich auch noch an die Zeit vor Coffee Lake, da meinten auch viele, mich eingeschlossen, es sei relativ sicher, dass die 6-Kerner auch auf Z170/270 laufen, bis dann die Gerüchte zu Z370 kamen.
 
Da Z590 mit Rocket-Lake erscheinen wird und PCIe4.0 auch am PCH kann,
Du hast das geleakte Blockdiagramm angeschaut ? Da gibt es kein PCIe4.0 am RocketLake PCH . Nicht einmal als "DMI" Uplink zum Prozessor. Und gemeint war ohnehin : Man könnte ein unbestücktes Mainboard nehmen und statt des CometLake PCH einen RocketLake PCH darauflöten , weil die PCHs und CPUs soweit pinkompatibel sind das es keine Konflikte gibt.
 
Hatte ich vergessen, wird man aber sehen müssen, ich halte dieses Blockdiagramm aus damals schon genannten Gründen nicht für echt. Demnach wäre die einzige Neuerung des Z590 HDMI2.0 und USB3.2 Gen2x2. Das wäre ziemlich erbärmlich.
100% ohne Änderungen zu übernehmen sind die Mainboards dadurch nicht, aber man sieht jetzt schon, dass einige Z490er fast 1:1 ihren Z390-Vorgängern entsprechend, die schon sehr weit den Z370ern entsprachen.
 
Demnach wäre die einzige Neuerung des Z590 HDMI2.0 und USB3.2 Gen2x2. Das wäre ziemlich erbärmlich.
Und die x8 DMI Anbindung des PCH . Böse Vermutung: Erst wenn eine neuere Fertigungstechnik mit Shrink für den PCH eingeführt wird , wird es auch PCIe4.0 an Intel PCHs geben. Mit alter Technik würde man so "heisse" Teile erhalten, wie es bei AMD der X570 ist .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh