CML-S: Warten auf die CPUs bei Intel – B550-Chipsatz von AMD erst zur Computex

dimi0815
Kontakt halten.
Er behauptet was, ich möchte dafür Belege haben, doch er wird den Kontakt nicht halten.

Kannst du Zahlen benennen wie es mit der Kompatibilität aussieht? Bitte keine gefühlten Zahlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau darum geht es doch:

Um exakte Zahlen zu nennen, müsste man sich die Mühe machen und jeden Hersteller einzeln kontaktieren und nach einer vollständigen Auflistung der BIOS-Update-Daten jedes einzelnen Modells fragen (und diese Auflistung auch bekommen). Zusätzlich müsste man jeden Händler ebenso danach fragen, wieviele Boards aktuell exakt auf Lager sind und ob er liebenswürdigerweise noch bei jedem einzeln auf den Versandtermin ab Werk zu ihm schauen und ihn ebenfalls auflisten würde.

Wird nie passieren.

Ändert nichts dran, dass beim Ryzen-Release noch kein einziges B450-Board mit bereits vollzogenem BIOS-Update erhältlich war
Ergo war die Zahl der out-of-the-box lauffähigen Boards zum Start bei 0% und mindestens (!) alle sich bis zu diesem Zeitpunkt bereits bei den Händlern oder auf dem Weg zu ihnen befindlichen Boards haben nichts dran geändert. Wie lange es bei den Herstellern gedauert hat, bis sie auch die älteren Boards (von denen in Relation zu den neuen sowieso schon weniger verkauft werden und welche damit nicht oberste Priorität hatten) bereits ab Werk mit 3000-ready BIOS produziert haben und wie lange es gedauert hat bis die Händler alle älteren Lagerbestände mit altem BIOS abverkauft hatten, wird dir niemand sagen können. Hinzu kommen unterschiedliche Herangehensweise der Hersteller. Bei Asrock hat man laut eigenen Aussagen (vorbildlich!) versucht, die im hauseigenen Lager wartenden Boards noch vor Auslieferung an die Händler mit Updates zu versorgen. ASUS im Gegensatz dazu fuhr die gegensätzliche Schiene und änderte am eigenen Lagerbestand nichts mehr, obwohl man sich der Problematik bewusst sein musste.

Aufgrund dieser Umstände gibt es keine exakten Zahlen. Foreneinträge von Käufern, die letztlich vor einem schwarzen Bildschirm saßen, weil die CPU nicht erkannt wurde, gibt es dagegen zur Genüge.

dimi0815
Kontakt halten.
Er behauptet was, ich möchte dafür Belege haben, doch er wird den Kontakt nicht halten.

Dein Satz aus dem letzten Post lautet also:

"Du wirst deine Behauptung nicht Kontakt halten."

Ja, klar. Evtl. den Duden nicht nur verlinken sondern auch mal rein schauen. Du nutzt das Wort ganz einfach falsch. Daher mein Hinweis...
 
Danke an dimi0815, er versteht mich korrekt, während DTX meine Aussagen falsch interpretiert oder falsch darstellen will. Ich wüsste zu unten zitierten, fettgedruckten "Zusammenfassungen" gerne mal, welche meiner Zeilen Dich dazu gebracht habe, die meisten sind nämlich komplett das Gegenteil von dem, was ich meine. dimi0815 hat ja schon gezeigt, dass Du Schwierigkeiten mit der Bedeutung von Wörtern hast.

Ich habe nicht gegen neue Technologien argumentiert. Ich habe nur gegen die Notwendigkeit und den Preis argumentiert zu dieser Zeit und wie du selber schreibst, für 95% völlig unbedeutend.
Dann habe ich gegen deine Behauptungen argumentiert, X570 zu heiß, AMDs Chipsatz sei recht schlecht.
Aber das willst du nicht kommunizieren.
Das stört mich aber nicht. Ich würde auch nie von dir erwarten, dass du deine falschen Behauptungen eingestehen würdest.


-AMD Chipsatz 300er und 400er seien recht schlecht im Vergleich zu Intel, ist eine pauschale falsche Behauptung

Nein, ist es nicht, die Intel Chips haben massiv mehr Features, v.a. mehr PCIe und PCIe3.0, im Fall von B350/450 auch mehr SATA, seit Z390 auch mehr USB3.1. Das ist Fakt. Ob Sie einem jetzt trotzdem ausreiche, ist persönliche Sache. Mir würde ein B450 nicht reichen, weil ich allein schon fünf HDD und ein ODD verbaut habe und vorher noch ein SATA-SSD. Da kommen 99% der B450 schon an ihre Grenze. Ein X470 würde mir wohl reichen und wird auch allen reichen, die nur eine Graka und ein NVMe SSD verbauen, aber besonders toll finde ich es auch nicht. Intel bietet einfach viel mehr. Es ist v.a. erbärmlich, dass die Chipsätze abseits von USB3.1 nur auf dem Niveau vom Intel Z87 und B85 von 2013 sind.

-Der X570 Chipsatz ist zu heiß, ist eine falsche Behauptung
Erstmal habe ich das nie behauptet. Trotzdem würde ich dem zustimmen, denn sonst bräuchte es keine aktiven Lüfter. Auch hier ist es ein bischen Geschmackssache, wie sehr es einen stört. Nach allem, was ich höre, würde es mich wohl nicht so stören, dass ich deshalb auf noch auf X470 oder B550 setzen würde, jedenfalls nicht so sehr, wie der Preis gut ausgestattet Boards. Aber da die X470 auslaufen und man beim B550 wohl nicht so richtig gut ausgestattete Boards kriegen wird, würde ich wohl doch zum X570 greifen. Schade ist es alle mal, seit 2006 hat man aktive Lüfter von Mainboards größtenteils verbannt und jetzt holt AMD die Nerquirle zurück.

-Mehr als eine PCI-E SSD ist unbedeutend für die Masse der Heimanwender. Denn eine kann man mit voller Bandbreite beim 300er und 400er Chip anbinden und sich dann noch 6 weitere SATA SSDs ins System stopfen. letztlich für 98% der Heimanwender bedeutungslos
Das Erste ist meine Meinung, es scheinen aber, wie Holt dargelegt hat, viele nach mehr M.2 zu krähen, v.a. hier im Forum. Die Gründe kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen. Es ist aber ein Fakt, dass AMD auch hier deutlich schlechter aufgestellt ist. Auch ein PCIe3.0x4, z.B. für TB3, wenn das denn ginge, oder bald eine USB3.2 Gen2x2-Karte, ist nicht drin.
-Dir ist es eben wichtig, den untersten Prozentbereich, also zwischen 2 bis 0% zu kommunizieren

-Mit dem X570 Chipsatz ist man mitten in der neuen Technologie, aber dann willst du gegen diese neue Technologie argumentieren
Ich bin stets für neue Technologie, aber nicht auf Teufel komm raus. Ich nutze meine Hardware sehr lange und hasse das Gefühl, nicht die Zukunftsicherheit zu haben, die möglich wäre, auch wenn sich bei mir persönlich schon öfter Hoffnungen auf Zukunftsfähigkeit zerstreut haben (Abit AM2-Mainboard ohne Phenom-Support, Z87 bekam dann doch kein Broadwell bzw. Broadwell Desktop war ein Flop, keine Thunderbolt-Erweiterungskarte für das Board, NVMe auf PCIe2.0x4 war nie ein wirkliches Thema)

Wenn es gegen Intel geht, behauptest du ich hätte gegen neuen Technologien argumentiert, obwohl dies eine falsche Aussage ist, wenn es gegen AMD geht, argumentierst du gegen neue Technologien, weil Intel diese nicht bieten kann.
Auch hier willst Du mich nicht richtig verstehen. Ich sehe es durchaus als Schande für Intel an, dass man CPU-mäßig dem Aufstieg von Ryzen (Wortspiel) so wenig entgegensetzen konnte und sich selbst mit Produktionsproblemen behindert, und auch, dass jetzt eine komplett neue Plattform kommt, die aber anscheinend von den Features her fast identisch mit der alten ist und auch nur das CPU-Sortiment neu mischt, ohne neue Technik. Ich würde zwar niemandem empfehlen, jetzt noch S1151v2 zu kaufen, sondern, wenn es Intel werden soll, auf S1200 zu warten, aber eben nur, weil ich meine, das man keine Plattform kauft, bei der schon eindeutig klar ist, dass da nichts mehr kommt bzw. selbst dann nicht, wenn es zu befürchten ist (bei Z270 z.B. wäre ich vorsichtig gewesen), auch wenn es wieder nur ein frommer Wunsch ist, dass es noch eine bessere Generation auf S1200 geben wird, die dann vielleicht sogar PCIe4.0 bringt, was dann aber wieder zu 95% nicht auf den alten Boards läuft.
Wenn jetzt bei mir ein Upgrade anstünde, was ich mir aber wahrscheinlich wieder verkneifen werde, weil ich eh kaum zum Zocken komme und für alles andere mein System reicht, wäre die Entscheidung sehr schwer. Ich würde wahrscheinlich zum Ryzen tendieren, weil Spiele immer mehr mit den Kernen anfangen können und Intels höchstens minimaler Vorteil schwindet, ich AMDs Aufstieg und damit das Ende von Intels quasi-Monopol unterstützen möchte und ein X570 doch mehr Möglichkeiten bietet, bzw. ein weiteres CPU-Update relativ sicher ist. Es käme aber sehr auf die Boards an, ein Z490, dass mir ein interessantes Gesamtpaket bietet, wäre auch ein Argument. Ich bin auch gespannt, wie die kleineren Core i3/i5/i7 durch HT aufholen können.


So kennt man dich.
Natürlich wirst du deine Behauptung nicht kommunizieren. Trotzdem stelle ich die Frage.
Hast du Zahlen die dein meist, meist bedeutet mehr als 50%, aus der Verpackung heraus nicht Ryzen 3000 Unterstützen?
Da du diese Frage nicht beantworten wirst, weiß jeder gleich, was man von deiner Meinung halten kann. Meinungen sind eben keine Fakten.

Ich habe vorgesterm dem Film "Verleugnung" gesehen, daran erinnerst Du mich ein bischen. dimi0815 hat schon dargelegt, warum die Forderung nach diesen Zahlen albern ist. Aber ich schocke Dich mal und gestehe einen Irrtum ein: Es scheint mittlerweile verbreitet, dass man bei Mainboards auch ohne CPU ein BIOS von USB flashen kann oder das man beim Händer ein Update mitbuchen kann. Beides wusste ich nicht, ich wüsste nicht, ob mein Z87 sowas schon kann und habe nur mal irgendwo gelesen, dass es sowas angeblich gäbe, aber da nur als Feature von irgendwelche Highend-Gamer Boards
 
Ich habe vorgesterm dem Film "Verleugnung" gesehen, daran erinnerst Du mich ein bischen. dimi0815 hat schon dargelegt, warum die Forderung nach diesen Zahlen albern ist. Aber ich schocke Dich mal und gestehe einen Irrtum ein: Es scheint mittlerweile verbreitet, dass man bei Mainboards auch ohne CPU ein BIOS von USB flashen kann oder das man beim Händer ein Update mitbuchen kann. Beides wusste ich nicht, ich wüsste nicht, ob mein Z87 sowas schon kann und habe nur mal irgendwo gelesen, dass es sowas angeblich gäbe, aber da nur als Feature von irgendwelche Highend-Gamer Boards

Nur zur Klarstellung:

"Out-of-the-box", wie ihr es diskutiert habt, heißt für mich "lauffähig, sobald ich es aus der Verpackung genommen und mit der neuen CPU + RAM + Netzteil verbunden habe".

Weder das (fast überall kostenpflichtige!) BIOS-Update durch den Händler noch USB-Flashback (was nicht wirklich verbreitet, sondern bei B450 noch immer MSI-exklusiv ist!) fallen in die Kategorie "out-of-the-box Ryzen 3000 ready".

"Out-of-the-box Ryzen ready" waren bei Release ausschließlich die Max Boards von MSI. Bei allen anderen Herstellern musste man erst in irgendeiner Form sicherstellen, dass die Boards mit altem BIOS abverkauft waren oder man hat es sehr freundlich beim Customer Support versucht. Die wenigsten Händler waren aber hier bereit, Garantien zu geben und haben z.T. (mir gegenüber z.B. mindfactory und ALTERNATE) auf genau das o.g. Problem verwiesen, dass eine Kontrolle durch die Logistik sehr schwer ist oder erst gar nicht geantwortet bzw. sich zu keiner Antwort in der Lage gesehen.

Ich halte dennoch deine Argumentation gegen B450 ehrlich gesagt für am Ziel bzw. am Durchschnittskäufer vorbei. Aber es ist natürlich immer sehr subjektiv, hier zu entscheiden, welche Menge an "Features" benötigt wird und was belanglos ist. Bzgl. mehr als einer M.2 oder PCIe 4.0 allgemein würde ich immer zweiteres entscheiden, weil es sonst meist auf komplett andere Anwendungsgebiete, damit häufig größere CPUs und dann entsprechend sowieso andere Boards und andere Budgets hinausläuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh