CMOS 502 Prüfsumme ungültig

M

Memory09

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und wende mich an euch weil ich dringend sachkundigen Rat brauche. Mein Problem ist folgendes:

Und zwar besteht seit etwa Mittwoch an einem Desktop PC von HP Modell 595- p0522ng (https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+desktop+595+p0528ng+372942) das Problem, das sobald ich die Steckdosenleiste einschalte, der PC startet dann ausgeht, erneut startet ich die oben genannte Fehlermeldung bekomme dies mit Enter quittiere woraufhin auf Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Danach lässt sich der PC auch normal nutzen, nur der Start nach abgeschalteter Steckdosenleiste ist das Problem. Batterie habe ich als erstes geprüft und durch eine neue getauscht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich das BIOS via HP Anleitung zurückgesetzt und geupdated, auch ohne Erfolg. Habe den Virenscanner laufen lassen ebenfalls nichts.

Zudem speichert das Bios das Datum auch nicht. Dann habe ich mir überlegt ob es das Mainboard ist, dieses kann ich aber laut Aussagen aus einem anderen Forum nicht tauschen, da dies nicht mit HP Rechnern kompatibel sei.

Vielen Dank.

Edit:
Was passiert wenn du die Steckdose nicht abschaltest, Startet der PC dann normal?

Wahrscheinlich ist der Bios Chips defekt: https://support.hp.com/ch-de/document/ish_4366982-4253465-16
Dann habe ich mir überlegt ob es das Mainboard ist, dieses kann ich aber laut Aussagen aus einem anderen Forum nicht tauschen, da dies nicht mit HP Rechnern kompatibel sei.

Wenn es kein HP Mainboard ist, ist das Mainboard nicht mit dem Netzteil und PC Gehäuse kompatibel.
Du brauchst also ein neues Mainboard, Netzteil und PC Gehäuse.

PC Hardware.jpg

Da ist das Mainboard hin und da brauchst du schon ein "neues" proprietäres HP Board und das würde Ich mir über Schrottbay (die einzige Quelle) definititiv nicht besogen...

wär da ne Option (und sehr viel schneller) und da die GTX 1050 Ti dazu stecken.

Für den Rest deiner HP Kiste bekommst du natürlich auch noch etwas Kohle (mindestens rund 125€-150€ normalerweise immer).

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten. Es ist ein HP Mainboard "HP 843B Lincs" Also kann ich dieses nur durch eine HP Variante tauschen? Besteht dieses Problem dann bei anderen Herstellern auch mit der faktisch nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit, oder ist das wieder nur so ein HP Ding?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit ebay scheidet für mich aus, da kann ich das Geld für ein HP Mainboard in einen neuen stecken. Wie gesagt, ist das nur eine HP Krankheit mit der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit oder haben das andere auch?

Also ich habe mal geschaut und einen Anbieter gefunden der meinen Typ Rechner ankauft, der würde zwischen 200 und 230€ zahlen bei Funktionsfähigkeit. Die ist ja gegeben, nur eben das CMOS Problem am Anfang. Zwecks neuem PC: Ich benötige ja keinen High End Gaming PC, eher mal so zum gelegentlichen spielen hauptsächlich Office und Multimedia, aber ich will auch irgendwie keine Einsteigerkrücke. Ist jetzt konfigurieren eher sinnvoller, oder ich habe auch mal überlegt mit einem Dell Optiplex oder ein Lenovo Idea Centre, da gibt es ja teilweise auch interessante Geräte.

Sorry übrigens wenn ich dumm frage, aber ich bin nicht so drin in der Materie konfigurieren.

"Wie gesagt, ist das nur eine HP Krankheit mit der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit oder haben das andere auch?"

Sowas machen natürlich alle Markenhersteller!

wär da ne Option...

Übrigens solltest du für die HP Kiste mit GTX 1050 Ti immer 230€ bekommen.

Ne gebrauchte GTX 1050 Ti kostet bei Schrottbay immer rund 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt konfigurieren eher sinnvoller, oder ich habe auch mal überlegt mit einem Dell Optiplex oder ein Lenovo Idea Centre, da gibt es ja teilweise auch interessante Geräte.
Auf jeden Fall den PC selbst zusammenstellen, und nichts von Dell oder Lenovo kaufen, bei Dubaro, Agando oder mifcom z.B. kannst du deinen PC auch selbst zusammenstellen.
Was soll der PC kosten?

Hier z.B. bei Dubaro, Intel i5 12400 CPU mit AMD RX 6700 XT Grafikkarte: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Kre...ING-PC/KREATIVECKE-Midrange-System::3353.html
Das ENDORFY Ventum 200 Air PC Gehäuse hat 4x 120 mm Lüfter vorinstalliert.
Windows 10 oder 11 Installation ohne Key inklusive Treiber kostet 29,90 Euro, Windows 10 oder 11 Keys bekommst du günstig im Spoiler unten.
Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
PC bei Dubaro.jpg

Ne gebrauchte GTX 1050 Ti kostet bei Schrottbay immer rund 100€.
Bei ebay werden sogar nur die Kartons einer GTX 1050 Ti für 46,50 Euro Plus 5,49 Euro Versand verkauft, Bild im Spoiler unten.
52 Euro Karton.jpg

@PCFreak69 Danke für den Link. Also ich habe ja noch eine GeForce GTX 1050TI im Rechner, ebenso wie den Arbeitsspeicher 8GB und zwei Festplatten, eine SSD 128GB und eine 1TB HDD wobei auf der SSD Windows installiert ist. Die Komponenten könnte ich ja im Prinzip übernehmen, da ich jetzt kein Hardcore Gamer bin, bräuchte ich jetzt nicht unbedingt einen starken Gaming Rechner.

Habe Ich dir schon gesagt und auch was man da nimmt...

"Arbeitsspeicher 8GB und zwei Festplatten, eine SSD 128GB und eine 1TB HDD"

Würde Ich da aus guten Gründen nie übernehmen und wenn höchstens die 1TB HDD!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh