Cmos Batteriewechsel - Doch nicht so einfach ?

maloy

Einsteiger
Hallo.

3 Zeilen darüber, dass ich die SuFu bemüht habe waren überflüssig, daher gleich zum Link, der mich zu einem Highspeed-Scroller hat werden lassen. Diesen "Quatsch" tue ich mir erst gar nicht an.

Er stiftet nur Unruhe in meinem Köpfchen. Ich hatte eigentlich vor, demnächst mit der Mammutaufgabe Lüfterreinigung, Austausch der WLP und aller Batterien zu beginnen. Ich kann dabei die Hemmschwelle verkleinern, zudem noch Versandkosten sparen und sooo teuer sind die Dinger auch nicht.

Aber dann das bios danach wieder eiiiiinrichten ? Nichts für ungut Freunde, ihr lest natürlich anders, gezielter. Das wird ja nichts damit zu tun haben, dass die Batterie auf den Fotos nackig war, also ohne gelbe Hülle mit Strippen dran. Eure Zeit zum lesen vorausgesetzt, trifft dieser Artikel auf jede/n zu, die/der eine neue Batterie einbauen möchte ? Falls ja, lasse ich es definitiv und ziehe andere Möglichkeiten in Betracht.

Ein google Treffer, ob sich eine Batterie von jetzt auf gleich verabschieden kann, wurde im Grunde verneint, aber das war nur der erste Treffer unter vielen. Denn eines meiner älteren Thinkapds, das vor 15 Monaten noch startete, ist jetzt absolut tot. Ob es an der Batterie liegt oder an der Materialermüdung des Ein/Ausschalters, weiß ich nicht. Was ich weiß, an die Batterie des T420s käme ich nur sehr schwer dran, so tief drin, wie sie verbaut ist.

Vielleicht abschließend noch eine Verständnisfrage. Sollte man in regelmäßigen Abständen Notebooks einschalten, hat das u.a. etwas mit der Langlebigkeit der Batterie zu tun ? Denn manche sind ja schon Asbach uralt und halten das System länger als 15 Jahre am laufen.........bei regelmäßiger Benutzung (?) Da frage ich mich dann schon, ob diese Zeiten auch erreicht werden, wenn man sie nur alle 5 Jahre 1 x aus der Vitrine herausholt ? Obwohl es ja eigentlich keine Akkus sind, sondern lediglich Verbrauchsmaterial. Eines, dass jedoch sehr lange durchzuhalten scheint.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An PCs in der Regel Cr2032, an manchen Laptops dann mit Kabel dran.
Ein Austausch der Stützbatterie sollte erfolgen wenn die Einstellungen im BIOS verloren gehen.
Eventuell gibt es dazu dann auch Meldungen beim booten.

Ein prophylaktischer Cr2032 Tausch bei Desktoppcs die nur 5-6 Jahre laufen macht keinen Sinn.
Wenn die Hardware knapp zweistellige Alter erreicht kann man es mal ins Auge fassen.

Bei Notebooks macht es Sinn diese alle paar Monate mal einzuschalten und den Li-Io Akku auf knapp 30% zu halten.
Nicht zu leer laufen lassen, nicht maximal voll braten lassen, so altert die Zelle weniger / die Akkuchemie leidet weniger.

Ein prophylaktischer Cr2032 Tausch bei Desktoppcs die nur 5-6 Jahre laufen macht keinen Sinn.
Wenn die Hardware knapp zweistellige Alter erreicht kann man es mal ins Auge fassen.
Dann betrifft das zumindest das T470s nicht. Alles darunter schon. Das T460s ist 8 Jahre alt, gerade noch an der Grenze.
Bei Notebooks macht es Sinn diese alle paar Monate mal einzuschalten und den Li-Io Akku auf knapp 30% zu halten.
Nicht zu leer laufen lassen, nicht maximal voll braten lassen, so altert die Zelle weniger / die Akkuchemie leidet weniger.
Gibst du mir bitte einen beliebigen Link, der zu "deinem" Li-lo Akku führt ?

Denn es gibt verschiedene (End)Artikel, bzw. Einzelteile, die diese Bezeichnung enthalten.

Falls du so ein Komplettteil meinst:

verstehe ich deine Antwort. Doch eine CR2032 ist doch lediglich eine Verbrauchsbatterie, wie jede andere im Haushalt auch, z.B. AAA, AA, 9V usw. Selbst die kleinsten Knopfzellen halten nicht ewig. Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt, oder die Frage war für dich zu einfach. :hust:Lt. google hält eine CR2032 als Pufferbatterie ca. 10 Jahre und als Autoschlüsselbatterie bis zu 8 Jahre.

Daher meine Abschlussfrage: Hat der Notebook Akku Einfluss auf die CR2032 Knopfzelle ? Ich hoffe nicht, denn die meisten meiner Akkus sind oppe.

Maximal indirekt.
PC hängen ja am Strom, der in der Regel dauerhaft fließt - Notebooks haben daüfr den Akku.
Aber wäre mir auch neu dass es da einen wirklich Zusammenhang gibt.
Habe noch nie eine BIOS Batterie gewechselt... .
Ansonsten kann man das Bios ja auch für alle Fälle sichern - falls man dort irgendwas verstellt haben sollte.
Sonst lädt man defaults und fertig.

@maloy ich hatte dich so verstanden das du deine Notebooks einschalten wolltest um deren Akku -nicht die Stützbatterie- zu pflegen.

1. Habe noch nie eine BIOS Batterie gewechselt... .
2. Ansonsten kann man das Bios ja auch für alle Fälle sichern - falls man dort irgendwas verstellt haben sollte.
3. Sonst lädt man defaults und fertig.
1. Ich auch nicht. Kommt mir immer nur dann in den Sinn, wenn ich auf youtube unterwegs bin. Dann fallen mir die Dinger förmlich ins Auge.
2. Möglich, dass ich irgend etwas verstellt habe. Ich dachte sogar daran, Fotos von jedem Unterpunkt zu erstellen, aber das erscheint mir zu aufwendig.
3. Musste erst mal googeln, was defaults, vor allem in Verbindung mit dem bios überhaupt bedeutet. Scheinbar ein zurücksetzen auf Werkseinstellung. Doch dann geht' s wieder los mit Bios Update, falls die 1. Version eine ältere ist.

Es wäre eh schön zu wissen, ob ich mich nach einem Wechsel, wann auch immer er stattfindet, lediglich mit Uhr und Datum zu befassen bräuchte, natürlich nur dann, wenn ich mich doch für Handy Fotos entschieden hätte. Denn 2028 feiert eine Batterie ihren 20sten Geburtstag. Wenn sie es bis dahin noch schafft.
@maloy ich hatte dich so verstanden das du deine Notebooks einschalten wolltest um deren Akku -nicht die Stützbatterie- zu pflegen.
Ich kann das gut nachvollziehen. In dem Punkt sind wir natürlich einer Meinung. Ich habe 2 Akkus für meine Frau vorgekramt. Das Original des T420s und ein Baugleiches eines T430s. Lange nicht benutzt und sie kommen noch auf 90 Minuten. Ich meine mal etwas über auffrischen oder so ähnlich, gelesen zu haben. Falls ich auf dem Holzweg bin, bleibt es bei den 90 Minuten oder sonst am Netzstecker.

Höchst interessant, was du geschrieben hast.

Falls du möchtest und es passt ja auch im weitesten Sinn zu deinem Posting. Ab 3:12 geht richtig die Post ab, auch wenn der erste in der Kommentarliste, ein dirkg.3263 von vor 3 Jahren gechrieben hat, dass man sich die Zerlegearbeit hätte sparen können. Mag ja sein, aber selbst wenn man mal an den Lüfter muss, von innen an das Touchpad, muss die Tastatur raus.

DAS Problem überhaupt ist , 90 % aller Autoren, Youtuber und User schaffen es nicht, sich fachlich auf einen Newbie wirklich downzugraden. Fast jede/r schreibt und spricht ausnahmslos im "wiki Style".

Was ich zum Thema bios brauche, ist nicht das schnöde wechseln der Batterie. Irgendwie werde ich das schon kriegen, sondern mir geht es um Folgendes:

Vorbereitungen für den Batteriewechsel.
Was ist zu tun nach dem Wechsel, außer vermutlich die Zeit neu einzustellen ?
Wie funktioniert ein Bios Update ?

Über USB oder DVD ?
Wird das Update automatisch ausgeführt, sobald man den Stick vor dem booten in den USB Port steckt ?
Wird es vom USB Stick manuell angestoßen, oder vom Bord ?

Von UEFI, anderen Begriffen, das Motherboard betreffend und von weiteren Kürzeln erst gar nicht zu reden. Wie stehen die alle in Zusammenhang ?

Mit diesen Fragen beschäftige ich mich schon viele Jahre in unregelmäßigen Abständen und möglicherweise werde ich diese Themen angehen müssen, nachdem die Batterie komplett entnommen wurde. (?)

Über den einen oder anderen Link würde ich mich sehr freuen. Nur der Form halber, so einen wie der von mir ganz oben bitte nicht. :d

Ich hab echt Schwierigkeiten zu verstehen, worum es hier überhaupt geht. Macht für mich den Eindruck, als werden hier ganz viele Dinge in einen Topf geworfen und wild drin umgerührt. Geht es jetzt um den Akku eines Laptops oder geht es um die CMOS Batterie? Die haben nämlich rein gar nichts miteinander zu tun.
Die CMOS Batterie ist dafür da, den RAM des BIOS chips mit Strom zu versorgen wenn der PC nicht am Netz oder der Akku komplett entladen/entnommen ist. Wird die CMOS Batterie entfernt, wird logischerweise das BIOS zurückgesetzt da die Daten im Speicher verloren gehen. Möchte man seine BIOS Einstellungen erhalten, gibt es in jedem BIOS das ich in meinem Leben bisher gesehen habe die Möglichkeit, die Einstellungen auf USB zu speichern und nach dem Wechsel der Batterie wieder einzulesen. Wie ein BIOS update funktioniert kann man in der Regel auf der Herstellerseite des Rechners nachlesen.
Warum man da eine Wissenschaft draus macht, check ich nich so ganz, aber is mir auch wurscht am Ende des Tages.

Dann must du noch sehr naiv, ehm ich meinte Jung sein.
Das ging früher nicht, dass man auf USB Bios-Configs sichern konnte.
Früher ging nicht mal so wirklich das flashen per usb, da waren noch Disketten^^*.
Oder man hat eine CD-RW benutzt - dann muste man noch spezielle Bootloader etc.

Das ist Heute so ein Kinderspiel geworden - bios vom hersteller auf usb stick, ins bios bios update datei wählen fertig.

Contenance meine Damen, Contenance...
Hab hier mal durchgewischt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh