CMOS checksum error - defaults loaded auf ASUS A8N-E

nostream

Neuling
Hi,

Vor 3 Tagen war bei mir nach einem gescheiterten Overclockingversuch mit knapp zu hohen Settings (240 MHz statt möglichen 230 MHz) ein resetten des BIOS über herausnehmen der Batterie nötig, da das Board nach normalem Abschalten (Power Button 4 sec. down) nicht mal mehr in BIOS gehen wollte. Leider erhalte ich seitdem nach jedem Kaltsart vom BIOS die Fehlermeldung "CMOS checksum error - defaults loaded", obwohl das Board anschließend problemlos läuft. Nach einem Warmstart tritt die Fehlermeldung nicht auf.

Meine Google-Recherche ergab, dass die Fehlermeldung auf eine fast leere Mainboard Batterie zurückzuführen sein kann. Obwohl mein A8N-E erst 2 Monate alt ist, habe ich probeweise mal die Batterie aus einem anderen Mobo eingesetzt, was auch nichts geholfen hat.

Außerdem käme noch eine Beschädigung durch elektrostatische Aufladung oder Kontakt mit dem Gehäuse in betracht, was ich aber ausschließen kann, weil die Fehlermeldung erst nach meinem BIOS reset durch herausnehmen der Batterie aufgetreten ist und ich sonst nichts weiter verändert habe.

Ich denke die Batterie sitzt einfach nicht richtig und/oder hat an den kleinen, fummeligen Kontakten des plus Pols keinen richtigen Kontakt. Bei meinem A8N-E ist für den plus Pol kein nach hinten klapp barer, federnder Mechanismus verbaut worden, wie er auf vielen anderen Boards (sogar der gleichen Serie) zu finden ist. Stattdessen muss man die plus Kontakte händisch zurechtbiegen, was sich sehr schwierig gestaltet. Irgendwie wollen die Kontakte einfach nicht an der Batterie bleiben, nachdem man Sie zum herausnehmen der Batterie bei Seite gebogen hatte.

Bei meinem gefummel ist mir in höchster Not sogar von einem der winzigen Bleche schon eine Kleinigkeit oben weggebrochen. Der verbleibende Teil ist aber noch ausreichend lang um die Batterie zu berühren.

Meine Frage:

Kann mir vielleicht jemand mal ein Bild vom Batterie-Bereich des A8N-E posten bei dem man genau erkennen kann, wie die Beiden Kontakte des plus Pols an der Batterie anliegen? Bevor das Problem auftrat und ich die Batterie ausgebaut habe, hatte ich gar nicht daran gedacht mir das einzuprägen. Wäre echt super nett , weil auf allen Bildern vom A8N-E, die google ausspuckt, von der Batterie leider nichts genau zu erkennen ist. Ein anderes ASUS Board bei dem auch kein federnder Mechanismus für den plus Pol verwendet wurde, geht natürlich auch.

Wenn ich das nicht gefixt bekomme, muss ich bei jedem Kaltstart meine BIOS-Settings komplett neu vornehmen, was echt nervig ist.

Auch gut wären alle Vorschläge, was Ihr machen würdet, um die kleinen Stifte irgendwie dauerhaft in Position zu fixieren.

Hier 2 Bilder:

Batterie1.png

Das Weiße im oberen Linken Eck dieses Bildes ist ein Stück Karton, damit die Batterie besser sitzt.

Batterie2.png

Hier liegt ein Stück Taschentuch auf der Batterie um die Spiegelung durch den Blitz zu umgehen.

Schöne Grüße,
nostream

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor wir an die frickeligen Sachen gehen, etwas Einfaches voraus: Wenn man die Batterie entfernt, verliert man alle getätigten BIOS-Einstellungen, die oben genannte Fehlermeldung erscheint. Dann sollte man allerdings nicht einfach die Setup Defaults laden, sondern über F1 ins BIOS gehen, dort die Setup Defaults laden, speichern, neustarten, nochmals ins BIOS gehen, sauber konfigurieren, speichern, Neustart, fertig. Das müsste dann halten. Ich schreib das hier nur zur Sicherheit, dass wir nichts übersehen. Ansonsten muss die Batterie nur einigermaßen in ihrer Halterung sitzen, da kannst Du improvisieren, da - wenn ich mich recht entsinne - die Batterie einfach nur etwas Druck benötigt, um Kontakt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
KühlschrankPC schrieb:
Bevor wir an die frickeligen Sachen gehen, etwas Einfaches voraus: Wenn man die Batterie entfernt, verliert man alle getätigten BIOS-Einstellungen, die oben genannte Fehlermeldung erscheint. Dann sollte man allerdings nicht einfach die Setup Defaults laden, sondern über F1 ins BIOS gehen, dort die Setup Defaults laden, speichern, neustarten, nochmals ins BIOS gehen, sauber konfigurieren, speichern, Neustart, fertig. Das müsste dann halten. Ich schreib das hier nur zur Sicherheit, dass wir nichts übersehen. Ansonsten muss die Batterie nur einigermaßen in ihrer Halterung sitzen, da kannst Du improvisieren, da - wenn ich mich recht entsinne - die Batterie einfach nur etwas Druck benötigt, um Kontakt zu haben.

Hi,

den von Dir beschriebenen Weg habe ich schon ausprobiert, was leider keinen Erfolg brachte. Auch habe ich probeweise 2 verschiedene BIOS Versionen auf`s Board geflasht. Ebenfalls ohne Erfolg.

Beim Hochfahren habe ich ausserdem Heute mal beide Kontakte mit einem Kulli fest an die Batterie gedrückt und dann einen Kaltstart durchgeführt, was jedoch immer noch zur Fehlermeldung mit der Checksum geführt hat. Deshalb frage ich mich, ob das Problem unbedingt an den Kontakten liegen muss, oder ob noch etwas anderes in Frage kommt?

Ich glaube es ist Zeit für die frickeligen Sachen ...:(

Schöne Grüße,
nostream

Bevor wir jetzt anfangen rumzudoktorn: Geh auf die Seite www.bios-info.de. In der linken Leiste findest Du den BIOS Foren bzw. BIOS Hilfeservice. Dort müsste Dir sehr schnell und zielgerichtet geholfen werden. Denn es könnte sein, dass der BIOS-Chip beschädigt ist. Wenn ja, kann man da nicht mehr viel machen. Wie das mit dem missglückten OC-Versuch zusammenhängt, kann ich Dir im Moment nicht sagen.

btw, ich nahm immer an, dass der Kontakt über die untere Fläche stattfindet, und die drei Klammern nur Klammern, keine Kontakte seien. Ist da in der Gegend oder am Batterie-Sockel irgendwas dunkel oder ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh