CMOS cheksum error nach Graka-Umbau

dudu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
1.526
Ort
Doberlug-Kirchhain/Kornwestheim
Hello folks,

also ich habe letztens eine 8800GTS gemoddet, in dem ich die kühlerabdeckung abgenommen und einen 92mm lüfter daran befestigt habe. Nach dem Einbau erhielt ich beim booten den im Titel genannten Fehler. Nachdem ich das BIOS wieder eingestellt habe lief das System auch wieder durch. Nun meinte mein Bruder grad zu mir, dass sich das BIOS schon wieder zurück gesetzt hat.

Beim Board handelt es sich um das P5N-E SLI von ASUS.

Ich kann mir nicht erklären, was der Aus- und anschließende Einbau mit dem BIOS zu tun hat...

Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

Vor dem Umbau der Graka lief der Rechner stabil, neueres BIOS (0703) ist auch drauf.

Gruß, dudu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, aber sehr merkwürdig, da das Board ja erst im Juni gekauft wurde und seit dem nie längere Zeit ohne Spannungsversorgung vom Netzteil auskommen musste. Normalerweise halten die Batterien ja doch ein paar Jahre!?

Ich werde der Sache dann aber mal nachgehen und berichten.

Danke für den Tipp erstmal :bigok:
 
Hast du ein Multimeter ? Dann miß mal die Batterispannung !
 
Bei einer einmaligen Meldung würde ich nicht unbedingt auf eine leere Batterie schließen - nur wenn diese Meldung sich wiederholt auch nachdem das Bios seine Einstellungen korrekt abgesavt hat.

Die Meldung bezieht sich auf die Prüfsumme des NVRams also des Speicherbereichs des BIOS wo die Einstellungen genau desselben abgelegt sind.

Eine solche Meldung kann also verschiedene Ursachen haben, ich tippe mal eben das du eine Komponente gewechelt hast und das BIOS erkannt hat: huch eine neue Komponente, jetzt stimmt ja meine alte Anordnung nicht mehr.

Mein Tipp: geh ins BIOS speicher die Einstellungen und vergiss das du diese Meldung je gesehen hast :)
 
@ jni

Ich hab zwar ein Voltmeter, aber leider grad nicht zur Hand :(

@ uno

Also ich dachte zunächst ja auch erst daran, dass das BIOS einfach den "Wechsel" der Graka nicht "verstanden" hat. Wobei es ja nicht mal ein Wechsel war, sonder Karte raus und ne Stunde später wieder rein.
Deshalb habe ich auch wieder alles eingestellt und gut war. Aber mein Bruder meinte dann, dass sich das BIOS schon wieder zurück gesetzt hatte, da wieder alles auf Standard gestellt ist...
 
eventuell mal nen biosupdate machen? vielleicht hat das aktuelle bios nen bug :c
asonsten einfach ne batterie kaufen und wechseln...
wenn du nen altes board hast, dann nehm einfach die...(wenn die die gleiche spannung liefern, weiß das nicht genau)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh