CMOS CR2032 Batterie mit Stecker, richtige Polung?

DaHans

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich such nun schon einer Woche nach einer passenden Batterie für mein Asrock X99e ITX.

Diese scheint leer zu sein, da ich nach jedem einschalten die Bios Einstellungen neu setzen muss. (PC ist sonst auch vom Strom getrennt bei nicht Nutzung)

Es handelt sich laut der Aufschrift um eine "KTS CR2032W 3.0V"
IMG_20210210_064612.jpgBild1.jpgBild2.jpg

CR2032 Batterien habe ich grundsätzlich da aber leider nicht verlötet mit Stecker. (Ich kann das auch nicht mehr so gut mit dem Löten und bei dem Mainboard verlasse ich mich lieber auf Profis)
Ich finde aber leider nur Batterien mit umgekehrter Polung am Stecker als bei mir.
Eine habe ich schon mal bestellt aber noch nicht getraut einzustöpseln. Nicht, dass ich mir was abschieße.
Bestellung.jpg

Den Asrock Support habe ich auch vor einer Woche angeschrieben aber noch keine Info bekommen.

Habt ihr vllt zufällig einen Shop oder direkt einen Link in der ich eine Bekomme mit richtiger Polung?

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ASRock Support sollte wie der vieler anderen Hersteller ab Morgen wieder aus dem Urlaub zurück sein. Sonst frag mal höflich bei JZ nach.

Achja JZ. Gute Idee Frage ich gleich mal nach. Ist ja auch gleich mal die Region unterstützt. ;)

Achso.. Neujahr... stimmt Hatte zeitgleich noch ne Support Anfrage an Creative und die haben binnen Stunden geantwortet.

Danke dir!

Auf Deinen Fotos sieht man die Batterie nicht. Hole sie raus und dann kann man sehen, ob und wie man sie gegen eine neue ersetzen kann. Wenn genügend Platz vorhanden ist, könntest Du auch z.B. zwei Micro- oder Mignonzellen in einer Halterung mit dem Kabel + Stecker aus Deinem Bild verlöten. Wichtig sind nur die 3V.

Wenn die im PC genauso aussieht, dann kann man die CR2032 in der Halterung austauschen und braucht nicht das ganze Teil neu kaufen.

Vielleicht passt diese hier
Genau die hab ich bestellt. In der Beschreibung steht auch explizit Asrock Board. :)

@Pym
Man sieht die Batterie auf dem linken Foto. Ist quasi schwarz und ein Aufdruck mit der Bezeichnung darauf.
Ich wollte nix selber löten. Einfach nur genau so eine Batterie wieder haben. Keine Experimente oder ähnliches. ;)

Gut versteckt die Batterie.^^ Da ist wahrscheinlich nur eine Folie über der Batterie und der Halterung. D.h., die Batterie könnte leicht ausgetauscht werden, ohne löten zu müssen.

Das checke ich mal nach dem Ausbau.

Wovor hast du jetzt genau Angst, wenn du die einfach testest?
Dass die Einstellungen verloren gehen, falls die Polung nicht stimmt.

Durch eine verpolte Batterie dürfte doch eigentlich kein Schaden entstehen können oder lieg ich da falsch?

Ich weiß es nicht. Könnte auch sein, dass nichts passiert.

Nur habe ich ja jetzt die richtige Batterie mit richtiger Polung im Zulauf. Dann brauch ich nichts mehr testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh