CMOS ERR beim Asus Rampage Formula

Neophyte

Enthusiast
Moin,

ich habe leider seit kurzen ein Problem...
Habe ein Asus Rampage Formula.
Als ich den Rechner dann einschalten wollte, kam nichts, nur schwarzes Bild und die Grafikkarte fuhr den Lüfter auf die schnellste Stufe, aber nicht herunter. Dann dachte ich, vielleicht hilft ein CMOS Clear. Nun gut, Schalter an der Rückseite gedrückt. Als ich dann den Rechner wieder eingeschaltet habe, kam in dem kleinen Display nur: "Cmos Err".
Was ist da passiert? Weitere Cmos Clear haben keine Besserung/Änderung gezeigt. Grafikkarte, RAM ausgebaut, wieder keine Änderung.
Was kann ich da noch tun? Mainboard vielleicht defekt?
Habt ihr Ideen?

Greetz Phil

PS: Schonmal danke für die Antworten. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Err.........

Das passiert, wenn das sog. CMOS seine Daten verloren hat. Das CMOS enthält alle wichtigen Einstellungen des BIOS. Da das CMOS ein flüchtiger Speicher ist, bleiben die Daten nur solange erhalten, wie dieser Strom bekommt. Auf dem Mainboard ist eine kleine Batterie (Knopfzelle), die das CMOS und die Systemuhr, wenn der Rechner aus ist, mit Strom versorgt. Ist die Batterie leer, gehen alle Informationen verloren.

Die Batterie ist eine CR2032 3V ;)

Moin,

habe es heute ausprobiert und es hat leider nichts geholfen, die Batterie zu wechseln.
Weiterhin CMOS ERR im LCD Poster.
Kann es was damit zu tun haben, dass meine Grafikkarte evtl defekt ist?

Greetz

Edit: Okay... Grafikkarte scheint defekt zu sein, habe eine andere ausprobiert und es funktioniert. :d
Kann geclosed werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh