Cmos reset bei neuen ram riegeln oder doch anderes problem?

GoldenObel

Neuling
Hallo :)
Habe ein problem :( Habe mir neuen ram einbauen lassen da er im angebot war . Die Riegel sind GSkill tridentz neo 32GB 3600mhz. Das Board ein aorus b450 pro und der prozessor ein Ryzen 7 3700x . Hatte das XMP aktiviert und der ram taktet auch wie gewollt. Leider macht das board so im 2 Wochen takt einen cmos reset. Batterie ist ok da uhrzeit usw alles stimmt. Es kommt mir so vor als würde mein rechner sich beim booten ab und zu verschlucken. Kann ich den ram auf mit weniger takt fahren als 3600mhz aber mehr wie den standart 2133? Oder kann es sein das es daran gar nicht liegt ? Bin so langsam am verzweifeln :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @GoldenObel

Um welches Modell der Trident Z Neo handelt es sich genau (Modellnummer)?

Wenn die Einstellungen beim Start zurückgesetzt werden, dann deutet dies darauf hin, dass ein Startversuch fehlgeschlagen ist. Manchmal wird dabei von den Mainboards auch eine entsprechende Meldung wie "Overclocking Failed" ausgegeben.

Es ist gerade mit einem B450 Mainboard möglich, dass der Takt per XMP zu hoch für das Mainboard ist. Deshalb befindet sich auch keines dieser Mainboards auf der QVL unserer DDR4-3600 Modelle. Oft genügt es jedoch bereits, den Speichertakt geringfügig zu reduzieren. Dabei bleibt das XMP weiterhin aktiviert, während man den Speichertakt schrittweise auf DDR4-3533/3466/3400 reduziert, bis die beschriebenen Startprobleme verschwinden. Alternativ bestünde auch die Möglichkeit den RAM manuell zu übertakten, was oft höhere Taktraten nutzbar macht.

Sonst findest du hier eine Übersicht aller von uns mit dem Gigabyte B450 Aorus Pro als kompatibel getesteten Modelle:

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Vielen Dank für Die Antwort :)
Der händler der mir den Ram verkauft hat meinte das das Bord und der Ram kompatibel sind da die Geschwindigkeit des Rams eher mit dem Prozessor zusammen passen muss. Tut mir leid für mich ist das schwer zu erklären da ich da doch eher ein Laie bin.
Habe keine Fehlermeldung (Overclocking Failed) bekommen.
Habe allerdings schon mal versucht den Ram auf 3200mhz laufen zu lassen mit dem selben Ergebniss :(
Hatte das XMP aktiviert und habe dann einfach manuell von 36.00 auf 32.00 gestellt.
Die Modellnummer lautet : F4-3600C18D-32GTZN

Zwar ist die Kompatibilität in diesem Fall nicht gegeben, ein Betrieb mit XMP und manuell auf DDR4-3200 reduzierten Takt hätte bei dieser Hardware-Kombination aber trotzdem möglich sein sollen. Auch wenn dir keine entsprechende Meldung angezeigt wird, deutet das von dir beschriebene Verhalten auf einen fehlgeschlagenen Startversuch hin.

Daher prüfe bitte zur Sicherheit noch einmal, dass sich die Module auch wirklich in den richtigen Steckplätzen befinden. A2 und B2 sind vom CPU Sockel aus gesehen Steckplatz 2 und 4. Falls ein Update für das BIOS deines Mainboards verfügbar ist aktualisiere dieses gegebenenfalls. Zusätzlich kannst du auch die Speicherspannung für den Betrieb mit XMP manuell auf 1.35V setzen.

Falls du das System hin und wieder mit einer Steckerleiste vom Strom trennst, achte bitte darauf ob das Problem nur nach einer solchen Trennung auftritt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Ja sind in den richtigen steckplätze :) Denke mal das ich den RAM dann ausschließen kann. BIOS update habe ich am samstag gemacht . Da das problem aber nur im 2 wochentakt auftritt, muss ich erst mal abwarten was passiert. Denke mal es wird ein Softwareprogramm für die RBG´s gewesen sein , da das Programm auch auf das BIOS zugreift. Habe das jetzt alles über das BIOS eingestellt und er startet auch etwas schneller ( kann auch nur Einbildung sein) .
Aber erst mal vielen lieben dank für die schnelle Antwort und Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh