[Ungelöst] CMOS Settings Wrong CMOS Date/Time Not Set

diabolo93

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen alten PC (ca. Baujahr 2010?) den ich Gelegentlich verwende. Auf ihm läuft Win7 und die Komponenten habe ich vor x Jahren mal aus ausgeschlachteten PCs zusammengeschraubt. Bis vor kurzem lief er mehrere Jahre einwandfrei. Seit ein paar Wochen zeigt er immer wieder folgende Meldung beim Booten an und Bootet dann nicht.
"CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Press F2 to run Setup
Press F1 to load default values and continue"

Drücke ich F2 muss ich dort das korrekte Datum einstellen, dann funktioniert wieder alles.
Drücke ich F1 ist Datum und Uhrzeit nach dem Booten verstellt und ich muss es manuell in Windows ändern damit wieder alles vernünftig funktioniert.

Hat jemand eine Idee was die Ursache / Lösung ist?

Batterie leer.

Ich nehme an dann ist die Batterie hinüber, weil das auch beim Neustart auftaucht wernn der PC ein paar Stunden aus war. einfach batterie vom MB wechseln und das Problem sollte gelöst sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh