CMP16GX3M2X1866C9 - Memtest86/Memtest86+ meldet Fehler

Equinox

Banned
Hallo lieber Corsair-Support,

ich habe mir oben erwähntes Kit gekauft, um es zusammen mit einem Gigabyte GA 990FXA-UD7 und einem FX-6350 zu verwenden. Allerdings meldet mir sowohl Memtest86 als auch Memtest86+ mehrere wiederkehrende Fehler bei ~1490.3 MB. Der Fehler tritt allerdings nicht bei jedem Durchlauf auf, ist aber auch auf einem anderen Mainboard reproduzierbar, auch unabhängig von Änderungen an den Timings.

Wie soll ich weiter vorgehen um einen speicherseitigen Fehler auszuschließen oder zu verifizieren bzw. welche Voraussetzungen müssen für eine RMA erfüllt sein?

EDIT:

Getestet wurde ohne weitere Peripherie - nur Grafikkarte (S3 ViRGE/DX an PCI), USB-DVD/CDROM + Keyboard via PS/2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Equinox,

Probleme in Memtest sind schon mal ein recht guter Anhalt um Fehler zu erkennen. Ich würde nochmals schauen, dass du das BIOS auf den aktuellen Stand der Dinge bringst und die optimalen Standardeinstellungen lädst. Schau, ob sich so noch Probleme aufzeigen.

Wenn gar nichts fruchtet, kann man hier die RMA beantragen. Wenn es gerade erst gekauft wurde, besteht auch noch die Alternative über den Händler direkt zu gehen.

Viele Grüße!

Hi Bluebeard, danke für die Rückmeldung. BIOS ist selbstverständlich auf dem neusten Stand, Timings sind relaxed etc.

Ich warte momentan noch auf Rückmeldung vom Dev von Memtest86+ bzgl. möglicher false positives, da die Fehler in den Einzeltests nicht auftreten.

Noch keine Antwort auf die von mir eingeschickten "Screenshots", allerdings scheinen die Fehler nur in einem einzigen Test [7 - Block Move] aufzutreten, allerdings deutlich später als bei einem normalen Testlauf. Dort treten sie nach 1-3 Durchläufen auf, bei Test 7 (einzeln) erst nach 20-40 Durchläufen. Des Weiteren weisen die Adresse, an denen die Fehler auftreten, eine gewisse Regelmäßigkeit auf, die meiner Meinung nach auf einen Bug in memtest schließen lässt.

Ja, allerdings hatte ich mit der UEFI-Version von memtest86 die gleichen Fehler, und ich meine auch mit der 5.00 RC1 von metest86+. Allerdings habe ich da Test 7 nicht für >6 Stunden laufen lassen, sondern nur den 'default'-Einstellungen (alle tests).

Ich lasse den Test momentan noch mit höheren Timings laufen, falls das nicht helfen sollte schaue ich mir die Spannungen nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen an den Spannungen drehen noch ist immer eine Möglichkeit. Wenn das alles nichts fruchtet, dann melde dich wie gesagt über das RMA System. Eventuell ist ja wirklich der Wurm drin. Irgendwann muss man ja seinen Rechner auch benutzen... Nicht nur zum Speicher testen :)

U.U. lag es doch an den Timings, der Speicher läuft jetzt auf 11-11-11-27, und bis jetzt (nach 26 Durchläufen) sind noch keine Fehler in Test 7 aufgetreten. Kann ich die restlichen Frequenzen laut XMP beibehalten oder sollten diese ebenfalls angepasst werden (wenn ja wie)? Laut Aufdruck läuft der speicher standardmäßig mit 1,5 Volt - wie hoch könnte ich da maximal rüber ohne den Speicher dauerhaft zu beschädigen? Wären 10-15% in Ordnung?

EDIT:
Hab den Speicher jetzt bei 11-11-11-30 laufen, bis jetzt (~4,5 Stunden) keine Fehler. Kann ich damit einen Speicherfehler ausschließen? Gibt es für den Speicher eine Liste für optimale Einstellungen bei 11-11-11?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste mit den optimalen Einstellungen haben wir leider nicht. Sofern aber mit den Timings alles im grünen Bereich ist seitens Memtest, würde ich das so belassen und beobachten. Die XMP Einstellungen könne auch so bleiben. Bei der Spannung kann man in der Regel bis 1,6V hoch. Sollte aber natürlich für gute Kühlung sorgen und sich vorsichtig herantasten.

Generell gilt aber das man bei zu viel Spielerei das ganze doch noch mal Reseten sollte. Also die optimierten Standardeinstellungen laden. Neustarten. Nochmals ins BIOS und XMP einstellen, speicher. So sollte es eigentlich normal laufen und die automatisch vorgegeben Werte sollten laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh