CMT8GX3M2A1866C9 killt Rampage II Extreme Bios

Krümelmonster

Legende
Verweilverbotszone - Bitte gehen Sie weiter!
Ich hatte heute eine eher unangenehme Erfahrung mit dem Corsair Dominator GT Kit mit der Bezeichnung CMT8GX3M2A1866C9 auf meinem Rampage II Extreme.

Mir ist übrigens bewußt, dass es sich um ein Dual Channel Kit handelt, es gibt dafür aber von ASUS ausgewiesene Slots, die dann zu benutzen sind, was problemlos klappt.

Sobald ich mit dem RIIE und Bios 2002 (aktuell) per XMP die RAM Einstellungen auswählen lasse, bekomme ich beim Neustart die Meldung, das Bios sei korrupt und dann ist Sense. Der PC startet nicht mehr und das Diagnosedisplay des RIIE bleibt bei "Locked" stehen, kommt also nicht mal zur Hardwareerkennung.

Es ist kein Clr CMOS mehr möglich, es bleibt hier lediglich die Option, per Jumper von Bios 2 zu starten und das erste Bios neu zu flashen. Ich weiß nicht, ob das so sein soll, ist das erste Mal, dass ich ein deartiges RAM Problem auf dem RIIE habe. Ausprobiert habe ich XMP auch nur, weil es bei manueller Einstellung folgender Daten ständig einfriert:

DDR3-1866
9-10-9-27
Uncore 3733

QPI 1,35 Volt
RAM 1,51 Volt

Mache ich was grundsätzlich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ziemlich sicher nicht der RAM ;-)

zieh mal die zweite Graka vom SLOT und die SSD und teste es dann mal - Einfrieren spricht das hier irgend was nicht passt und ich würde mal jetzt schon auf das Board tippen oder die HX850 PSU von uns - eines macht da sicher das Problem - die Speicher sind eher unwahrscheilich was das angeht.

Folgendes habe ich bisher probiert:

- Nur 1 Speichermodul auf Bank A1
- Eine Grafikkarte
- Alle Laufwerke abgeklemmt

Es nutzt nichts, die Biosmeldung kommt jedes Mal, sobald XMP ausgewählt wird. Das Mainboard startet automatisch die "Crashfree Bios" Funktion und sucht auf USB, Floppy und optischen Laufwerken nach einer Biosdatei für die Reparatur. Den Fehler hatte ich noch nie, ich besitze das Board seit 2009, geändert wurde lediglich der Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarten sind zwar fast brandneu, laufen aber auch schon seit Wochen problemlos.

Vorher waren 24 GB G.Skill DDR3-1333 Module verbaut, also es ist nicht so, dass ich gerade erst das System komplett zusammengebaut hätte und seitdem Probleme auftauchen.

Manuell habe ich mittlerweile herausgefunden, dass es am Uncore liegt, die 3733 bekomme ich so nicht stabil, reduziere ich um eine Stufe, läuft es einwandfrei. Es ist ja ein Gulftown, daher gilt die Regel doppelter Uncore nötig sowieso nicht, allerdings wußte ich das bis eben nicht.

Das XMP Timing löst definitiv ein Problem bei mir aus, ich werde es eben nicht mehr benutzen, ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es ein gängiges Problem ist, sonst wäre das längst aufgefallen.

ähm - ja, das ist mit unter ein Grund - stelle es mal bitte manuell ein und den Uncore = 1,5xRAM Takt also bei 1866 sind das: 2799 nicht mehr nicht minder - bitte testen und QPI Spannung 1,22 bis 1,28 Volt.

Mit weniger Uncore läuft es sehr gut, habe nun eine Weile getestet und den Rechner eben noch eine Weile mit BF3 gequält. Ich konnte auch die QPI Spannung deutlich reduzieren, liegt jetzt bei realen 1,230-1,240 Volt.

Warum das XMP Profil bei mir nicht funktioniert, kann ich nicht beurteilen, der X58 ist wohl auch nicht die angepeilte Zielplattform. Aber da es manuell nun super läuft, bin ich zufrieden.

Danke für die Hilfe.

Ganz einfach der Hexcore kam sehr spät so haben viele XMP Profile zu hohe QPI Spannungen für sauberen Betrieb - daher haben wir Kits mit der Bezeichnung Hex-Kit das ist für Hex-Cores also Sechskerner gedacht :-)