CMW16GX4M2G4000C16 - Falsches Label bzw. falsches Binning

3iswolf

Enthusiast
Hallo,

heute habe ich mein CMW16GX4M2G4000C16 erhalten, was ich neu gekauft habe.

Laut eurer Homepage, also auch auf den Label auf den Sticks, sollte das Kit 4000 C16-16-16-36 bei 1,35V schaffen.

Heute beim Einbau hat das Kit diesen Wert weder mit XMP noch mit manuellen Timings geschafft. Es bootet zwar bis zum Bios, aber es scheitert schon am Windows Boot.

Ich habe das als SPD Profil mit Taiphoon Burner ausgelesen. (siehe Anhang). Es ist ein Profil im XMP mit 4000 C16-16-16-36 bei 1,40V hinterlegt (auf beiden Sticks identisch). Meine Vermutung ist, dass allgemein das Kit eigentlich mit 1,40V "eingestuft" ist und das Label, als auch das Marketing mit 1,35V nicht stimmt. Trotzdem frage ich mich, wie das Kit dann durch euere Quality Control kommt.

An meinem System liegt es nicht. Ich hab hier ein F4-4000C14D-16GTEG als Vergleich. Damit kann ich 4000 C16-16-16-36 mit 1,33V stabil durch Karhu laufen lassen.

Für euch als Info:

i7-8086k
Asus Maximus XI Apex
Ram siehe oben
Enermax MaxTytan 1050W
RTX 3080 FE

Ich würde gerne wissen, was hier schief gelaufen ist. Ich schätze beim CMW16GX4M2Z4000C16 ist es das gleiche.

Viele Grüße

Anhänge

• Snap28022022195938.png
    Snap28022022195938.png
    21,1 KB · Aufrufe: 134
  • PXL_20220228_182225091.jpg
    PXL_20220228_182225091.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 126
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Änderung der Spezifikation von 1.35V zu 1.4V damals nach den ersten Rückmeldungen bei Reddit auch in der B-Die Liste zum Eintrag für dieses Modell ergänzt. Offenbar hat Corsair aber die Produktseite und das Label noch nicht aktualisiert?

ps: Danke für den Screenshot :wink:

Hi @3iswolf,

Vielen dank für die Information. Aktuell kann ich diese Frage bzw. dein Anliegen nicht zu 100% beantworten. Ich stehe aber im Kontakt mit dem Product Manager für DRAM. Sobald ich eine Info erhalte, werde ich hier in deinem Thread, darauf antworten.

Grüße Marcus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre es möglich, wenn du von deinem RAM Kit, ein schärferes Bild uploaden könntest?

Vielen Dank

Hi @3iswolf,

ich habe soeben eine Antwort vom jeweiligen Product Manager erhalten. Es handelt sich hierbei tatsächlich um ein Fehldruck auf dem Label deiner beiden Module als Kit. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen und dir mitteilen, dass du dich bitte direkt an unseren Kundensupport wendest, ein Ticket erstellst und gerne auch darauf verweist das du mit mir gesprochen hast (Link zu deinem Thread).
Ich würde dich gerne darum bitten, dass du sobald das Ticket erstellt hast, mir per PM eine Nachricht mit der jeweiligen Ticketnummer zukommen lässt.
Gerne kannst du mich auch auf dem laufenden halten, was den Fortschritt des Ticket betrifft.

Vielen Dank und viel Erfolg

Grüße Marcus

Hallo Marcus,

danke für die Antwort. Ich frage mich nur, was ich mit dem Ticket erreichen soll.

Ich werde wohl kein Kit bekommen können, was die 1,35V sicher kann. Und sonst ein neues Kit, wo halt 1,40V drauf steht (wofür ich aber entsprechend viel Geld bezahlt habe um ein 1,35V Kit zu erhalten).

Ich sehe hier keine Lösung, die mich zufriedenstellen würde :unsure:

Guten Abend zusammen,
ich habe mich angefangen ebenfalls mit der Thematik, um den im Thread erwähnten Arbeitsspeicher, auseinanderzusetzen, nachdem mir aufgefallen ist, dass mein System nicht stable unter dem XMP Profil mit 4000mhz läuft, bzw. als rebootet.

1677981054886.png

Gibt es hier spezielle Timings oder sollte ich diese ebenfalls reklamieren?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Ich würde erstmal die Speichercontroller Spannungen anpassen.
Auto btw. XMP gibt da gerne zu viel und wenn man die anpasst, wird meistens stabiler.

Die Spannung des Speichercontrollers anzupassen kann zumindest bei einem Intel System helfen. Es sollte aber auch geprüft werden, ob dein System das XMP grundsätzlich unterstützt/kompatibel ist. Denn nicht alle Mainboards unterstützen überhaupt ein solches 4000er XMP.

Guten Abend, ich bin leider nicht wirklich erfolgreich gewesen.
Ich habe verbaut einen i5-13600KF mit einem z690m-itx ax Mainboard.
Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Oliver

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh