CMX4GX3M2A1600C8 Probleme mit XMP?

micki70

Enthusiast
Hallo,

ich baue gerade ein System aus dem ASUS P7P55D mit i5-750 und o.g. RAM zusammen.

Der RAM ist bestellt und muesste Anfang der naechsten Woche ankommen.

Jetzt lese ich vermehrt, dass es genau bei dem C8 Probleme mit den P55er mobos und dem XMP gibt.

Eigentlich habe ich extra den C8 gekauft und nicht den C9 um schnellere timings zu haben.

Laufen die RAMs mit der im SPD programmierten XMP (CL8-8-8-24 mit 1600) auf dem P7P55D stabil?

Sonst wuerde ich sie direkt wieder zurueckschicken ...

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall kann durch eine leichte Anhebung der DRAM Spannung und des QPI's den Problemen entgegengewirkt werden. Die Probleme entstehen im Hauptgrund durch die Spannungsschwankung des Mainboard's und können auch nur durch die Bios Korrekturen behoben werden.

Es ist aber bei weitem nicht bei jedem Mainboard notwendig, bei den meisten Mainboard's ist die Funktion auch ohne Korrektur via XMP bereits gewährleistet.

Ich habe mich jetzt fuer den TW3X4G1333C9A entschieden und sie in einem shop vorort gekauft.
Das erste Kit war defekt, Memtest lieferte Fehler. Na gut, kann ja mal passieren. Der Mitarbeiter sagte aber, dass es normalerweise nicht vorkommt, dass der RAM von Corsair defekt sei.
Auch RAM der nicht defekt sei, werfe bei Memtest Fehler aus. :hmm:
Naja, letzlich wurde der RAM getauscht. Den neuen RAM habe ich eingebaut und er laeuft ohne Fehler.

CPU-Z zeigt aber fuer den einen Riegel Produktionswoche 45/09 und fuer den zweiten 47/09 an.

Normalerweise sollten diese Dual-Channel-Kits doch 100%ig aufeinander abgestimmt sein und somit aus derselben Produktion kommen, oder?

Nein und Ja ;) Sie müssen Abgestimmt sein, die Produktionswoche kann durchaus abweichen, denn es geht um die genaue Abstimmung der Riegel, diese kann aufgrund der niedrigen Fertigungstoleranzen auch über einen längeren Zeitraum zu 100% gewährleistet werden. ;)

Hallo,

denke muss keinen neuen Thread eröffnen für meine Frage:

Ist der im Titel genannte Speicher (CMX4GX3M2A1600C8) für 1T oder 2T command rate spezifiziert? Konnte leider auch nach mehrmaligem extrem-googlen nichts zu finden. Danke.

prinzipiell ist es Boardabhängig, freigabe ist soweit ich weis auf 2T, aber es gibt Boards auf denen laufen auch 1T sauber, wenn die Phasenversorgung der Spannung sehr gut ist.

XMP Freigaben werden von Intel generell immer mit 2T erteilt

Ich häng mein "Problem" mal hier ran:

Hardware:
MSI P55-GD65 (Bios 1.6)
I5 750
Corsair CMD4GX3M2A1600C8

Wenn ich im Bios X.M.P einschalte taktet zwar die CPU noch runter im Idle aber die VCore hängt bei 1,29V...
schalte ich X.M.P aus taktet die Vcore auf normale 0,88V runter.

Keine Übertaktung, alle CPU Einstellungen Enabled, alle Spannungseinstellungen auf Auto.

Desweiteren geht die CPU (ohne Übertaktung!) auf zärtliche 3600MHz mit aktiviertem X.M.P

Jemand eine Idee?

Timings manuell nach XMP Vorgabe einstellen, MSI hat öfter mal probleme XMP umzusetzen, alternativ neues Bios (auch Beta Bios) anfordern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh