CMX8GX3M2A1333C9 will nicht mit 1333MHz 9-9-9-24 laufen // Hat keiner eine Idee?

sanQn

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 8GB Ram gegönnt, gekauft habe ich dieses Kit: CMX8GX3M2A1333C9.

Wenn ich im Bios auf Autokonfig stelle, dann läuft der Ram mit 1066Mhz ohne Probleme, stelle ich den Ram manuell auf 1333Mhz und die Timings auf 9-9-9-24 ein so freezt mein System in unregelmäßigen Abständen ein.
Mein alter Ram (TW3X4G1333C9A) lief mit 1333Mhz und 9-9-9-24 ohne Probleme. Mache ich was flasch oder ist der Ram hinüber?
Sysconfig links im Systeminfomenü, Bios ist aktuell. CPU ist mit C3 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios das aktuellste drauf?

Command Rate auch auf 2T eingestellt?

Ramspannung angehoben nach Vorgabe?

Bios ist uptodate, es gibt zwar ne Beta von einem neuen Bios doch ich halte von Betas nicht viel.
CR ist auf 2T
Ram wird mit 1.6V versorgt.

Edit:
Heute lief der Ram ohne Probleme, gestern ist er 2 mal gefreezt.

Zuletzt bearbeitet:
teste den Speicher bitte auf 1,66 dann auf 1,68 und auf 1,70 Volt - ich denke es wird ein Spannungsversorguns Problem sein.

Packt das der Ram? Nicht dass der mir abraucht :d
Ok ich teste die Tage. Die Freezes treten meistens kurz nach dem Start auf oder bei wiedergabe von Musik/Video. Beim Spielen ist der Rechner noch nicht gefreezt, aber ich spiele auch in letzter Zeit recht wenig.

Ram läuft seit gestern mit 1,66V, gerade eben ist der Recher schon wieder eingefreezt.
Habe jetzt 1,71V eingestellt, hoffe es klappt jetzt.

Alles klar, bitte testen wie es läuft wenn er wieder freezt bitte bescheid geben. Und auch bei welcher Anwendung.

6 Tage lief der Ram ohne Probleme doch gerade eben ist mein Rechner schon wieder gefreezt. Der Freez kam als ich ein Bild im PCGHX betrachtet habe. Freezes sind auch schon in CS und bei Musikwiedergabe vorgekommen

Ich würde die NB Spannung etwas anheben ebenso die CPU Spannung. Im Zweifelsfall einfach eine RMA für den RAM Speicher einleiten.

Um wie viel soll ich die beiden Spannungen anheben?
Seit dem Freez vor 4 Tagen läuft der Rechner bis jetzt ohne Probleme.

EDIT: Gestern Abend ist der Rechner schon wieder gefreezt, diesmal ist er im Leerlauf stehengeblieben. NB und CPU Spannungen wurden nicht erhöht.

EDIT2: Gerde eben ist der Rechner schon wieder hängen geblieben. Habe dabei eine Website aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
NB +0,10 Volt CPU minimal erstmal +0,04 Volt ca.

wenn das nichts bringt würde ich eine RMA der Speicher empfehlen.

Ok werde dann diese Setting die Tage testen. Zum Glück ich hab noch mein altes Ram Kit wenn ich die RMA beantrage.

Hatte seit der Spannungserhöhung an CPU und NB auf einmal vermehrt Bluescreens bekommen. Werd wohl dieses WE den Ram zur RMA anmelden.

RMA wurde beantragt, am 21. habe ich mit einem Techniker kommuniziert. Seit 4 Tagen tut sich nix. Werde wohl noch etwas warten müssen.

Und gestern ist ein Modul meines alten Kits kaputt gegangen, muss wohl da auch RMA beantragen.

Korrekt, bitte die RMA durchführen, bei Fragen - einfach melden :-) halte uns bitte auf dem laufenden.

Seit dem letzten Wochenende tut sich bei meiner RMA zum 8GB Kit nix.
Zum 4GB kit kam gestern die Bestätigung an.
Wenns gut geht, dann will ich meine beiden kaputten Kits zusammen verschicken, so spar ich VK.

Musste nur bei der RMA angeben, dann ist es kein Thema beide Kits in einer Ladung zu versenden ;-)

Heute ist das 4GB Kit per Expresslieferung bei mir angekommen.
Vom 8GB Kit gibts bislang keine Antwort.

bitte wenn es bis mittwoch keien Antwort gibt CSGEurope@Corsair.com anschreiben mit der bitte um Aufklärung (alle angeben zur identifizierung entsprechend der Mail beifügen).

Heute Nacht kam eine Message an, laut ihrer Aussagne warten sie immer noch auf den Ram obwohl ich die 2 Kits (8GB u. 4GB) im selben Paket verschickt habe. Das zweite Kit (4GB) ist schon vor einigen Tagen bei Corsair abgekommen und gestern habe ich ein Austauschkit bekommen. Sieht so aus als ob Corsair das 1te Kit(8GB) nicht regestriert und vielleicht versemmelt hat. Ich habe 2 Seperate RMA Anträge gestellt und genehmigt bekommen. Die beiden 'address labels' samt RMA# waren auf dem Paket geklebt.
Werde heute Abend auf die Message antworten.

Bitte Antworten und mitteilen das beide Kits enthalten waren.

Habe ich gemacht, sie haben mir darauf die UPS TrackingID vom Paket(mit dem neuen RAM zur zweiten RMA) gegeben, welches ich schon bekommen habe.
Sie haben mich warscheinlich nicht verstanden, werde heute Abend ihnen nochmal schreiben.

Das verschollene Kit ist wieder aufgetaucht und der Ersatz läuft schon in meinem Rechner. Takt und Timing haben sich sauber selbst eingestellt. Werde die Tage noch Memtest laufen lassen und auf Stabilität prüfen.

Speicher läuft nun seit 1,5 Monaten ohne zu Mucken. Danke an Corsair für die schnelle und reibungslose RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh