CMZ12GX3M3A1600C9 + Sandy Bridge

dussel

Enthusiast
Hallo!

Leider bin ich nun doch etwas enttäuscht. Ich hatte mir im Februar dieses Kit gekauft und es lief auch sehr gut mit der So1366 Hardware.
Nun habe ich aber dann doch auf Sandybridge gewechselt und dachte mir nimm die Riegel weiter, sollte ja kein problem sein, habe mir also noch einen 4. Riegel nachgekauft, aber mein MSI P67-GD65 startet nicht. Erst wenn cih 2 Riegel entferne läuft alles. Speichertest ergaben alles ok, also MSI angeschrieben, dort teilte man mir mit das es mit manchen Triple-Channel-Kits Probleme geben kann, ich solle doch 4x4GB nutzen, na toll also die gute Hardware netsorgen und neue kaufen?

Habe nun euren Support kontaktiert (wohl USA, da von .com direkt) und hier sagte man mir auch ich solle doch ein neues Kit kaufen, da diese extra eingestellt sind. Auch keine Hilfe. :rolleyes::fire:

Andere Hersteller offerieren da neue SPD einzuspielen. Wollte das einfach mal loswerden. Wäre gerne Corsair treu geblieben aber so muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen. Denn wenn ich nun ein 16GB-Kit kaufen und später mal wechsle kann ich mir eventuell wieder ein neues Kit kaufen.

Nee eigentlich sollte RAM doch übertragbar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SPD hilft hier nicht. Es geht darum das es unterschiedliche IMCs sind die zu bedienen sind, das gab es früher in dem Umfang nicht, daher sind diese unterschiedlichen Auslegungen bei Speichern vollkommen normal.

Da können auch die anderen Hersteller nur zum gleichen Vorgehen raten wenn es soweit ist ;-)

Das Dir das so nicht zusagt kann ich nachvollziehen - technisch aber nicht anders realisierbar.

OK, danke für die Aufklärung, ist wirklich ärgerlich, früher konnte man die Sachen normal mitwechseln ins neue System, also wieder eine Mehrausgabe. Habe die RAM's nun im Forum veräussert.

Naja hoffe nun reicht mir mal der PC ein paar Jahre.

Naja, man muss hier auch beachten was dazu Führt:

LGA1366 ist immer noch die beste Plattform (Premiumsegment)
Sandybridge und die Vorgängen sind normale Plattformen (Mainstream bis gehobener Mainstream) natürlich mit einigen Außreisern Richtung Premiumsegment, aber es kommt nicht an den LGA1366 heran.

Ende 2011 kommt der Nachfolger von LGA1366.

Momentan sieht es so aus auf dem Memorymarkt:

AMD - Dual Channel Module (All AM) optimal: 2 oder 4 Module (gleicher Bautype)
Intel - Dual Channel Module (LGA775, 1156, 1155) optimal: siehe AMD
Intel - Tri Channel Module (LGA1366) optimal: 3 oder 6 Module (gleicher Bautype)

untereinander (Plattformübergreifend) sind die Module tauschbar, aber einen Garant für die Nutzung gibt es nicht. Dies kann kein Hersteller wirklich garantieren - da die Selektion der Module einen Ausschuss hätte der ein Ramkit locker das 20 Fache vom heutigen Preis kosten lassen würde - da die Subtimings auf jeden IMC Controller selektiert sein müssten, sind ja einige Controller und das bedeutet das man wenn ein Controller nicht unterstützt wird das ganze Kit entsorgt - daher sind die Kits heute zum Großteil mit Angaben für welche Plattform sie gedacht sind, dadurch können die Ramhersteller dem Kunden die guten Speicher Preise offerieren - sonst würden wir immer noch auf Rams sitzen die pro Riegel 600 bis 1400 DM kosten - ich denke es gibt einige Leute die diese Zeiten kennen ;-)

Nur um das ganze etwas klarer zu präsentieren, da es hier immer viele Meinungen zu gibt, es aber im Prinzip simpel zu erklären ist ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh