CNPS-7000B-Cu und trotzdem 55° ?!?

sl4zer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
167
Ort
Unknown
Mein Kumbel hat sich nen neuen PC gegönnt, alles vom feinsten!

Als Kühler den vollkupferkühler von Zalman (CNPS-7000B-Cu).
Nun alles ok, die WLP benutzt die dabei war (Zalman WLP), dünn verstrichen etc. hab das nicht zum ersten mal gemacht...

Naja auf jedenfall zeigt uns jetzt sein Abit AN7 eine CPU Temp von 55° an, manchmal auch krasser und das im Idle Modus (IRC und Winamp laufen, mehr net).

Die CPU is nen Barton 3000+ (400mhz fsb, 78W verlust).
Da das der Barton mit standatiesierten 200er fsb ist hat er ca 10W mehr verlust als der andere, aber 55° mit dem kühler bei offenen gehäuse auf 12V ?

Also ich gehe ja davon aus, dass das AN7 falsch ausließt, weil der Kühler auch nichtmal spürbar warm war, als ich drauf fasste! aber er ist natürlich verunsichert, woran kanns liegen oder was denkt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, der kühler sollte schon warm werden, ich würde den nochmal neu drauf setzen und schauen das er wirklich richtig sitzt.
 
also ich hab mit 2,5ghz und 1,8v keine 55°C -- da liegt was falsch .. maybe Kühler schief drauf o.ä ?
 
$ilver schrieb:
also ich hab mit 2,5ghz und 1,8v keine 55°C -- da liegt was falsch .. maybe Kühler schief drauf o.ä ?

Großartige Aussage! :wink:
Vielleicht ist aber deine Raumtemperatur 5°C niedriger als die von sl4zer's Kumpel und deine Gehäusebelüftung ist auch noch besser, was dann? ;)

Ohne genauere Angaben kannst du nen Temperaturvergleich absolut vergessen.
 
Da wird die Temp wohl ein bisschen falsch ausgelesen. Ich den selben Kühler und mein 3000+ wird unter Volllast nicht wärmer als 50°C ( auf 12V ).
Ansonsten hab ich noch ne schwache Gehäuselüftung.
 
Ne also Gehäuselüftung ist auch vorhanden:
Vorne einer der reinbläst, nen 80er hinten der rauszieht, 2 80er oben die rausziehen und im netzteil unten ist auch noch einer!
 
hm also ich würde auf jeden fall mal überprüfen ob er genau sitzt

@cele: jo sry hatte ioch vergessenb ^^
 
$ilver schrieb:
hm also ich würde auf jeden fall mal überprüfen ob er genau sitzt

@cele: jo sry hatte ioch vergessenb ^^

Sorry, wenn's a bissl böse rüberkam. War ned wirklich so gemeint. ;) Wollte eben nur drauf hinweisen, dass man Temperaturen von verschiedenen Systemen nicht so einfach vergleichen kann, weil es einfach viel zuviele Faktoren gibt, die man berücksichtigen müsste.
 
ja, würd auch nochmal neu montieren. warm werden sollte der kühler schon. wenn er kalt is kann es auch bedeuten das er die hitze von der cpu gar nicht aufnimmt und wegleitet.
 
könnt genau so sein, das das mainboard richtig ausließt und alle anderen maonboards zu gute werte abgeben. Wer weiss schon was wriklich stimmt?
 
Bei mir läuft auch das AN7 mit der Kombi XP-M 2600 und dem Zalman 7000B. Zur Montage des Lüfters wurden die Halteklammern vertauscht (silber und blau jeweils "auf der falschen Seite").
Bios ist 03/04/04 Version 6.00 PG.
Das ganze sitzt in einem gut gelüfteten, aber geschlossenem Gehäuse.
Temperaturen:
13,5x166 MHz (2250 MHz) bei 1,6 Volt: Idle 41°C, Last 47 °C
12,0x200 MHz (2400 MHz) bei 1,7 Volt: Idle 48°C, Last 53°C

Läuft prima ;)
 
wenn ich das so lese, bin ich ja im grünen bereich,

hab auf meinem xp-m 2600+ (200x12,5 und 1,72 volt real) nen cpns7000a al-cu und bei offenem gehäuse idled er so um die 37°, unter last so 43-45

bei geschlossenem isser dann 10° höher, sowohl last wie idle

p.s. zimmertemp liegt so bei 24°

solte ok sein oder?
 
so ich hab unter last bei 240 fsb 56 max ebi nem 2,4c

der zalman ansich wird bei mir auch net warm

eher so 20-25 gard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh