CNPS Zalman 9900 LED Steuerung

Antec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
95
Hallo,

ich habe seit gestern den Zalman CNPS 9900 LED !
Eingebaut auf meinen i7 ( Gigabyte UD5 ) und jetzt ist er ziemlihc laut.
Es war keine Lüftersteurung dabei, wie es nromalerwise ist bei den Zalman Kühlern !
SpedFAn 4,37 funktioniert auch nicht wirklich , außerdem soll es ja nicht so gut sein seinen CPU-Kühler damit runterzuregeleen...
Der CPU-Fan ist an den 4-pin Stecker oben angeschlossen !
Temps vom Prozessor sind gut, trotzdem röhrt der CPU-Kühler ganz shcön rein....
Gibt es eine andere Software oder eine Lüftersteurung ( 4-PIN !!!! ) mit der ich den Lüfter ein wenig runterregeln kann ?
Danke


Antec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Pin = PWM = gesteuert vom MB.

Wenn diese Funktion allerdings nicht eingeschaltet ist, regelt es sich nicht so dolle .P


Kuck mal im Bios vorbei :)
 
Halli Hallo,

habe im BIOS die Einstellung CPU-Fan gefunden und dann auf AUTO gestellt :)
nun läuft er leise, aber noch hörbar auf 1400 u/min ;)
Das ist erstmal ok
Ich konnte einstellen PWM / Auto / Voltage
Welches ist das beste?
Und was ist die beste Einstellung, wenn ich meinen i7 bald übertakte ?

danke

Antec
 
Mehr nicht schad normal gibts da immer mehre Stufen zur Auswahl.
Musst hat mal ausprobieren wo der unterschied zwischen Voltage und Auto liegt.
Wobei ich den Voltage ist eine Fix drehzahl bei einer bestimmeten Spannung.
 
Jo also AUTO ist ziemlich gut :)
IDLE hört man gar nix ;)
Da ich zur zeit übertakte ;) merke ich bei Prime 95 schon den unterschied, man hört ihn, aber es ist nicht unangenehm laut :)
Also auf Auto werde ich es erstmal lassen :)
Temps sind auch wunderbar :)
Bin mit meinem i7 grade auf 3,36 GHz und suche gerade nach der niedrigst möglichen Vcore Spannung :)
 
Soll ich den hierher reinschrieben oder wohin? :d
 
Hallo,


also ich habe den Kühler seit ca. 2 Wochen auf ein Asus Rampage II Extreme, er kühlt meinen i7-920 @3,8GHz nach 3h Prime auf ca. 65°C was so ca. 8°C kühler ist als mit dem Noctua.
An sich ein sehr guter Kühler der auch Reserven fürs Übertakten hat.
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten und dies ist Zalman-Typisch die Lautstärke (Warum die das bei Zalman nie hinbekommen :motz:), bei 100%tiger Auslastung der Kerne hört man ihn deutlich heraus. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Montage, das haben die Zalman-Ingenieure wohl gerade Urlaub gehabt.


Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh