CNPS7000A-ALCu und andere Lüftersteuerung ???

cuttersx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
2
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir den CNPS7000A-ALCu gekauft. Er kühlt einen P4 2,8 HT.

Der Kühler ist wirklich sehr gut.

Beim Kühler war eine kleine Lüftersteuerung dabei.

Da das Kabel bzw. die Steuerung wegen der zu geringen Kabellänge nicht ausserhalb des Gehäuses angebracht werden kann, würde ich gern eine 5,25" Lüftersteuerung in mein Gehäuse einbauen.

Meine Frage:
Die Lüftersteuerung von Zalman hat doch einen bestimmten Widerstand verbaut um die Drehzahl elektronisch regeln zu können.

Welche Lüftersteuerung kann ich denn da überhaupt verwenden ?

Die Regelwiderstände sind doch da von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Und ist es möglich die Drehzahl der neuen Lüftersteuerung auch über ein Menü oder ein Programm in Windows regeln zu können ?

Vielen Dank für die Hilfe !

MFG

cuttersx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst alle nehmen, zum Softwareregeln nimmst am besten Speedfan...
 
Wenn Du dir eine Lüftersteuerung holst, die an einen herkömmlichen 5,25" NT-Anschluss angeschlossen wird, kannst Du natürlich die Drehzahl nicht mehr über Software regeln, da die Lüfter dann ja nicht mehr an das Mainboard angeschlossen sind.
 
ähm, also jetzt ne neue lüftersteuerung zu kaufen, nur weil das kabel des fan mates zu kurz ist, halte ich für etwas übertrieben. es gibt doch 3pin verlängerungskabel, die sind meist 30cm oder 60cm lang, damit kannste dir die lüftung sogar aufn schoß legen wenn du das möchtest. also für ein lüfter extra ne teure 5,25 zoll steuerung....weiss nich. die verlängerungskabel kosten 1-2 euro . ne gute lüftersteurung manchmal das 20fache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh