CnQ: Lüfter dreht nicht leiser

Ocean-Driver

Enthusiast
Hi,

Normalerweise sollte der Lüfter doch auch langsamer drehen, wenn er gedrosselt wird,oder?
Bei mir läuft der immer gleich.
Habt ihr ne Idee?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Normalerweise sollte der Lüfter doch auch langsamer drehen, wenn er gedrosselt wird,oder?
Bei mir läuft der immer gleich.
Habt ihr ne Idee?
Danke
Das hat nix mit CnQ zu tun. CnQ regelt CPU-Takt und CPU-Spannung.

Das Board muß eine temperaturabhängige Steuerung des Lüfters anbieten. (Abit: FanEQ, Asus: k.A. wie das heißt, Gigabyte: SmartFan, MSI hat's auch, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du versuchst einen temp. gesteuerten Lüfter zu drosseln, kann das nur in die Hose gehen. Dann versucht der Lüfter immer höher zu drehen weil die Temp ansteigt.

Um was für Komponenten handelt es sich denn?

lg

Hi,

Ich hab ein MSI K8N Neo4 Diamond.Wie kann ich das da einstellen?Danke

Ocean-Driver schrieb:
Jo, aber da hab ich nix gefunden. :-/
Dann hast Du sie nicht gelesen ...

Denn warum finde ich im Online-Handbuch (magere 19.6 MB ...) sofort die Antwort?

Smart CPU Fan Target

System Temperature with CPU Temperature with CPU Fan. The BIOS povides the Smart Fan system which can control the fan speed automatically depending on the current temperature to keep it with in a specific range.

Settings: [Enabled], [Disabled].

Smart CPU Fan Tolerance

You can select a fan tolerance value here for the specific range for the Smart CPU Fan items. If the current temperatures of CPU fan reach to the maximum threshold (the temperatures set in the Smart CPU Fan plus the tolerance values you set here), the fans will speed up for cooling down. On the contrary if the current temperatures reach to the minimum threshold (the set temperatures minus the tolerance values), the fans will slow down to keep the temperatures stable.

klarer Fall von RTFM :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ist RTFM? :d
Habs jetzt auch gefunden. *schäm*
Kann ich die 2Kühler an Board eigentlich komplett ausschalten?Das die nur angehen, wenn die über X Grad gehen?Danke

Ocean-Driver schrieb:
Was ist RTFM? :d
Habs jetzt auch gefunden. *schäm*
Naja, das rtfm verrate ich mal lieber nicht hier (www.google.de), sonst heißt es wieder, ich würde n00bs runtermachen ... :coolblue:

Aber wenn's jetzt geht, ist's ja ok.

Ocean-Driver schrieb:
Kann ich die 2Kühler an Board eigentlich komplett ausschalten?Das die nur angehen, wenn die über X Grad gehen?Danke
Das hängt vom Board ab. Können nur wenige. Das A8N SLi Deluxe aber konnte es z.B., das hat bei 25°C unter der eingestellten Temperatur den Lüfterport auf 0V gesetzt. Ob's das MSI kann, weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht.

Kannst Dir ja 'nen Schalter basteln, wo Du zwischen "vom Board regeln" und "aus" wählen kannst. Aber ich denke, das ist nicht nötig, denn unter 7V ist so ziemlich jeder Lüfter kaum noch hörbar.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh