Co² kühlung

FlUnKy

Neuling
moin alle zusammen

also hier ist meine idee: ich arbeite im kraftwerk und da haben wir heute begonnen eine CO² löschanlage im 110kv Traforaum zu installieren. so und als ich die fotos von einer schon ausgelösten CO² anlage gesehen hab ist mir die idee gekommen!
der Raum ca. 10m breit 10m hoch und 6m lang wurde ungefähr nach 30s auf minus 200°c schokkgefrosstet (mann macht das so weil CO² schwerer ist als luft und feuer somit erstikt wird) so und nun hab ich mir überlegt das man ja um den cpu auf dem main board eine art von hermetisch abgerigelter kammer machen könnte in die das gas strömt und um das es richtig wirken macht man eine kleinen kühler halt über die ganze daukappe (datei)
Problem ich weis noch nich wohin mit dem gas!
es is echt extrem man glaubt es nich wenn man es noch nich gesehen hat die tür von dem Traforaum war komplett vereist esrt nach einer stunde konnten 2männer sie mit roher gewallt öffnen (die war danach kaputt)
was haltet ihr davon?
ach ja co² is glaub ich nich teuer ich meine das kohlensäure aus den flaschen (wasermax waterjet etc.) is CO²:)

Anhänge

• co².JPG
    co².JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 174
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klinkt schonmal net schlecht :d

Blos man bräuchte halt denne noch nen Kompressor od. Änliches , um das Co² erstmal auf die -200°C zu bringen. Dafür braucht man schon viel Energie.
Dennoch ist deine Überlegung, finde ich, nicht schlecht ;)

schön und gut...

wie schon erwähnt, brauchst du einen kompressor zum abkühlen.

c02 ist bei -200°C fest. zumindest bei normaldruck. trockeis ist ja festes co2, entstanden beispielsweise durch die expansion von co2 aus einer co2-flasche und das ist maximal -78,5°C kalt.
festes co2 mit einem kühlkörper zu verwenden ist aber nicht gut, da die auflagefläche nicht gut genug ist. also sollte das zeug mindestens flüssig sein.
ich gehe hier immer davon aus, dass das zeug bei normaldruck vorliegt.
unterdruck: schmelzpunkt wandert richtung niedrigerer temperaturen.
überdruck: schmelzpunkt wandert richtung höherer temperaturen.
wenn du also wirklich -200°C willst, brauchst du unterdruck.
das co2 in den wassermax-flaschen ist komprimiert und deswegen auch bei normaltemperatur flüssig. dann versuch mal das zeug anständig aus der flasche zu bekommen...
das co2 wird ja außerdem erst kalt, wenn es nach der kompression durch den kompressor wieder gasförmig wird. wird also lustig, da die "kapsel" um die cpu auch druckresistent sein muss....

kannste abhaken

neuerdings werden versuchsweise autoklimaanlagen mit CO2 befüllt und da gibbs dann so nette aufkeber das steht was von 140 bar
mit sooo vile druck sollte man zuhause wohl eher nicht rumexperiementieren

das co2 wird ja außerdem erst kalt, wenn es nach der kompression durch den kompressor wieder gasförmig wird. wird also lustig, da die "kapsel" um die cpu auch druckresistent sein muss....

:lol: :lol:

Das ist Quatsch.

Wenn du ein gas verdichtest wird es warm!

Der kompressor drückt es in den verflüssiger dort kondensiert es geht durch ein drosselorgan und verdampft bei nidrigerem druck .

in der löschanlage war entweder flüssigstickstoff oder es waren keine -200 sondern net mal -80.

Weil um Co2 bei -200°C zu verdampfen (was nicht möglich ist da es davor zu trockeneis wird) bräuchtest du Theoretisch ein Tiefes vakuum.

aber dann würden sich bestimt richtig fette lichtbögen zwischen den transformator anschlüssen bilden weil im unterdruck die elektronen besser wandern.

@unrockbar was meinst du ist wohl ne löschanlage ???? wenn der trafo brennt dann is schon zu spät das heist der hat den lichtbogen schon hinter sich und ich glaub dadurch das sich das gas schlagartig entspannt wird es überhaupt erst so kalt. Es ist ja in flaschen die unter druch stehen. ich raff das mit dem kompressor auch nich bei uns im KW is ja auch keiner und alles friert ein?!?! ich glaub ich muss mich da montag mal mit dem brandschutztbeauftragten zusammensetzten der hat sich damit schon mehr baschäftigt

:lol: :lol:

Das ist Quatsch.

Wenn du ein gas verdichtest wird es warm!

Der kompressor drückt es in den verflüssiger dort kondensiert es geht durch ein drosselorgan und verdampft bei nidrigerem druck .

in der löschanlage war entweder flüssigstickstoff oder es waren keine -200 sondern net mal -80.

Weil um Co2 bei -200°C zu verdampfen (was nicht möglich ist da es davor zu trockeneis wird) bräuchtest du Theoretisch ein Tiefes vakuum.
hm. lesen hilft. ich hab nie behauptet, dass es beim verdichten kalt wird.
tivish schrieb:
entstanden beispielsweise durch die expansion von co2
[..]
wenn es nach der kompression durch den kompressor wieder gasförmig wird *
[..]
unterdruck: schmelzpunkt wandert richtung niedrigerer temperaturen.
ist physikalisch alles korrekt :p
bei * fehlt höchstens ein "expandiert":cool:
auch haben mich deine angaben von -200°C sehr verwundert.
MfG

die -200 grad wundern ich echt :) möglich dass ihr einfach Ln2 habt das gelagert wird und in den raum "gesprüht" wird ?

das co2 wird ja außerdem erst kalt, wenn es nach der kompression durch den kompressor wieder gasförmig wird.

Hört sich aber so an..

ich meinte um co2 bei -200°C zu verdampfen bräuchte man ein vakuum in dem raum wo die trafos stehen.

wenn ein vakuum da wäre würde ein lichtbogen entstehen da die schlagweite bei unterdruck größer ist.:hwluxx:

ich glaub nich dass das mit dem CO2 klappt.

Es gibt doch auch diese Frost-Sprays, oder? Also die, mit dem die Fahrradknacker an die Schlösser drangehen und es Spröde sprühen und dann mit dem Hammer draufhauen um die Verbindung endgültig zu lösen.

Würde sich beim Kühler bzw. beim Heatspreader ein ähnlicher effekt abspielen?
Gerade wenn Kälte und Anpressdruck auf den Heatspreader ausgeübt werden?

hab ich das richtig verstanden das du die CPU kaltmachen willst und dann mit dem hammer draufschlagen willst? :lol:

ich glaub nich dass das mit dem CO2 klappt.

Es gibt doch auch diese Frost-Sprays, oder? Also die, mit dem die Fahrradknacker an die Schlösser drangehen und es Spröde sprühen und dann mit dem Hammer draufhauen um die Verbindung endgültig zu lösen.

Würde sich beim Kühler bzw. beim Heatspreader ein ähnlicher effekt abspielen?
Gerade wenn Kälte und Anpressdruck auf den Heatspreader ausgeübt werden?

Das ist auch bei anderen Bauteilen aus Metall möglich, bei sehr kalten Temperaturen (was -100 ° zweifelsohne wären) kann da auch anderes auseinanderfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh