co-b-a: constructed for bass-activity

brx

Neuling
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Das hier folgende Worklog ist nahezu identisch zu dem auf mogGERz.de.

co-b-a
constructed for bass-activity​

Ein neues Jahr, eine neue Mod.
Die co-b-a Mod soll keine "normale" Mod werden. Es wird keine Hardware geben, die im Case ihren Dienst verrichten wird. Damit es ein Computer im eigentlichen Sinne bleibt, wird zwar Hardware eingesetzt, diese liegt also völlig brach - also eine reine Show Mod.
Das Highlight soll ein VU-Meter werden, das bei Musikwiedergabe externer Hardware ausschlägt und durch verschiedene Methoden das Case ausleuchtet.

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Das Case:
Das Objekt meiner Modderei wurde bereits einmal einem Mod-"Versuch" unterzogen: Besorgt im April 2005, blau lackiert und Seitenteile gegen Plexiglas - mit Kratzmod - getauscht. Das einzige Highlight an dem Case: Der Mainboardschlitten ist herausnehmbar.
Im Endeffekt war das ganze aber eher ein Üben als Modden - das erste Mal tut immer weh!

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Mainboardschlittenführung (01. / 02.01.2007)
Der Mainboardschlitten des Towers sollte auf die andere - von vorn: linke - Seite. Da der Schlitten mit 3 Schrauben befestigt ist, war das kein großes Problem.
Die Führung des Schlittens entsprach der eines anderen Case. Also die Nieten mit einem 3.5mm Bohrer aufgebohrt.
Angebracht wurde die Schiene mit M3 Schrauben. Sonst wurde - außer einem kleinen Einschnitt - am Case nicht verändert.
Da die eigentliche Führung auch noch vorhanden ist, kann der Schlitten links und rechts eingesetzt werden.

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Doppel 120mm Lüfter im Boden (02. / 05.01.2007)
Zum Frischluftansaugen werden im unteren Teil des Case zwei 120mm eingesetzt. Sie werden auf einer 4mm Plexiglasplatte montiert.
Vorerst musste das Metall an den entsprechenden Stellen weichen. Die kanten wurden entgratet, damit da Plexi später nicht verkratzt. Die Bohrungen wurden mit einem - für das Loch - überdimensionierten Bohrer abgerundet.
Die Unebenheiten vom Fräsen der beiden Löcher (mit dem Dremel 400 Digital und entsprechendem Vorsatzgerät) wurden mit Feile und einem weichen Stück holz ausgemerzt.

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Doppel 120mm Lüfter in der Front (05. / 08. / 09.01.2007)
Um dem oberen Teil des Case genügend Frischluft zu gewähren, werden zwei 120mm Lüfter eingebaut. Ebenfalls, wie im Boden, auf eine Plexiplatte montiert.


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Luftauslass hinten (10.01.2007)
Die von den zwei 120mm Lüfter in der Front hineingeblasene Luft soll im hinteren Teil des Case von allein abziehen. Dazu werden zwei Auslässe eingedremelt: Zum einen einer in der "Decke" und einer neben den ATX-Anschlüssen.

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Innere Aufteilung (10.02.2007)
Die 12cm Lüfter in der Front sollen von innen nicht sichtbar sein. Also kommt eine Blende davor, die den Teil, in dem sich das Motherboard befindet von dem, wo die Lüfter reinblasen trennt.

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HDD Käfig (10.02.2007)
Die Festplatte(n) werden unter dem Netzteil in einem an die Außenhaut angeschraubten Käfig angebracht.

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Window (04. / 11.03. / 04.04.2007)
Am ersten - für Modder - brauchbaren Tag des Jahres war Freiluftmodding angesagt:
Der vorerst angedachte Auschnitt wurde verworfen und ein neuer wurde auf das Seienteil aufgezeichnet und sofort ausgeschnitten.
Anschließend wurden die grob stehen gelassenen Ecken abgerundet.

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Frontplatte (19. / 20.03.2007)
Vorgesehen war, auf der Plastikfront des Case eine neue aufzubauen. Dafür musste erst einmal das untere Mittelstück raus.
Da der Aufbau am Plastikstück wohl zu kompliziert geworden wäre, griff ich zu einer MDF-Platte. Die lag noch irgendwo herum - und eignete sich äußert gut für meine Zwecke.
Nachdem die Front ausgesägt war, wurden die Aussparungen für die 5.25'' Schächte ausgeschnitten.
Da ich zur Sicherheit 5mm beim Aussägen der Frontplatte zu viel mit abgeschnitten hatte, mussten diese nun weg. Also die Feile rausgeholt und den Mülleimer nach und nach impalpiert (vom frz. "impalpable" = staubfein). Mein Arm hats angestrengt. Aber zu guter letzt hat alles gessen.

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sehr schön gemacht. und bis jetzt auch sauber :) Gibts dazu nen Plan? Also wies mal aussehen soll?
kannste ja mal abfotgrafieren ;) . Würde mich mal interessieren.
 
Joar, hab Pläne. ich sag mal ein drittel aufm Papier, ein anderes Drittel inner 3D-Skizze aufer Festplatte und der Rest setzt sich mit dem Sechstel (3+3) - haha, es sind 2 Drittel - im Kopf zusammen.
Mal sehen, ob ich die online-stelle.
 
ah...sieht interessant aus :)
aber vlt. nur 2 Farben statt rot, grün und blau nutzen?
 
Ok, zwein Anmerkungen. Erst die schöne oder erst die schreckliche? :) / :(

a) Maddix: Es werden grüne, blaue, weißs und rote LEDs eingesetzt.
Aber mit folgendem Konzept:
in der Skizze ( http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/IMG_5504.jpg ) werden bei I und II blaue und rote LEDs eingesetzt. Diese werden Aus, Dauerlicht und "bass-aktiv (durch einen VU-Meter Kanal)" als Leuchtmodi haben.

Das blaue bei III wird ein 10LED VU-Meter. Ab besten ist vielelicht, ich erkläre das an einer 3D Skizze... Später dann...


b) Ich hatte gestern einen kleinen Bastlerdrang. Wollte die geschwungene Form der Front aussägen... Und plötzlich: Puff:
Dieses schöne Stück (das hölzerne):
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ist umgekippt und an der Stelle des Ausschnitts für die 5.25" Geräte gebrochen.
:shake:
Aber eig auch: :d
Denn: Nun hab ich einen Grund auf Alu zu setzen. War bisher zu Faul Händler mit guten Konditionen zu suchen. Wen empfehlt ihr in Sachen online-Alu-bestellen?
 
Innere Gestaltung (14.04.2007)
Zum einen wurden die letzten zwei Ecken im Window abgerundet, zum anderen die Aufteilung des Case in einen oberen und unteren Bereich aufgehoben, indem die horizontale Verstrebung herausgetrennt wurde. Es ragen somit keine Metallteile mehr durchs Window.


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Wie ich auf der Zeichnung sehe willst du für die LEDs nur einen Vorwiderstand nehmen. Ich würde aber für die jeweilige Farbe den entsprechenden Widerstand direkt an die LED löten. So vermeidest du eventuell Helligkeitsunterschiede.
 
nenene, das ist nur ne Gedächtnisstütze. Das hat mit der fertigen endprodukt nichts zu tun ;)
 
also die Idee dahinter sieht bis jetzt sehr gut aus *auch gerne können mag*

MfG

Mr.Speed
 
Bei der Umsetzung des technischen Teils werd ich wohl noch ein paar Problemchen bekommen.
Denn die Beleuchtung soll über eine VU-Meter Schaltung, basierend auf einem LM3915, "bass-aktiv" gemacht werden: Nicht stumpf an (natürlich auch wählbar), sondern entsprechend der am Eingang des LM3915 anliegenden "Musik" blinkend.
Aber damit wäre es nicht genug: Sind die "Bass"-LEDs aus, sollen andere die beleuchtung übernehmen sodass es nicht AN-AUS als Leuchtmodi ist sonders FARBE1-FARBE2.
Folglich muss das LED Signal einmal für jeden Kanal umgedreht werden. Wie ich das realisieren weiß ich noch nicht. Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich für Anregungen offen.
 
Kleines Update:
Zwei meiner 3 Festplatten sollen oben "aufs" Case. Wie genau das realisiert wird, werdet ihr dann schon sehen. ;)
Ich hab überlegt, wie ich die Festplatten entkoppelt anbringen könnte. Hab mich dann für diese (zum Teil) durchgeführte Version entschieden, da wenig Material genutzt wird, alles recht stabil ist und das Entkoppeln nicht übermäßig schwer werden wird - hoffe ich.

Das Bohren der Löcher in dem Messingrohr war nicht ganz einfach. Der 3.3mm Bohrer rutschte einfach immer wieder ab. Aber man ist ja nicht doof und schmeißt alte Festplatten weg. ;) Also ein ganz altes Stück hergenommen und die Löcher unten an der HDD komplett aufgebohrt, damit ich eine Schablone habe (schlecht zu erkennen: die linken Löscher sind aufgebohrt, die rechten nicht).

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Diese konnte ich dann prima mit etwas Klebeband auf dem Röhrchen fixieren und seelenruhig bohren. Ganz exakt sind die Löcher nicht, doch passt alles prima zusammen. Befestigt werden die Festplatten mit M3x12 Schrauben.

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Und dann hab ich ein paar Skizzen gemacht. Zu sehen ist die geplante Gestaltung der Front (ohne Power- und Resetknopf etc).

Das gelbe ist ein Profilrahmen für den Oberen Teil des Case, wo sich die zwei Datenplatten befinden werden.
Das Rote Gestell ist ebenfalls ein Profilrahmen, jedoch unabhängig von dem gelben. Er gibt den Alublechen der Front ihren Halt. Eventuell wird es auch komplett rausgeschmissen: Die Alu Front kann man genau so gut direkt auf das Case schrauben (vielleicht mit einer 4mm Plexi Platte und blauen LEDs drunter). Zwar muss der 5.25" Geräteschacht dann 20 - 25mm weiter nach hinten, da der wegen der horizontalen Wendung des gesamten Gehäuses aber sowieso noch umgedreht werden muss, ist das kein Problem (Dabei kann ich ihn dann auch gleich vom Gehäuse entkoppeln ;D ).
 
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Nachdem ich gestern durch eine Betondecke, eine Gesteinsschicht und dicke Wurzeln ein 60cm tiefes Loch gegraben habe (da kommt ein Monolith hin), ließen es meine Hände trotz dicker Blase noch zu, den Dremel zu schwingen. Also den Ausschnitt im oberen Teil des MoBo-Bereichts ausgeschnitten. Hier wird die warme Abluft mit zwei 120mm Lüftern abgesaugt, um mit ihr dann die zwei Datenplatten zu Kühlen.

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Und dann war ich noch kurz beim Hornbach. Und mit den Utensilien geht's jetzt erstmal weiter.

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Jetzt grade erstmal Schrauben für die HDD-Halterung gesetzt:

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Und dann die Gummis für die Entkopplung aus einem Dichtungsring geschnitten:

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Mit einem Handbohrer an den Enden Löcher rein und...:

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Danach Hölzer zurecht gesägt. Was das wird, dürft ihr erraten oder... abwarten. :P


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Hi,

schöne Idee. Mit den Holz und Plexi ich tippe mal das es entweder eine "Haube" wird für die HDD's, oder als under Konstruktion genutzt wird .

MfG

Mr.Speed
 
@ Mr.Speed: Nicht schlecht ;)

Hab grade ein paar Aussparungen in den gestern verleimten und über Nacht getrockneten Holzrahmen gemacht. Zum einen für die HDD-Halterung...

... zum anderen für die Schrauben, die die Laufschiene des MoBo-Schlittens halten.


Danach hab ich mal ein bisschen alte Hardware reingepackt...
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Wenn ich das so hin bekomme, wird parallel zu der unteren Kante des Fensters ein Lochblech verlaufen (das Einblicke in darunter liegende Bereiche verwehrt). Dahinter kommen dann CCFLs oder LEDs. Wenn großes Interesse besteht mache ich heute Abend vielleicht mal eine Skizze davon. Ansonsten: Wartet's ab ;)
 
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sieht sehr :hail: aus.

am besten gefällt mir die Window Form, fals ich das nocht nicht ausdrücklich erwähnt hatte, habe ich es hiermit getan. :fresse:

MfG

Mr.Speed
 
Viel war's heut nicht, doch ein kleines Update kommt trotzdem daher.
Eigentlich sollte der 5.25" Geräteschacht ausgebaut werden, um ihn um 180° zu wenden, etwas weiter nach hintern zu verschieben und zu entkoppeln. Das musste leider alles wegfallen, da sich der Schacht einfach nicht herausnehmen lies. Ich habe alle Nieten aufgebohrt und doch konnten meine Kräfte ihn nicht lösen. Darum habe ich kurzerhand meinen Dremel zu Hilfe genommen und die Löcher zum Festschrauben der Geräte zu einem Schlitzt verbunden. Nun kann man die Geräte prima einschrauben.


Auf dem Bild schaut das recht ausgefranst aus. Das liegt wohl am Zusammenspiel von Dunklem Keller, Blitz und abgeplatztem Lack. ;)
 
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Die Ferien neigen sich dem Ende, mein Modding wohl jedoch noch lange nicht.
Heute habe ich einen Platz für die Systemplatte eingerichtet. Die zwei Lüfter saugen nun die Frischluft von unten an, über die HDD.

Und dann gab's noch ne Runde Füße... (von einem alten VHS Gerät)

Als nächste würde ich gerne einen Mechanismus basteln, mit dem es möglich ist, die Linke Seitenwand türähnlich zu öffnen. Dieses Feature war schon in ganz frühen Skizzen eingeplant aber auch mehrfach verworfen worden. Das Problem bei den Seitenwänden ist, dass sie sich beim Zusammenbau des Case in den Deckel (der jetzt der Sockel ist) verharken. Entfernt man diese Vorrichtung, würde die Seitenwand sehr wahrscheinlich leicht instabil.
Vielleicht komme ich morgen zum Orangen H. Dann schau ich mir mal ein paar Scharniere an.
 
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Bei der Umsetzung des technischen Teils werd ich wohl noch ein paar Problemchen bekommen.
Denn die Beleuchtung soll über eine VU-Meter Schaltung, basierend auf einem LM3915, "bass-aktiv" gemacht werden: Nicht stumpf an (natürlich auch wählbar), sondern entsprechend der am Eingang des LM3915 anliegenden "Musik" blinkend.
Aber damit wäre es nicht genug: Sind die "Bass"-LEDs aus, sollen andere die beleuchtung übernehmen sodass es nicht AN-AUS als Leuchtmodi ist sonders FARBE1-FARBE2.
Folglich muss das LED Signal einmal für jeden Kanal umgedreht werden. Wie ich das realisieren weiß ich noch nicht. Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich für Anregungen offen.
?! du meinst jetzt sicher solche Bi-Color LEDs welche je nach Polung die Farbe wechseln

kleine Funktionsgeneratorschaltung, maybe ?
 
Bi-Color LEDs waren in meinen Gedankengängen sicher schon einmal vorhanden, aber geplant waren sie nicht direkt. Wenn man überhaupt schon von Planung in Sachen Elektronik sprechen kann. Denn derzeit konzentriere ich mich komplett aufs Case. Zwar verliere ich die Schwanz-Vergleich Blink-Blink Effekte nicht auf den Augen, aber darauf konzentrieren ich mich später mal. ;)

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Gestern, am letzten Ferientag, habe in in einer etwa einstündigen Sitzung ein nahezu kreisrundes Loch in die rechte Seitenwand eingearbeitet. Als Werkzeug setzte ich zunächst meinen Dremel mit einer 32mm Fiberglas-verstärkten Trennscheibe @ 33k U/min ein. An die, die immernoch meinen, dass man mit solchen Trennscheiben keine Rundungen dremeln kann: doch! ;D Ich hab den Dremel etwa in einem 45° Winkel zur Seitenwand gehalten, sodass die Trennscheibe ebenfalls in einem 45° Winkel auf dem Metall rieb. Das ganze lässt die Funken ganz schön sprühen, macht also echt Spaß ::)
Verbrauch: etwa eineinhalb verstärkte 32mm Scheiben.

Natürlich war das ganze dann nur grob ausgeschnitten und 2-4mm mussten noch weggefeilt werden. Dies erledigte ich zunächst mit Aluminium Oxyd-Steinen (die orangen) für Dremel-Multitools. Der Feinschliff wurde natürlich von Hand (die eine Rundfeile hielt) verliehen.

Leider habe ich keine Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten, da ich es meiner Kamera nicht zumuten wollte, ständig im Dreck (hinter der Garage) herumzuliegen und mit den verstaubten Händen begrabbelt zu werden.


Der blanke Ausschnitt:
Zuerst wurden die 4 Löcher zur Befestigung der Lüfter gebohrt, dann ein 120mm Standard Lüftergitter aufgeschraubt und drum herum skizziert, sodass der Ausschnitt der Größe eines Lüftergitters entsprach. Ok, etwa 0,5-1mm großer ist das Loch dann schon, aber das wird aufgrund des verwendeten Lüftergitters irrelevant sein.


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Mit eingesetztem Loonie sieht das dann so aus...:



... und mit montierter Seitenwand so:


Auf dem folgenden Bild erkennt man:
a) das das Lüftergitter einen kleinen Abstand zum Metall hat, da es leicht gebogene Enden hat. Ob das Loch nun exakt so groß ist wie das Gitter oder nicht, wird man nicht ohne extrem exaktes Hinsehen erkennen.
b) wohin der Lüfter bläst.
Genau, hinters Mainboard. "WTF", denken jetzt vielleicht einige, "wozu das denn?". Na ja, es gibt schon einen gewissen Wärmestau hinter dem Mainboard. Warum nicht einen Luftstrom daher leiten und ihn dann zurück in den vorderen Teil des Gehäuses führen? Mal davon abgesehen, dass der Lüfter auf der von mir abgewandten Seite rotieren wird, wenn das Case seine endgültige Position bekommt, und somit die erzeugten Geräusche ebenfalls zur entgegen gesetzten Seite entfliehen. ;)


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Gestern hab ich bei Hagebau (mach dein Ding!) für etwa 10 Euro Glasfaserspachtel (soll speziell für Löcher in Metall etc sein), Härter (sone "große" Tube. Auf der Dose war nicht angegeben dass eine kleine beigelegt war, und noch einmal wollte ich nicht los, nur um Härter zu kaufen) und kleine Plastik Spachtel erstanden.
Abends habe ich dann gleich meine ersten Versuche gestartet. Dazu die Löcher von unten abgeklebt, Spachtel angerührt, aufgetragen. So genial ist das Zeug jetzt nicht, da sich die Masse aufgrund der Glasfaser-Fasern beim Drüberstreichen mit dem Spachtel wieder raus zieht, aber in Ordnung ist es schon (wenn das Zeug jetzt nicht doch anfängt rauszubröckeln). Man muss das ganze halt "etwas" dicker auftragen.
Oder mach ich da was falsch? ::)

Da ich beim Abschleifen mit 400er Schleifpapier nicht sehr weit gekommen bin und kein anderes mehr da hatte, bin ich heute nochmal mitm Fahrrad zum Reifeisen-Markt gefahren. Auf dem Rückweg hab ich zwar vom Regen den A*sch nass bekommen, doch konnte ich deutlich gröberes Schleifpapier ergattern.

Auch zwei Scharniere, die man wohl zum Eigenbau von Kisten einsetzt, habe ich "mitgenommen". Mal sehen, ob die mir bei der Türöffnung helfen können.

Derzeit einziges vorliegendes Foto vom gespachtelten:

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Ein kleines Update für die Community :d
Es gibt nicht extrem überkrasse Neuigkeiten, aber:

Geschliffen habe ich, und dann ausgebessert, und dann geschliffen, und dann... naja, ihr wisst schon. :d
Dann eine Schicht Grundierung drauf und siehe da, ganz schön glatt. :)

Das nächste war dann ein bisschen "Stealthing", andere sagen wohl "Cleaning". Was auch immer, ich hab mir das erarbeitet:

Das ganze wird dann unten im Case eingesetzt, über die zwei 120mm Lüfter, die dann durch den Ausschnitt, der die Form des Windows hat, Luft ins Case blasen. In den Ausschnitt kommt noch feinmaschiges Gitter. Die Abdeckung verläuft parallel zu der unteren Kante des Fensters (Bis zu den 5.25" Schächten, wo sie wieder parallel zum Boden verläuft/verlaufen wird).

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Schaut alles ein wenig krumm und schief drein, (als wäre das eine Skizze und da hätte jemand nicht perspektivisch zeichnen können) aber zum glück nur auf den Bildern :) In Natura ist das echt zufriedenstellend geworden.
Und jetzt muss ich flott raus, hab meine Testlackierung (Grundierung auf Alu) draußen vergessen :d
 
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schön schön

Und zum Glück haste die Plastik Figur wegelassen, sah schrecklich aus auf den letzten Bildern.

MfG

Mr.Speed
 
Weiter gehts...
In Niedersachsen sind zu zeit Herbstferien und als angehender Abiturient bin auch ich von ihnen betroffen. Weils draußen aber zu kalt zum Modden ist (außer, wenn man feilen will, da ist ja durchs Zittern schon eine Grundbewegung gegeben), und die Arbeitsplatte im Keller für mein Empfinden zu hoch ist, habe ich meine Böcke und die Arbeitsplatte, die ich immer draußen genutzt habe nach unten in den Keller verfrachtet und das ganze aufgebaut.

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Schaut ein wenig unstrukturiert aus, ist aber funktionell.



Das erste, was ich gemacht habe:
Die - ich nenn sie jetzt mal so - Blende der unteren zwei 120mm Lüfter war noch nicht passen gemacht. Also den Dremel rausgeholt und sie gekürzt.


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Nach dem Feilen schaute das ganze sehr angenehm drein (so mit eckig, rechtwinklig und so):


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Das nächste auf dem Plan: 2mm Plexiglasrand (mit LED Glow). Also erstmal ein Stückchen Bastlerglas aus einem anderen Stück zurecht machen.
Dazu natürlich erstmal aufzeichnen.


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Dann spanne ich, um die Verwendung einer Säge zu umgehen, eine Metallschiene an den Konturen des Ausschnitts entlang und daran wiederum ziehe ich ein Katter-Messer entlang, bis ein ausreichend tiefer Spalt entstanden ist, um das Plexi zu brechen.


Beim Nachmachen sollte man darauf achten, dass man die Schiene so anbringt, dass bei Ausflüchten der Klinge, das gewollte Stück nicht beschädigt wird.



Nun noch ein paar 3,5mm Löcher für Schrauben, die später Alu, Plexi und Lochblech zusammenhalten werden.
Die Löcher wurden dann auf das Plexi übertragen, die Konturen des Ausschnitts übertragen (mit einem CD Marker geht das ganz gut, der verwischt beim weiteren Bearbeiten aber schnell. Empfehlenswert ist es, mit einem Glasschneider oder ähnlich spitzem Gegenstand die Kontur anzureißen und dann mit einem farbigen Stift darüber zu fahren. Da verwischt nichts mehr und man hat immer eine prima Kontur, an der man sich orientieren kann.) und mit dem Heraustrennen begonnen. Erst grob mit einer 32mm Trennscheibe, um dann etwas genauer mit Schleifbändern zu arbeiten.



Ich habe schon mit dem Feilen von Hand angefangen, Bilder von dem Arbeitsschritt wird es dann aber geben, wenn er abgeschlossen ist.
Bis dahin. Jute Nacht!
 
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Wow hier wird ja auch gesägt dass das Alu nur so kracht.
Ich kann mir zwar noch nicht genau vorstellen wie es fertig aussehen wird aber das scheint spannend zu werden, vom Original Case ist ja nicht mehr viel übrig.
 
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