PC Spiele werden heute online gezockt, zu mindestens 70-90%, das ist der Unterschied zur Konsole, wo das noch nicht ganz so der Fall ist.
"Schuld" ist Filmindustrie, da momentan mehr umsatz mit Spielen als mit Kinofilmen gemacht wird springt die natürlich auf den Zug auf, und der waren Copyrightdinger ja schon immer wichtig; ein PC Spiel hingegen ist ein offenes teils sehr gut modbares gut.. nur auf Konsolen nicht
Schuld ist auch Microsoft, würden die sich nicht so eine Schlacht mit Sony liefern, würde Gates und Co nicht unbedingt wollen das das komplizierte Ungetüm, was sich PC nennt, durch kleine nicht groß modifizierbare Kisten ersetzt wird, wollte MS nicht kräftig Kapital aus Konsolenspielen schlagen.. dann wäre die Entwicklung sicherlich auch anders. Ich kann mich zurückerinnern, als Konsolen von "uns" PC Nutzern nur belächelt wurden, als "Kinderkram", weil die nicht alles konnten was ein PC kann, weil die nicht erweiterbar waren.. Bevor die Playstation I herauskam, war auch ich noch der festen Meinung, Konsolen hätten sich bald selbst erledigt (begraben).
Heute verkauft man die Dinger den Kunden und die sind froh weil es die ganzen komplikationen wie bei PC Spielen, nicht gibt, auch wenn Microsoft sich davon noch nicht lösen kann.. früher gab es keine Patches für Konsolenspiele..
Schuld ist aber auch der Kunde, viele scheint's nicht zu interessieren, die legen wert auf etwas einfaches, in einer immer komplizierteren Welt.
Nochmal zu COD.. mir gefiel auch schon Numero I nicht so recht, bin halt Simmer und brauche keine übertriebene Hollywoodaction in einem Shooter.. Spannend ist's wenn's nicht dauernd knallt... Aber jedem wie er will