CoD Warzone RAM-Auslastung bei fast 100%

Emosch

Experte
Moin,

wie im Titel schon steht, habe ich, wenn ich CoD Warzone spiele eig "fast" immer eine RAM-Auslastung von 95-97%. (HWiNFO64)
Hier ist mal ein Screen, leider verdeckt GPU-Z die %-Auslastung des RAM's hier, aber gestern waren z.B 96,7% > 15,7GB.

GPU-Seitig läuft alles super, permanent über den "Werksboost" und den hält die Karte dann durchweg. (Kein OC, Nur das OC-Bios gewählt)
Warzone.png

Kann ich dadurch im Spiel "Laggs/Rubberbanding" haben? Oder ist das nur Internetbezogen? (Da macht Vodafone eh aktuell Probleme, aber das ist ein anderes Thema :d)

In keinem anderen Spiel ist das so, z.B in CoD Black Ops/Zombies (Max Settings, kein DXR/DLSS) oder Doom Eternal (Max Settings).

Warzone Settings sind für das System eig wurscht, aber hier mal grob was eingestellt ist.
Shadow ist auf gering
Rest auf Hoch.
DXR/DLSS aus
Dynamische Auflösung aus
Textur-Streaming aus
nVidia Highlights aus
V-Sync aus
Renderauflösung 100% (1080p)

Die VRAM-Auslastung ist bei ~45% angegeben. (Bei den Grafiksettings die Bar oben)
Den FPS-Cap von 141 halte ich zu 90% auch, kurze Drops je nach Szenario sind ja normal, aber nix unter ~130fps.

Im Hintergrund ist in jedem Spiel immer das gleiche an.
HWiNFO64, Discord, Battle.net (für Warzone), Steelseries Software, NZXT Cam.

Ich möchte bald sowieso umsteigen auf 4x8GB 3600/3800 CL14 (je nach Kurs)
Aber bei den Preisen aktuell warte ich. :d

Mein kleiner Bruder hat einen
Ryzen 5 3600
MSI 5700XT Red Dragon
auch 16GB RAM
auf X570 alles.

Settings in Warzone sind fast identisch, Background ähnlich viel/wenig an eig.
Da läuft der RAM nicht so voll.

Vielleicht kann da ja jemand helfen :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann zu.

Es lag/liegt an der NZXT-Cam Software. Habe es NZXT gemeldet, ob da was kommt.. :d

Beim Warzone spielen, mache ich diese immer aus, da sonst das ganze Spiel crasht und Discord mit zum crashen bringt.
Teilweise sogar den GPU-Treiber crash und ich Windoof neu starten muss, damit es normal aussieht. (Extremer Weißabgleich ist nach dem Crash überall)

Würde schon gerne wissen, ob das mit 32GB auch passiert^^
Oder ob Du Dich weiterhin mit 16GB zufrieden gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon gerne wissen, ob das mit 32GB auch passiert^^
Ich auch, aber ich denke bevor der Speicher so vollläuft zum testen, lässt die CAM-Software alles Crashen.
(Falls es an CAM liegt und nicht Warzone selbst rum zickt; Cold War geht ja ohne Probleme z.B)

Ich werde bald zwar auf 4x8GB aufrüsten, aber dann von 3200er CL16 auf 3800-4000 CL14-15
Aber bei den Preisen aktuell.. ^^

Was ich mir noch vorstellen kann, es liegt am Windoof + meine Hardware zsm, sprich in Kombination iwas.
Ein Kollege hat auch die Z73 AiO und daher die CAM Software an, da passiert nix in Warzone bei ihm; aber er hat auch keine RTX 3080 sondern eine 5700XT und statt den 5900X einen 3600 non X.
Sprich wieder andere "Verhältnisse".

Nur Betriebssystem neu aufsetzen etc. habe ich keine Lust aktuell. :d

Es ist denke ich ja auch kein Geheimnis, wie beschissen Warzone optimiert ist. 😅
Das Problem kam ja erst nach dem Patch der aktuellen Season. (Nur der Crash, voll gelaufen ist der RAM letzte Season auch, einfach ohne Crash)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh