Code 43 im Geräte-Manger: ATI R9 270

ftm0807

Enthusiast
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
nach Zusammenbau der neuen Hardware:
i5
MSI B150 MORTAR
16GB RAM
ATI XFX R9 270 2GB

lief der PC erst problemlos.
Als ich ihn am nächsten Tag dann gestartet habe, wurde die Grafikkarte nicht mehr einwandfrei erkannt und im Geräte-Manager kam die Fehlermeldung:

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Bisher probiert:
- ATI Treiber de- und neu installiert
- Beta Treiber getestst
- Grafikkarte noch mal aus und wieder eingebaut
- Windows 10

Das Problem tritt allerdings immer noch auf.
Eine vorübergehende Lösung ist, dass man den PC neustartet. Meistens wird die Grafikkarte dann wieder richtig erkannt.

Wenn man das Problem googled findet man diverse Einträge dazu. Meistens hängt es mit Windows 10 zusammen, allerdings sind die Beiträge dann auch schon etwas älter (ca. 1 Jahr).
Außerdem lief die Grafikkarte im vorherigen System (Q6600, Asus P5B) unter Windows 10 problemlos.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht hat die beim Umbau einen weg bekommen^.

Nochmal in einem anderen System testen. Wenn sie dort einwandfrei läuft, mal das BIOS der Platine updaten, alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen und danach für dich anpassen.

das alte System ist leider nicht mehr vorhanden..
BIOS Update habe ich auch bereits vorgenommen

ich hatte sie bereits einmal aus- und wieder eingebaut, um auszuschließen, dass sie nicht richtig sitzt..

OK kannst du eine andere Gpu in deinem System testen oder umgekehrt?

nein habe keine andere.
habe die gpu jetzt mal in den pcie 4x gebaut. jetzt wird sie erkannt und läuft.
also wohl ein defekter pcie 16x anschluss aufm board`?

Ist anzunehmen. Könnte aber auch die CPU sein, denn der PCIe-x16 ist direkt an die CPU angebunden - der PCIe-x4 ist über den DMI an die CPU angebunden.

Sind die Pins vom CPU-Sockel alle okay? Die haben hoffentlich den normalen Anpressdruck und nicht zu viel. Dann gehen die gerne mal quer, gerade bei Skylake können alte Kühler da heftige Probleme bereiten.

CPU wird aber problemlos erkannt und läuft wie erwartet. würde mich schon sehr wundern wenn es die cpu wäre.
Pins waren okay, als ich die CPU eingebaut habe.
habe keinen alten Kühler auf der CPU, sondern den Standard BOX Kühler

Es geht nicht darum, ob die CPU erkannt wird.

Wenn ein paar Pins unter der CPU schief sitzen, kann das zu Teil- und Totalausfällen von CPU-Teilen führen. Der Mem-Controller kann Bänke nicht erkennen, PCIe-Lanes können tot sein oder zeitweise ausfallen etc.

Wie gesagt, einfach mal nachsehen. Wenn der Sockel & die CPU i.O. sind, hat der PCIe-Slot einen weg.

okay. da hast du natürlich recht. Ändert aber im Grunde für mich nichts. Das Board geht zurück. Die eigentliche Ursache können sie dann selbst suchen ;-)
Schönen Dank!

Das Problem ist nur - wenn die beim Zurücksenden feststellen, dass die Pins verbogen sind und das Board schon'mal verbaut war, siehst du keinen Cent und kein Austauschmodell. ;)

da hast du recht.. werde es am wochenende beim Ausbau mal untersuchen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh