Codecs für Linux ...

Adr1aN

Enthusiast
Hi !

Erstmal vorab : Ich bin totaler Anfänger , hatte noch nie Linux !

Ich habe nun ein Problem , ich habe mir mit iTunes lieder auf den PC gemacht , von einer CD (unter windows) ... Nun möchte ich diese gern in "banshee" unter OpenSuse 11 wiedergeben , nur dann sagt er es gibt keinen Codec :teufel:

was kann ich da machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Erstmal vorab : Ich bin totaler Anfänger , hatte noch nie Linux !

Ich habe nun ein Problem , ich habe mir mit iTunes lieder auf den PC gemacht , von einer CD (unter windows) ... Nun möchte ich diese gern in "banshee" unter OpenSuse 11 wiedergeben , nur dann sagt er es gibt keinen Codec :teufel:

was kann ich da machen ?

Tja, da hättest du die Lieder lieber in MP3 oder OGG umgewandelt, anstatt das proprietäre Apple .m4a zu nutzen ....

Ansonsten mal nach gstreamer010-ffmpeg suchen.

Btw., wieso nutzt du als Linuxneueinsteiger eine Opensuse-Beta? Ich würde da eher die 10.3 nutzen.

Btw., wieso nutzt du als Linuxneueinsteiger eine Opensuse-Beta? Ich würde da eher die 10.3 nutzen.

Es war auf der cd von com! drauf :) Ich war nie mutig genug es mal draufzuspielen aber die cd hat mich dazu gebracht :d

Ich werde eure Hilfen alle ausprobiern , zuerst die von Hammerhai , klingt am einfachstn :d

Bin leider zu faul es abzukopieren sorry.

Hat doch nichts mit faulheit zu tun ... Faulheit wäre wenn ich von dir verlangen würde es abzukopieren , vielen dank :d

Mir fehlen anscheinend irgendwelche Codecs, ich hab beim vlc player keinen ton, wie krieg ich raus, was mir da fehlt?

keine ahnung, also ich hab momentan ne onboard karte am laufen, weil es keine treiber für die xfi gibt. ansonsten geht der ton, bloß der vlc spinnt soweit ich weiß rum, amarok etc geht. Der Gnomeplayer spielt die gleichen videos mit ton ab.

Wurschtel Dich mal ein wenig durch die Einstellungen beim VLC Player. Genauer was die Audioausgabe angeht.

S/PDIF verwenden, wenn verfügbar hat geholfen danke. Dauert zwar ewig, bis er mit dem ton hinterherkommt, wenn man vorspult aber egal.

Ich hab noch n anderes Problem, ich kann keine DVDs mit VLC Player abspielen. Genauso wie mit fast allen anderen Videoplayern. Wie kann ich das ändern?

Sind das verschlüsselte DVD ?

Die kann man unter Linux nicht so einfach abspielen. Aber geh mal auf die VLC Seite und schau dich mal um, da gibts Hilfe.

Ich hab noch n anderes Problem, ich kann keine DVDs mit VLC Player abspielen. Genauso wie mit fast allen anderen Videoplayern. Wie kann ich das ändern?

lol, immer wenn ich den link poste, der den passenden begriff zur lösung enthält, wird der durch die forensoftware mit sternchen versehen..
"libdvd" und "css" zusammen geschrieben bei wikipedia eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh