Codecs unter Vista 64bit

Smeagol89

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
962
Ort
Start - Programme....
Hi,

dies ist mein erster Post im Softwareluxx Forum.

Ich habe gestern Vista auf meinem Pc installiert und jetzt wollt ich dir Filme die ich auf einer internen Festplatte habe die unter XP 32bit problemlos liefen unter Vista 64bit anschauen.
Das Problem ist dass ich leider keinerlei Xvid oder DivX Filme anschauen kann da jedesmal eine Fehlermeldung kommt und mich auf eine Windows Seite leitet wo ich einen Xvid Codec runterladen kann.

Den hab ich geladen aber die Filme gehen trotzdem nicht. Ich hab auch schon nacheinander 3 verschiedene Codecpacks installiert ohne Erfolg.

Weiss einer von euch Rat?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installation von ffdshow war erfolglos...somit hab ich nochmal den normalen xvid codec versucht und siehe da...in verbindung mit dem vlc player kann ich nun alle videos auch im windows media player anschauen...


EDIT: Nach einem Neustart geht nun wieder kein Film...sonst noch jemand einen cleveren Ratschlag für mich?

Jetzt ist das Problem dass der Media Player zwar die Dateien öffnet, aber ich sehe kein Bild und höre nur den Ton...
 
Zuletzt bearbeitet:
25|10 hat recht, keine hartz iv codec packs installieren. ffdshow tryout ist schon das maß der dinge wenn es um directshow decodierung geht. wenn du h264 noch nebenbei nutzt zieh noch coreavc mit drauf, ansonsten kannst du auf den rest wie divx und xvid von offizieller seite her verzichten, ausser du willst solche videos encodieren.

lass dich von den vielen ffdshow versionen nicht abschrecken, die richtige version für dich sind die icl10 SSE builds dort, jeweils in der latest version. viel spass.
 
Also ich benutze den Player http://www.videolan.org/
damit kann ich alles sehen und wenn es dann noch ein Filmchen gibt, das ich nicht abspielen kann, dann verzichte ich lieber darauf statt mir irgendwelche CodecPacks auf den Rechner zu müllen.
 
Also ich hab nun wieder alle Codecpacks restlos deinstalliert und nur wie von bluebebe gesagt die datei "ffdshow_rev1943_20080416_clsid_sse_icl10.exe" geladen und installiert.

Jetzt kann ich jetzt gar keine avi dateien abspielen...Ich höre immer noch nur den Ton und sehe das Thumbnail des Players wo eigtl der Film sein sollte.

MIt dem VLC-Player kann ich alle Filme problemlos anschauen, allerdings lege ich viel wert auf den Windows Media Player weil ich die Bibliothek dort sehr schätze.

Hat jetzt noch einer einen Tipp??

Mfg

EDIT:
Wenn ich direkt die Filme von der Festplatte aus starte funktionieren alle problemlos, aber wenn ich sie aus der Medienbibliothek öffnen will kommt kein bild....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze immer ein codec paket und hatte bis jetzt keine probs weder unter xp noch unter vista 64
 
aaaaahja....



ok noch einer?......bitte bitte noch n andrer tip....;)

ne mal ernsthaft...ich setz jetzt nich schon wieder vista neu auf...s letzte mal hab ich 6 stunden gebraucht um vista und alle treiber und programme zum laufen zu bringen,...
 
Hallo Leute!
Ich hab auch so ein Problem, ich bin vor ein paar Wochen auch von XP auf Vista x64 umgestiegen.

Das Problem ist das ich keinerlei Videos im .avi Format sehen kann, xvid und dvix Codecs sind drauf, auch einm Code Pack.

Am meisten ärgert mich das vorallem weil ich so keine Fraps Aufzeichnungen mehr sehen kann, höre nur den Ton.

Ausprobierte Player:
WMP 11
Winamp
Video Lan
DivX Player
Nero Showtime 4

Nero meinte nur "DIe Datei ist beschädigt und das abspielen kann zu unerwünschten Ergebnissen führen"

Die anderen streiken entweder völlig oder ich höre nur was...

Ich bedanke mich schonmal für Hilfr!

Chrissi
 
aaaaahja....



ok noch einer?......bitte bitte noch n andrer tip....;)

ne mal ernsthaft...ich setz jetzt nich schon wieder vista neu auf...s letzte mal hab ich 6 stunden gebraucht um vista und alle treiber und programme zum laufen zu bringen,...


das IST ernsthaft!

was anderes, wennst 64bit codecs installiert hast, musst natürlich den 64bit mediaplayer nehmen. standard ist der 32bit player bei vista x64
 
ich hab ja jetzt nur noch ffdshow aufm rechner...wenn ich dann die videos aus der partition direkt öffne laufen die ja...aba aus der medienbibliothek nich...also hängt doch iwas an dem wmp oder??

@ chrissi: installier mal ffdshow von der website:

http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=173941
un dann nimm auch die icl 10 sse builds..dann gehen die filme aber dann bleibt mein problem immer noch übrig...

Mfg
 
Jo danke...
Trotzdem gehts nich^^

Ich hab das runtergeladen was oben verlinkt wurde (dein Link ist tot) und hab auch das passende runtergeladen, trotzdem spielt er mir noch keine avis ab...
Schade :(

MfG,
chrissi
 
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941

der link geht...

sicha dass du dann s richtige geladen hast? dacht ich au erst..aba mit der andren version gings dann....
Hinzugefügter Post:
was ich jetzt auch bemerkt hab dass er jetzt wiederum gar keine videos abspielt..weder direkt geöffnete (egal ob vlc oder media player) noch aus der medienbibliothek...
Kann man ffdshow nicht irgendwie dazu zwingen permanent im hintergrund zu laufen? Weil man ja den Codec benötigt um die Filme zum laufen zu bringen...

Was mich auch wundert ist dass ffdshow im x86 Programme Ordner installiert wurde..Ist das überhaupt für 64bit versionen passend?
Hinzugefügter Post:
also nun hoff ich doch dass diese lösung nun auch dauerhaft ist...hab den vista codec pack installiert und danach noch die x64 komponenten die auf der homepage ein wenig versteckt waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch den VLC. Aber zusätzlich habe ich den K-Lite Codec Pack 64-bit installiert. Dann funktioniert auch der WMP und die Video-Datei Vorschau im Explorer.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß Cooper
 
Ein schlankes und auf FFDshow basierendes package ist Vista Codec Package

http://shark007.testbox.dk/

Als Vista64 user sollte man noch die Vista Codec x64 components installieren, falls man beispielsweise den 64bit mediaplayer nutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh