[Business] Coffee-Lake Hexa-Core... Die Qual der Wahl!

java4ever

Experte
Guten Abend!

Nachdem das AERO 15W leider P/L mäßig aufgrund der SATA SSD nicht zufriedenstellend war, musste ich leider weiter suchen...

Ich fasse hier mal die Rahmenbedingungen zusammen:

Einsatzzweck: Uni + Business. Ich studiere und arbeite im Bereich des Simulationswesens, brauche also um unterwegs zu arbeiten eine möglichst leistungsstarke CPU bzw. die höchst mögliche Langzeitleistung. Damit in der Uni, wo es natürlich nicht überall Steckdosen, nicht der Saft ausgeht, sollte die Akkulaufzeit im Sparbetrieb bei mindestens 10 Stunden liegen. Grafikkartenmäßig sollte die Kiste für sinnvolle GPGPU Tests und gelegentliches Zocken mindestens über eine GTX 1060 oder Quadro P2000 verfügen. Bildschirm reicht FHD mit IPS Panel. Die Größe ist auf 15.6" gesetzt.

CPU: i7-8750H, 8850H, 8950HK, Xeon Äquivalente
Arbeitsspeicher: Min. 8GB, muss dann aber einfach zu tauschen sein. Sonst min. 16Gb (2x 8Gb!)
GPU: GTX 1060 / P2000 oder größer
Akku: Min. 90Wh
Bildschirm: FHD (IPS Panel)
Storage: Platz für min. 1x M.2 SSD
Wichtig: P/L und Langzeitleistung!
Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Die bisherigen Kandidaten, die ich so gefunden habe: Lenovo P52, HP Zbook 15 G5, Dell XPS 15, Gigabyte AERO 15

Allerdings gibt es kaum ausführliche Informationen zur Qualität des Kühlsystems und der Langzeitleistung.

Es wäre natürlich schön, wenn man auf das ausgewählte Modell einen Studentenrabatt kriegen könnte...

Danke schon mal!

Beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht denn gegen das P52? (gibt's sogar mit Option auf Quadro P3200M). Bzgl. Kühlung kannst du dir die Tests vom P50 und P51 durchlesen, Lenovo wird da nix wesentliches an der Kühlung verändert haben.
10 Stunden Akku-Laufzeit sind praktisch mit allen Geräten eher unrealistisch. Aber 8h und etwas mehr sind drin.
Bei deiner Aufzählung fehlt noch das Dell Precision 7530, ist das Dell Äquivalent zum P52/ZBook G5

Das Gigabyte und XPS15 sind für deine Leistungsansprüche wahrscheinlich zu dünn, bzw. kriegen die Kühlung eben nicht gut genug hin.

Zuletzt bearbeitet:
Man findet leider wenig bis keine Tests zur Langzeitleistung bzw. dem Langzeitverhalten der (Business) Notebooks.

Das AERO 15 ist erstaunlicherweise was CPU Leistung angeht (auch Multicore) in den Tests sehr gut weggekommen.

//EDIT:
Trotz keinem Rabatt bietet das Precision 7530 das beste P/L Verhältnis, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Einziges Manko:
Großer Akku -> Keine 2.5" Festplatte - Soweit klar!
Aber man kann die 2.5" Festplatte nicht komplett abwählen, sondern muss zwangsweise eine der (überteuerten) SSDs nehmen.. Schade.

//EDIT 2:
Beim Precision kommt ja noch MwSt. dazu :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Man findet leider wenig bis keine Tests zur Langzeitleistung bzw. dem Langzeitverhalten der (Business) Notebooks.
Deswegen sagte ich doch schau dir die Tests der Vorgänger an, die 8-Gen-H-CPUs sind noch zu neu als das die Workstations schon getestet wurden.

Was spricht denn gegen das P52? (gibt's sogar mit Option auf Quadro P3200M). Bzgl. Kühlung kannst du dir die Tests vom P50 und P51 durchlesen, Lenovo wird da nix wesentliches an der Kühlung verändert haben.
10 Stunden Akku-Laufzeit sind praktisch mit allen Geräten eher unrealistisch. Aber 8h und etwas mehr sind drin.
Bei deiner Aufzählung fehlt noch das Dell Precision 7530, ist das Dell Äquivalent zum P52/ZBook G5

Das Gigabyte und XPS15 sind für deine Leistungsansprüche wahrscheinlich zu dünn, bzw. kriegen die Kühlung eben nicht gut genug hin.

Naja, die Kühlung des p51 ist gut, kannst du aber nicht vergleichen. 6 Kerne sind mehr als 4 Kerne, zumal die neuen hexacores auch höher boosted.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh