Coffeelake 24/7 OC in Ordnung?

W

WarTherapy

Guest
Aktuell läuft mein 8600k bei 5 Ghz mit 1.263V ohne LLC
Ram bei 2666 1.2V
System Agent bei 1.1V
Rest ist Auto aber alles im Bereich 1.0-1.12V
Außer im HWMonitor ein Reiter namens VIN4 welcher zwischen 1.1 und 2.9V schwankt (konnte weder im UEFI noch Online etwas dazu finden)

Temperatur in P95 mit AVX ca 80°C

Wären die Spannungen so in ordnung für die nächsten Jahre oder habe ich etwas übersehen? Habe bisher nur mit Haswell gearbeitet und meinen Ryzen nach der schrecklichen Gaming Performance wieder verkauft.

MfG

Ich möchte bitte keine Indoktrierungsversuche aufgrund Minderwertigkeitskomplexe anderer User in den Kommentaren.. andere Beiträge sind von Hass und Geheule überflutet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eigentlich recht solide aus.
Wurde die CPU geköpft, wurde der Cache-Takt erhöht, welchen Kühler hast du verbaut?

Diese Videos kannst du dir auch mal ansehen:
Coffee Lake OC-Test: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt es - YouTube
Spiidi lernt Speed - Overclocking 101 mit der 8auer - YouTube

Ich möchte bitte keine Indoktrierungsversuche aufgrund Minderwertigkeitskomplexe anderer User in den Kommentaren..
Keine sorge, bei spezielleren Themen treiben sich nicht so viele Firmentreue umher, die konzentrieren sich eher auf die Artikel auf der Hauptseite um mehr Aufmerksamkeit für ihr krankes Spiel zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU wurde nicht geköpft und wird von einer Cooler Master Seidon 240v gekühlt (45% Pumpenlast)

Cache läuft bei 4.5GHz

- - - Updated - - -

"die 80 Grad in Prime mit welchen Einstellungen? Wie wird die CPZ gekühlt? "

Small FFT und das in der Mitte sind jeweils 75-80°C

Blend sind nur 68°C

Ja sieht gut aus, dann lass mal CB15 incl. SC laufen und guck ob es stabil läuft, sollte dann etwa so aussehen wie bei mir:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime läuft dann ist es super, 80° sind für mich in Prime das Maximum. Wenn man nicht mehr erreicht schafft man in Spielen dann meist um die 50. Mit guter Kühlung kann man bis ca. 1,4 V gehen, es läuft bei 1,2 aber deutlich kühler und man muss wissen ob einem das die paar MHz wert sind.

Die die CPU überhaupt mit der passenden hardware für 24/7 betrieben?

Bei der meisten Konsumerhardware macht die Hardware bei so einer Betriebsart oft probleme.

@xhamster
Was, nochmal auf deutsch bitte?!
Aber ohne LLC dürfte technisch nicht möglich sein weil die immer "läuft". :p
Bei meiner Hauptplatine habe ich es auch auf AUTO gelassen, denn es wählt selbst das beste aus, ich habe alle Stufen getestet.

Wenn Prime läuft dann ist es super, 80° sind für mich in Prime das Maximum. Wenn man nicht mehr erreicht schafft man in Spielen dann meist um die 50.
CoffeLake taktet sich erst etwas "über" 90° herunter, siehe Video - Ab Minute 2:50 wirds interessant, und der Prozessor darf bis 100° warm werden.
Diese Persönlichen grenzen sind oft ziemlich unlogisch...

Zuletzt bearbeitet:
Auto-LLC schafft es mittlerweile tatsächlich V-Schwankungen unter Last ideal auszugleichen, Manuelle Stufen haben da kaum mehr einen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh