[Kaufberatung] Coffeelake vs Ryzen ... 4790k ging über die Wupper :(

Aurel

Enthusiast
Hallo zusammen.
Mit großer Trauer verabschiede ich mich nun von meinem 4790k. Wollte von einem normalen ATX auf ein Mini-ITX umsteigen (mein Build war mir einfach viel zu sperrig). Da der 4790k aber definitiv noch genug Leistung hatte, habe ich mich dafür entschieden ihn zu behalten und nur ein neues Board zu holen. Naja, an irgendeinem Punkt ist die CPU drauf gegangen :-(

Nun steh ich vor der Wahl:
- langsamere 1150 CPU nachkaufen und warten !? Ja ich weiß, es gibt nie den Perfekten Zeitpunkt ^^
- Mainboard, CPU und Ram neukaufen.

Was mache ich an dem PC:
- Officearbeiten
- Spielen ( aber dann möchte ich mein Auge schon mit hohen Details verwöhnen. Oktober/November plane ich für ne neue GPU + Monitor bis zu 2000€ investieren)
- Brauche kein LED/RGB Krams mehr ;-)

Wasserkühlung ist vorhanden.

Kabylake wäre ne Möglichkeit, wäre aber Schwachsinnig

Die Auswahl an Mini-ITX Mainboards ist ja an sich echt überschaubar und soweit ich das mitverfolge ist die Frage Asus, MSI, Asrock oder Gigabyte mehr ne Glaubensfrage.

CPU dachte ich entweder an
i5-8400 Leistung würde denke ich voll und ganz reichen, aber mich nervt es ein OC-Chipsatz zu besitzen und dann nicht zu übertakten ... deshalb:
i5-8600k ... 50€ mehr investieren und dann übertakten ... obwohl bei meinem Nutzungsverhalten da jetzt vermutlich kein Quantensprung rauskommt.
oder - und das ist für mich als reines Intel-Kind ein echt absolut beängstigender Gedanke:
AMD Ryzen 5 1600

Weiß einer von euch zufällig, ob der OC-Frame von Der8auer auch auf den 1151 mit Coffee Lake nutzbar ist ? mein 4790k war geköpft und das habe ich an sich auch mit dem Intel vor, falls es ein Intel wird XD

zum Ram würde ich wieder auf 2x8GB setzen. Dieses mal eben 2400er oder 3000er DDR4 (oder macht ein höherer takt wirklich soviel mehr Sinn ?)

Budget: bis 600€ halte ich für i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Reine Gaming wenne auch nen Höheren HZ Monitor hast sagen wir mal 120 -240 HZ würd ich dir nach Aktueller Preislager zum I7 8700 K raaten , sofern du auch noch Overclocken willt es ist zumindestens zukunftssicherer als der i5 ohne HT.

Der Ryzen 5 1600/x nur Intersannt wenne auf 60-120 Hz spielst und nicht soviel Geld ausgeben willst sowie die Übertaktbarkeit ist eher Gering. Du kriegst die inne Regel auf 3,8 etwa Stabil 3,9/4 GHZ mit Wakü sollte auch gehen aber 4.1 -4.2 kriegste den Quasi nie , im vergleich mit nen i7 8700k kriegste die auf bis 5 GHZ , das ist kein vergleich.

Aber die ITX Mainboards bei AMD bzw AM4 sind akzeptabl kriegst für etwa 120-140 euro zb nen ASrock ITX Fatality Mainboard. Bei den Coffeelake teilen gehen die so ab 150-180 Euro ca los.

Sowie du solltest mindestens 3200 er Ram bei Intel nehmen die kosten von GSKILL etwa 180 Euro als 2x 8 GB Modul , obwohl zumindestens zwecks Zukunftsicherheit es evtl bei ITX Schlauer wäre auf Dual Rank verzichten und 1 x 16 GB zu kaufen.Sowie kannst dan immer noch 1x 8 gb oder 1 x 16 gb bei kaufen.

Zum OC Frame ich denke mal du meinst das Delid zeug , also mit den nromalen für ca 30 Euro kannste natürlich die Coffelake köpfen. Die haben die selben Maße außer halt die Sockel 2066 teile. Dafür gibts aber das delid teil was um die 70-90 kostet.

Zuletzt bearbeitet:
So viel Potential hat der 8700k auch wieder nicht. Wer mehr rausholen möchte sollte ihn köpfen. Die Frage des Nutzens bleibt jedoch.
Trotzdem bin ich der Meinung den 8700k zu nehmen.

ui, danke für die schnellen Antworten. Also der Monitor wird nicht über die 120Hz hinauskommen. Zielauflösung ist 3440x1440 (UWQHD)) und bis dato bin ich auch mit 60 fps glücklich und solange die FPS nicht darunter fallen bleibe ich vermutlich auch glücklich.
generell möchte ich mal davon weg gehen immer das größte und beste kaufen zu müssen um mich wohl zu fühlen. Hat sich bis jetzt immer als zuviel des Guten herausgestellt.

Ram : 16gb@3200 im Einzelmodul ... hätte gedacht, dass dual-channel größeren Einfluss beim Spielen hat. Abgehakt ;-)

Habe mir ja auch tests und benchmarks angeschaut und bis jetzt habe ich keinen Anhalt gefunden, dass bei einem Single-GPU-System und hoher Auflösung der Unterschied zwischen einem 8600k und 8700k so gravierend ist.

Wegen des OC-Frames:

[Review] Haswell OC Frame

das ist er. Es ersetzt im grunde die normale Halterung um bei geköpften aber nicht wieder verklebten CPUs für eine stabilere Auflagefläche zu sorgen.
Köpfen wollte ich die Neue CPU eigentlich schon. Habe noch genug LM ^^ :-D

Zuletzt bearbeitet:
Kannste hier sehen Dual Channel ist ka 10-20% oder so besser . Aber wenne eh zb sowas in richtung 1070/1080 oder so kaufst bzw nur auf 60-120 Hz spielst kommste eh auf deine konstanten 60-120 fps (in den meisten Games). Wie gesagt kannst halt bei 1 x 16 gb inne zukunft nochmal aufrüsten, wäre sonst beschissen den Ram auszutauschen und 2 x 16 gb zu kaufen , unnötig. Bei nen normal mATX mainboard mit 4 slots hätte ich jetzt gesagt, nimm ruhig 2 x 8 gb bzw. könntest dan nochmal 2 x 8 gb oder 2 x 16 gb bei kaufen, weils da scheiss egal wäre .

ich dachte eher an eine 1080ti. die Leistung kann man auch ausschöpfen ;-)
Was man bei der CPU ja nicht unbedingt schafft. denke schon dass die ti mit singlechannel ram 60+ fps schafft.

bleibt letztendlich nur noch die CPU Frage.

Danke für eure hilfe !

Wie gesagt würde an deiner Stelle fürs Gaming nen 8700K nehmen der Performed in Games deutlich besser.
Sowie zur Grafikkarte wenn du anscheinend eh erst Okotober dir ne neue Kaufen willst , ich würd lieber noch 2-3 Monate mehr warten bis etwa Dezember 2018.
Wenn wirklich nächsten Monate die neuen Nvidia raus kommen wirds kein Sinn mehr machen ne 1080 ti zu kaufen evtl wird dan das 2080 oder 1180er model besser sein als die jetzige 1080 ti bzw. evtl wirds dan ende des jahres ne neue ti geben.

Wie gesagt würde an deiner Stelle fürs Gaming nen 8700K nehmen der Performed in Games deutlich besser.
Habe nur ein Video bzw beitrag gefunden, dort performed der 8600k@5GHz auf 4k (nahezu) identisch wie der 8700k@5GHz
hast du andere Quellen ? Wäre dir dankbar.

Na klar, wenn da absehbar ist, dass was neues rauskommt werde ich warten. macht ja sonst wirklich kein Sinn. Gegen ende des Jahres wollte ich aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Aurel das kann ich dir auch so Erklären warum die Identisch Performen

Der I5 8600K hat 6 Kerne und nen Hohen Basistakt bzw. der I7 8700k genauso aber Hyperthreading.

Die meisten Games brauchen 1-4 Kerne Aktuell , es gibt Games wie Battlefield 1 da Performen Games mit 6 Kerne besser als mit 4 Kernen.

Aber Zwecks Zukunftssicherheit auf längere Zeit betrachtet wirste mit den i7 8700/k besser bedient sein bzw. fallste auch mal Videoediting betreiben solltest inne Zukunft (wer weiß) .

Das Problem haben manche Leute schon bei den Älteren i5 mit 4 kernen also der 2000/3000/4000/6000er reihe Generel funktionierts noch aber in manchen Games bottlenecken die schon weilse kein Hyperthreading haben. Sowie I7 selbst die alten der 2000er reihe mit Hyperthreading immer noch Gametauglich sind für Quasi alle Games , was man halt wie gesagt von den i5 bei gewissen Games halt nicht mehr sagen kann, weil die CPU auslastung von den i5 bei manchen Games wirklich extrem hoch ist.

Sowie da AMD jetzt Quasi den mindestens 4 Kerne + 8 threads bis 8 Kerne /16 threads im Mainstream bereich und intel die 6 Kerner und 6 kerner mit 12 threads im Mainstream bereich bringt , wirds sicherlich nicht mehr allzulange dauern evtl nen paar jahre , bis viele Games 6 kerne wie bei Bf1 besser peformen.

Evtl wenne noch etwas warten kannst mitten Prozessor und es eh nur auf 60-120 HZ hinauslaufen wird beim Monitor könnteste ggf. auch nen Prozessor bzw Zen + von AMD nehmen. Würd da Preislich mindestens nen 2600/x nehmen mit 6 Kernen /12 threads nehmen , aber die kommen wahrscheinlich erst wieder herbst 2018 raus. Die 8 Kerner /16 threads modelle werden wahrscheinlich April /Mai verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowie schon wieder eine Menge Pauschalaussagen reingeworfen, aber nicht wirklich beraten.

Zwecks Zukunftssicherheit wegen mehr Kernen ist man bei AMD deutlich besser beraten, sofern das gewünscht ist. Denn deutlich besser ist der 8700K dann auch wieder nicht.

Und ein 2600K ist garantiert nicht besser als ein 8600K.

Auch mit den Ryzen kannst du mehr als 144 Hz befeuern.

Leider finde ich den unterschied vom I7 8700k und den großen Ryzen leider doch mehr als bemerkbar in Games.
Wenn ich sehe das aufn Ryzen 100 fps gerade so gehalten werden, und bei intel um die 130 liegt denke ich spricht das schon nicht für AMD. (aus leistungssicht)
Aber da sind wahrscheinlich auch die geschmäcker verschieden.

PS. und bevor es kommt, dass irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen wurden, es gibt genug vergleichsvideos im Internet & ich will nicht behaupten, dass es immer 100 gegen 130 sind.

@Plutoniumsulfat

Er will sich anscheinend erst später aufrüsten

Und man Merkt den Unterschied in diversen Games zwischen ryzen 1600x und nen i5 8600k oder i7 8700k selbst bei nen i5 8400 .

Sowie das nen Intel i7 2600k besser sei als nen 8600k hat keiner gesagt /geschrieben.
Ich hab jegdlich geschrieben das die meisten Games auf ihn noch laufen. Im vergleich zu nen i5 mit 4 Kernen also der 2000/3000/4000er reihe etc. Schon zuviele Leute hier in forum gehabt und auch in diversen Games videos gesehen wo durch das Game die CPU auslastung quasi an die 100% war. Bzw. der Prozessor gebottleneckt hatte. Sowie die Leute aufgerüstet hatten auf nen i7 für die jeweilige Plattform (auch wenns ne alte war) oder direkt auf nen ryzen oder nen intel umgestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die Spiele an. Man kann sich jetzt natürlich alle Positiv- oder Negativbeispiele heraussuchen, aber damit ist keinem geholfen. Und ob man jetzt 210 oder 190 fps hat, ist dann auch egal.

@Sweetangel:

Und dann? Sowie braucht er wieder ein neues Board. Also wenn man das mit einbezieht (auch preislich), spricht nicht viel für Intel.

Sowie natürlich steht das oben. Ein i5 der 6xxxer-Serie soll schon teilweise bottlenecken, aber ein 2600K packt das Game noch locker?

Sowie wenn die Games von HT bei den neuen Prozessoren nciht profitieren, warum sollten sie es bei den alten tun?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 performed in den meisten Spielebenchs gleichschnell oder besser als der i7.
Was mich an diesen Benches immer stört ist die mangelnde Hintergrundlast.
Hier wird ein frisches System ohne irgendwas gebencht und nur das Spiel läuft auf einem Monitor.
Mein Szenario ist aber eher noch mit Browser auf zweiten Monitor, evtl. sogar nen Stream an, Mails, Teamspeak, evtl. noch ein Download usw.
Das wird aber leider kaum beachtet.

@Plutoniumsulfat ein i5 der 6XXXer reihe hat 4 Kerne genau so wie nen i5 der 4000,3000,2000 reihe und Ja die Bottlenecken in manchen Games, weil manche Games schon von 6 Kernen Profitieren sowie da besser Performen. Sowie nen I5 der 8XXX er generation hat 6 Kerne , darum Performed er auch besser als Prozessoren mit 4 Kernen. Sowie generel 6 Echte Kerne sind immer besser als 4 Echte Kerne + HT, was die Game Performance angeht . Sowie 4 Echte Kerne sind auch besser als 2 Echte Kerne und 2 Threads usw.

Sowie du siehst das nur zu relativ nen I5 6600K auf seine Singlecoreleistung beschränkt läuft natürlich besser bei Games die auf 4 Kernen Maximal laufen. Sowie nen i7 2600k performed da halt im direkt vergleich schlechter, aber wenne jetzt Games wie Battlefield 1 hast , haste durch HT weniger CPU Auslastung bzw. die CPU bottleneckt nicht.

Das ist jetzt nur nen beispielsvideo Battlefield 1 nen TYP mit nen i5 6600 + GTX 970 CPU auslastung 98 % -100% durchgehend

Zuletzt bearbeitet:
@PuSO4: Sweetangel redete vom Ryzen 2600, welcher im Laufe des Jahres rauskommen soll, nicht vom Intel i5 2600K!

Sicher daß es die CPU ist und nicht vielleicht doch verbogene Pins im Mainboard Sockel !? Was für einen Monitor hast du ? Weil mit 60Hz und GTX970
brauchst du ja "nur" eine CPU die immer mindestens 60FPS liefert und das wäre ein Ryzen 5 1600. Beim Speicher auf jeden all 3000/3200er nehmen.

Wie gesagt, ich bin von einem ATX auf ein Mini-ITX Board umgestiegen. Baute die zu diesem Zeitpunkt noch funktionirende CPU aus und steckte sie auf das neue Board. Nichts
Es stellte sich heraus, dass neue Board eine zu alte Bios-Revision drauf, so dass der 4790k nicht unterstützt wurde. Also schnappte ich mir einen günstigen Celeron bei Ebay, baute den ein, updatete das Bios. Tauschte die CPUs und ab diesem Zeitpunkt ging das Mainboard nur kurz an, dann sofort wieder aus.
Dachte mir: hm seltsam. Also habe ich den 4790k wieder aufs alte Board gesteckt, selbes Problem. Geht sofort wieder aus. Mit dem Celeron laufen beide Boards einwandfrei.
Von daher gehe ich davon aus, dass mir irgendwann der i7 um die Ohren geflogen ist :(

momentan habe ich ein LG 21:9 mit 2560x1080. Möchte aber Ende des Jahres sowohl Monitor (Zielauflösung: 3440x1440) als auch GPU upgraden.

@PuSO4: Sweetangel redete vom Ryzen 2600, welcher im Laufe des Jahres rauskommen soll, nicht vom Intel i5 2600K!

Ich meinte den I7 2600K , es gibt keinen i5 2600k. Zumindestens im bezug aufs CPU Limit bzw. das er aktuell noch bei Quasi allen Games spieltauglich ist durch HT im vergleich zu den i5 der 2XXX /3XXX/4XXX reihe etc. Ich meinte das andere im Bezug auffen AMD 2600/X (Ryzen) das er zumindestens die paar Monate noch warten sollte, weils in 1-2 monaten die neuen ryzen raus kommen evtl halt mehr basistakt bzw. mehr leistung. Vlt gehen sogar noch die Preise für die Alten ryzen runter also die 7er Modelle bzw. würd sich vlt dan für ihn lohnen nen 1700/x/1800x für noch etwas weniger zu hollen.

Der I7 2600k Hat 4 Kerne und 8 Threads mit 3,4 GHZ Standardtakt und 3,8 Ghz boostakt siehe intel seite : Intel Coreâ„¢ i7-2600K Processor (8M Cache, up to 3.80 GHz) Produktspezifikationen

@Plutoniumsulfat ein i5 der 6XXXer reihe hat 4 Kerne genau so wie nen i5 der 4000,3000,2000 reihe und Ja die Bottlenecken in manchen Games, weil manche Games schon von 6 Kernen Profitieren sowie da besser Performen. Sowie nen I5 der 8XXX er generation hat 6 Kerne , darum Performed er auch besser als Prozessoren mit 4 Kernen. Sowie generel 6 Echte Kerne sind immer besser als 4 Echte Kerne + HT, was die Game Performance angeht . Sowie 4 Echte Kerne sind auch besser als 2 Echte Kerne und 2 Threads usw.

Sowie du siehst das nur zu relativ nen I5 6600K auf seine Singlecoreleistung beschränkt läuft natürlich besser bei Games die auf 4 Kernen Maximal laufen. Sowie nen i7 2600k performed da halt im direkt vergleich schlechter, aber wenne jetzt Games wie Battlefield 1 hast , haste durch HT weniger CPU Auslastung bzw. die CPU bottleneckt nicht.

Das ist jetzt nur nen beispielsvideo Battlefield 1 nen TYP mit nen i5 6600 + GTX 970 CPU auslastung 98 % -100% durchgehend

Gut, dann nimm von mir aus einen 6600K. Auch wenns i7's sind, die alten Generationen reißen keine Bäume mehr aus. Über 6 Jahre kommen dann doch schon mal ein paar Porzent dabei. Sieht man doch alleine schon daran, dass ein G4560 einem i5-2500 ebenbürtig ist. Also ein i7-2600K kann nicht bei quasi allen Titeln spieletauglich sein, während ein 7600K limitieren soll. Vergleicht man beide direkt, liegt der 7600K sowohl Single- als auch Multicore deutlich vorn.

Außerdem kommt es ganz auf die Spieletitel an. BF1 ist schön mehrkernoptimiert, was eher ein starkes Argument für einen 1700er ist, denn der performt in dem Spiel exakt gleich gut.

Da müssten wir aber wissen, was für Titel gespielt werden (und zB die Hintergrundlast kennen. Vielleicht wird noch gestreamt oder anderes Zeugs nebenbei gemacht?). Dazu soll ja nur ein 120Hz-Monitor her und auch das packt ein 1700er problemlos in den meisten Games.

also momentan Spiele ich nur WoT, PoE, Deus Ex, Skyrim ... so quer durchs Beet halt. kein BF, CoD usw ;-)
im Hintergrund läuft viel. Brower mit vielen Taps, Stream/Video oder Musik. Spiele auch nur Rahmenlos fenster, weil ich oft hin und her wechsel... Momentan sind es 3 Monitore die am laufen sind

Finde es eine sehr interessante Diskussion.
Wenn ich so die letzten Jahre anschaue, dann habe ich immer so alle 3-4 Jahre das System gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Komme vom i7 2600k mit 2x 60Hz 1080p Monitoren wobei auf einem gezockt wird und auf dem zweiten TS , Youtube, Prime Video oder Twitch laufen. Da ist der 2600k (4,6 GHz) trotz HT oftmals an seine Grenzen gestoßen.
Habe dann auf den Ryzen 1600 gewechselt und bin super zufrieden. Der wuppt momentan alles auf 1080p 60Hz, in Verbindung mit meiner 1070 Ti langweilt sich der Ryzen bei WoT + Twitch (Auslastung knapp 20%) meistens zu tode.
Als Intel fanboy habe ich nicht all zuviel erwartet, kann jedoch außer der anfänglichen RAM Fummelei nichts negatives sagen. Mit den neusten bios Versionen hat man da eigentlich auch kaum Probleme mehr. Für 160€ 6 Kerne und 12 Threads kann man echt nicht meckern.

Der wuppt momentan alles auf 1080p 60Hz, in Verbindung mit meiner 1070 Ti langweilt sich der Ryzen bei WoT + Twitch (Auslastung knapp 20%) meistens zu tode.

was sagt die gpu auslastung?^^

Borderless und drei Monitore? Als ich meinen dritten Monitor anschlossen hatte sind mir die FPS in den Keller gerauscht und ich musste auf Fullscreen umstellen.

hast du nen fps limiter oder vsync aktiv? dann siehst du ja nicht was limitiert wenn du ein absichtliches gpu limit einführst^^

aber solange du mit nem fps limiter spielst und du die fps halten kannst passt das ja

hast du nen fps limiter oder vsync aktiv? dann siehst du ja nicht was limitiert wenn du ein absichtliches gpu limit einführst^^

aber solange du mit nem fps limiter spielst und du die fps halten kannst passt das ja

Der wuppt momentan alles auf 1080p 60Hz, in Verbindung mit meiner 1070 Ti langweilt sich der Ryzen bei WoT + Twitch (Auslastung knapp 20%) meistens zu tode.

Hab ich auch so geschrieben und nichts anderes behauptet.

Borderless und drei Monitore? Als ich meinen dritten Monitor anschlossen hatte sind mir die FPS in den Keller gerauscht und ich musste auf Fullscreen umstellen.

Also bis jetzt hat die gtx 970 und der 4790k (beides Stock) bei 24gb Ram alles easy runtergespielt. WoT Ultra Settings bei 2560x1080 konstante 60fps. und die CPU erreichte keine 100% Aber auch TheDivision lief hervorragendst

So sieht das Setup aus
img_7993m6ara.jpg

@Aurel: Wie ist Deine Grundlegende Planung für die nächsten Monate? Nur reines Zocken mit ggf. aktiven TS usw., oder auch mal Live im Stream z.B. in Twitch mal zocken? Das ist leider wichtig, damit wir wissen in welche Richtung es Grundlegend gehen muss bei Dir ;) Möchte nur verhindern, das man Dir irgendwas "andrehen" möchte, wo Du dann anschl. die "Gesäßteilkarte" hast ;)

@Scrush und BerkoInc: Ich würde mal zu Euch sagen, das da zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssen wie z.B. CPU-OPC oder AQMD-Ifinity-Fabric (hoffentlich hab das richtig geschrieben), oder DualRank bei den RAM-Modulen ;) Ich weis nur, das ich mit meinem R5-1500x @ 3,92GHz inkl. meiner dort verbauten RX580 unter Rise-Of-The-TombRaider in's CPU- und GPU-Limit (VSync im Game deaktiviert) komme, und zock das wenn es hoch kommt gerade mal in FHD ruckelfrei, und das auch nur wenn ich mal Zeit und Lust habe ;) Was Twitch betrifft, da würde ich ein bisschen vorsichtig an Deiner Stelle sein, kommt nämlich immer drauf ob Du selber Live streamst und gleichzeitig zockst, und genau da hat Intel dank der iGPU einen vorteil gegenüber einem AMD-RyZEN, BerkoInc ;)

DFHighSpeedLine:
Danke für deine Antwort. Also zum streamen reicht meine Internetleitung nicht... und solange ein "Pleiten Pech und Pannen" bei Gamern nicht gern gesehen wird, auch mein Skill nicht :fresse:
Aber wenn ich zocke, dann zu 80% mit TS und/oder es läuft noch ein Film/Stream nebenher ... habe gerade mal anchgeschaut. Mein Chrome hat so knapp 2GB Ram in Beschlag ;-)
Deshalb werde ich wirklich dem Vorschlag folgen und 1x16gb 3200er Ram reinbauen um später auf 24/32 hochgehen zu können, falls es notwendig wäre...und ich tendiere momentan wirklich dazu, die 100€ mehr in die Hand zu nehmen und nen 8700k zu kaufen.
In wie fern Vorteil der iGPU ? Das interessiert mich jetzt wirklcih .-D

Damit entlastet Du im Bereich encodieren beim gleichzeitigen Live- Streamen und zocken die CPU, Aurel, ist aber nur etwas wenn Du selber streamst unmd gleichzeitig zockst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh