coil whine / Spulenfiepen bei EVGA GTX 670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

instagib

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
27
Hallo zusammen.

Ich brauche eure Hilfe und hoffe das Thema ist hier richtig. Folgendes Problem: Ich habe die Graka in meinem Hydro HTPC aufgerüstet. Von GTX 560 über GTX 580 zu jetzt GTX 670. Da fing der Ärger an. Die Karte gibt unter 3D Last ein deutlich hörbares Spulenfiepen von sich. Sehr sehr ärgerlich bei einem praktisch lautlosen System. Ich habe die Karte mehrfach getauscht. Die vierte kommt demnächst, wird verkauft. Alle hatten den gleichen, reproduzierbaren Fehler. Nach hin und her mit dem EVGA Support hatte ich den Service Manager am Telefon. Der behauptet alle 6er EVGA Karten hätten ab 100 fps Spulenfiepen. Da sei normal, leider.
Ich kaufe NVIDIA Karten seit Geforce 1, sowas ist mir dabei noch nicht untergekommen. Das Geräusch wird sehr wahrscheinlich von einer nicht eingelassenen Spule auf der Karte abgegeben. However, ich habe einen teuren Wasserkühler für die GTX 670, den ich weiterverwenden will. Also bin ich auf der Suche nach einer GTX 670 die kein coil whining hat. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

gruß
instagib
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Asus GTX680 Cu2 hatte ich schon zum Testen hier und die machte das nicht, oder die Msi Gtx680 Twinfroz.
 
Die Frage ist nur ob die Referenzdesign haben...
 
Die Asus ja die hab ich schon zerlegt :-) bei der Msi weiß ich das nicht genau aber da gibt es Ek kühler für :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fps aus 60 reduzieren? 100brauch kein Mensch. Ich stelle immer feste 60max ein und habe kein Problem mit meiner 670ftw!
 
Die EVGA GTX 670 FTW ist der Nachfolger der wegen Qualitätsmängeln eingestellten GTX 670 SC. Die 670 FTW hat 680 Layout. Die werden schon wissen warum. FPS Begrenzungen kommen nicht in Frage, ich will eine fehlerfrei Karte. Aber mal eine Frage nebenbei: Hat die FTW auch eine nicht eingelassene Spule in der Nähe der Blende? Ich vermute mal genau diese Spule auf der Standard GTX 670 singt mit.

Vorschläge immer her, das Layout checke ich Anhand Guapas Layout Finder und dem EK Shop.
 
Keine Ahnung was die wo hat. Spiele laufen sowieso stabiler, wenn die FPS limitiert sind, sehe auch kein Grund die Karte immer am Maximum laufen zu lassen. Der Aufwand mit hin und her schicken würde mir eh auf den Sack gehen.
 
Hey,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mehr oder weniger Glückssache mit dem Spulenfiepen (Nividia) ist. Allerdings habe ich mal eine Zotac GTX260 getestet, die hat permanent laut vernehmlich gefiept. Ansonsten meine letzten Karten GTX460, GTX560TI, GTX570 und eben jetzt GTX680 fiepen bzw. haben gefiept in Lademenüs (Crysis 1-3, 3D Mark 2011). Lautstärke unterschiedlich, bei GTX680 muss da schon sehr genau hinhören. Aber eben nur dort.

Überlicherweise tritt das Fiepen bei hohen dreistelligen oder vierstelligen FPS auf.
 
Klar geht mir die hin- und herschickerei auch auf den Keks. Ich bin aber bei einer Graka dieser Preisklasse nicht bereit
Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Bei den bisher gekauften Herstellern Gigabyte und Asus hatte ich nie ein derartiges
coil whining. Die haben ihre Komponentenwahl und ihr Hardwaredesign im Griff. Aber soweit ich weiss leider nicht im Referenzdesign.
Wenn ich den neuen 3D Mark auf der EVGA starte gibt sie in der Anfangssequenz ein derart lautes fiepen ab, das es unterträglich ist.
Das kann man beim besten Willen nicht mehr ignorieren.
 
Liegt wohl daran, dass du im neuen 3D Mark um die 1000 FPS im ersten Test hast. Da wundert mich das Fiepen nicht. Meine GTX 660 TI im 680er Design fiept da auch und eigentlich jede andere Grafikkarte auch. Solange das nicht in normalen Spielen auftritt würde ich dem keine Beachtung schenken (also bei realistischen Lasten).

Sonst hatte ich mit dem 680er Design keine Probleme. Wenn du wirkliches Fiepen willst, kauf dir eine GTX 660 Windforce. Da hört der Spaß dann auf :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tritt leider in Spielen genauso auf. Wenn es nur beim benchen wäre, kein Problem.
 
Puh, ja dann würde ich sie zurückschicken.

Du bist aber sicher, dass es von der Grafikkarte kommt? NT machen das auch gerne.
 
Puh, ja dann würde ich sie zurückschicken.

Du bist aber sicher, dass es von der Grafikkarte kommt? NT machen das auch gerne.

+ 1. Manchmal ist es nur die Kombination bestimmter Komponenten (NT, Board oder GPU). Will sagen, dass die Grafikkarte bei einem anderen nicht fiepen muß. Zu EVGA, der beste Hersteller von Nvidia-Grafikkarten für mich. Ich denke, die verbauen schon hochwertige Komponenten auf ihren Grafikkarten. Aber wenn es so ist, wie du es beschreibst, schicke die Karte zurück und probiere mal einen anderen Hersteller.
 
Board und Netzteil habe ich getauscht um sicher zu gehen. Auch in andere rechner eingebaut mit komplett anderer Hardware. Selbes Geräusch, selbst Luftgekühlt ist das Sirren rauszuhören. Es ist die Graka. Ich bin selbst vom fach und weiß strukturiert an solche Probleme heranzugehen. In Foren wie hier melde ich mich erst wenn wirklich nichts mehr selbst geht.

Und ja, wie im ersten Post zu lesen will ich ja einen anderen Hersteller probieren. Meine Hoffnung war, das einer von euch eine wassergekühlte GTX 670 hat, die nicht mitsingt. Solls laut anderen Foren durchaus geben.

Ach, um folgende HW gehts bei mir: BeQuiet E9 580W CM, 4x4 GB GSkill DDR1600, Gigabyte G1 Sniper M3

Also nicht gerade exotische Billigteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob meine singt. Ich hab sie bisher noch nicht gehört jedenfalls. Aber ich "provoziere" es auch nicht. In 3D Mark sagst du piept die? Ich kanns mir ja mal für dich ziehen und testen.
 
Ja, die Anfangssequenz mit diesem roten Raumschiff. Da ist es am lautesten. In den weiteren Teilen wird es leiser.
 
Joa, da pfiept meine auch, schon nen witziges Geräusch, hab ich sonst noch nie gehört. Naja, mir ist das aber auch egal - die Karte erfüllt ihren zweck (komplett silent) beim Zocken / Windowsbetrieb, mehr brauche ich nicht.
 
Klar, kein Thema :) Kann dir aber leider auch nicht sagen, wo das nicht der Fall ist, da eigentlich fast jede Karte bei so hoher FPS pfiept. Keine Ahnung ob die teuren Modelle nichtmehr pfiepen.
 
Hatte das selbe Prob mit meiner 670FTW. Habe mich hier im Forum an den Support von EVGA gewendet und eine pre tested Karte bekommen welche deutlich leiser ist, kaum hörbar und auch erst ab über 200fps. Dachte bei meiner ersten 670 nur OMG ist das nervig, RMA, Karte 2 noch extremer, dann hier den Supporter ausm luxx angeschrieben. Karte #3 alles top :), man hat ja eh Musik an, oder den Game Sound, dann hört man das jetzt minimale fiepen eh nicht.
 
Wiegesagt, meine FTW piepst nur in diesem 3D Mark... und das benutze ich für gewöhnlich nie ;)
 
Meine Palit Jetstream fiept auch schön -,- hör ich aber erst seitdem ich auf Wakü umgebaut habe.
 
Die Asus DC2 hat auch nix dergleichen - ist sicher ja aber auch kein Referenz-Layout und hat Super Ferrite Chokes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Palit Jetstream die gestern gekommen ist - hat es im besagten 3D Mark in der ersten Sequenz Stellenweise auch - aber leise. eben bei extrem hohen dreistelligen - vierstelligen FPS.

Wenn es Dich stört - warum begrenz Du Deine FPS per Framelimiter nicht auf Beispielsweise 100 ? Oder was Du halt brauchst. Selbst bei 200FPS habe ich bei mir nichts gehört.
 
Bei mir ist es sogar mit VSync da :( aber hör ich auch nur wenn das Gehäuse offen ist.Ansonsten hör ich da nichts :d Es sei denn ich nutze den Front Sound Ausgang für meine Kopfhörer
 
Danke für den Hinweis mit der Palit Jetstream. Die streiche ich gleich mal von meiner Liste.

Mich wundert etwas, dass so viele bereit sind bei einer so teuren Karte solche Mängel hinzunehmen. Ich hatte ein ähnliches Problem am
Auto. Deutsches Fabrikat, Qualität normalerweise über jeden Zweifel erhaben. Nur hat da ab 200 der Aussenspiegel gepfiffen. Würdet Ihr da langsamer fahren?
Ich nicht. Der Spiegel wurde so lange getauscht bis er leise war. Wir sprechen hier über einen Qualitätsmangel, nicht vergessen.

Es sieht danach aus, dass die kleineren Hersteller darauf spekulieren, das: Es den Leuten gar nicht auffällt. Das sie es ignorieren. Das mit FPS Begrenzungen gearbeitet wird um offensichtliche Designschwächen zu übertünchen. Da spiele ich nicht mit.
 
Das was du machst, ist fahren auf 200 im 3Gang, wo die Drehzahl über dem Limit ist, weil du nicht schalten willst.

Ich gebe mich damit nicht "zufrieden", ich proviziere das Pfeifen nicht. Unter normalen Lasten / Anwendungen pfeift bei mir nichts. 3D Mark hab ich, wie du gemerkt hast, nie benutzt, wofür auch??
 
Spulen fiepen kann auch von NT enstehen Mädels es muss nicht immer an GPU liegen.
 
Ich hatte es erst einmal bei einer 5870, wurde direkt wieder verkauft...
Bei den anderen 460, 570 war nichts (alle 3 Referenz Design).
Die Asus 7870 hat auch nichts, selbst im Gta4 Ladescreen mit fast 1000 fps, hätte die aber gefiept hat ich die wohl zurückgeschickt.
Sehe es auch nicht ein 200 oder viel mehr auszugeben und um dann mit so nem "Mangel" leben zu müssen.

Gesendet von meinem Huawei G330 mit der Luxx-App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh