Cola ist in den PC gelaufen...hilfeeeee

Hallo,
gestern ist mir ein Desaster passiert. Während der Rechner lief habe ich am Tisch mein Glas mit Cola gekippt. Ausgerechnet da lief es über die Tischkante wo darunter mein PC steht. So schnell konnte ich das Unheil nicht abwenden. Es dauerte auch nur kurz bis ich einen schwarzen Bildschirm hatte. Ich hörte wohl kurz davor noch die Lüfter blasen...dann wars vorbei. Hab alles ausgesteckt. Die seitliche Abdeckung am PC geöffnet und gesehen, dass es über die Grafikkarte lief. An kleinen Öffnungen wo man Teile der Platine erkennt, habe ich mit Wattestäbchen ein wenig aufgesaugt. Es war jetzt kein Mund voll Cola aber zielgenau hat es da reingetröppelt. Über Nacht getrocknet. Stand neben der Heizung. Früh eingeschaltet. Powertaste geht an, Lüfter laufen. Nur die rote Lampe leuchtet am Anschluss der Grafikkarte.
Eingebaut ist eine GEFORCE RTX 3070...
Was kann ich nun als Laie machen? Sicher nicht viel oder?
Danke für Eure Unterstützung...Markus

Mein beileid 😑

Die Grafikkarte auseinander bauen, also Kühler runter bis zur nackten Platine, dann überall wo Rückstände vom Cola sind mit isopropanol reinigen und trocknen lassen, Kühler neu montieren... Beten... Anschalten :fresse:

Es sei denn es sind irgendwo Spuren von nem Kurzschluss o so zu sehen. Das natürlich kontrollieren auf der gesamten Platine.

Und auch nochmal gründlich gucken, ob nur die gpu was von der Suppe abbekommen hat.

Alles genau anschauen und auf den Platinen alle Rückstände mit einer weichen Zahnbürste und Isopropanol entfernen. (Zur Not destilliertes Wasser)

Dann die betroffenen Bauteile zum Trocknen für ein paar Stunden in den Backofen bei < 50°c.

Hoffen dass es nur ein kurzer auf der Platine war und das der Unfall keine Bauteile gekillt hat.

Geschichtsstunde:
Ich hab Mal ein Mainbord eines Notebooks in einem Backblech für Stunden unter destilliertes Wasser gesetzt und dann abgebürstet (war Azubi, hatte keine Kohle für Isopropanol). Die Cola hab ich damit weg bekommen. Danach in einen Abtropfständer in die Spüle, dann über Nacht kleinste Stufe, ca 50°c Backofen.

Das Notebook lebt heute noch, (Samsung P35, 20 Jahre alt) allerdings hat es bei meiner Aktion einen USB Slot korrodiert. Der ist seitdem defekt.

Das mit dem dest. Wasser wollte ich auch vorschlagen; zumindest kriegt man damit den Zucker aufgelöst. Evtl nach der Halbzeit das Wasser mal wechseln; ganz brutale Leute legen das Teil in die Spülmaschine und machen Eco Wäsche mit reduzierter Temperatur...

Elektronik kann man problemlos mit Wasser abspülen.
Die einzige Bedingung dabei ist, das die natürlich wirklich stromlos ist.
Beim PC erreicht man das, indem man das Netzkabel zieht und dann den PC versucht, einzuschalten.
Dabei entladen sich dann alle Kondensatoren.
Dann auseinanderbauen, mit Wasser abspülen und dann trocknen.
Dann ein paar Tage stehen lassen, damit auch wirklich alles Wasser auch aus den letzten Ritzen verdunstet ist.

Wenn dann aber würde ich nur destilliertes nehmen, da Leitungswasser stellenweise sehr viel Kalk hat.

und das trocknen wirklich ernst nehmen!

das kann mehrere stunden dauern.

bei meiner mecha die ich vor etlichen jahren ebenfalls mit cola begossen hatte, hat das trocknen ca 4 tage gebraucht nachdem ich die platine in die dusche hatte. erst dann ging wirklich wieder jede taste einzeln und hat keine andere betätigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

trink aus der flasche. die kann man noch fangen. das Glas eher nicht :fresse:

Elektronik kann man problemlos mit Wasser abspülen.
Die einzige Bedingung dabei ist, das die natürlich wirklich stromlos ist.
Beim PC erreicht man das, indem man das Netzkabel zieht und dann den PC versucht, einzuschalten.
Dabei entladen sich dann alle Kondensatoren.
Dann auseinanderbauen, mit Wasser abspülen und dann trocknen.
Dann ein paar Tage stehen lassen, damit auch wirklich alles Wasser auch aus den letzten Ritzen verdunstet ist.

Ich erweitere mal um:

BIOS Batterie ausbauen

Stimmt, die gibts ja bei PCs auch noch.
Sollte man also vorher entfernen.
Wobei ich mich frage, warum so etwas überhaupt noch verbaut wird.
Die BIOS-Einstellungen kann man auch in einem Flashspeicher speichern und die RTC braucht die Batterie auch nicht.
Das Mainboard bekommt doch eh permanent Strom über die Power-Ein Leitung.

Das Mainboard bekommt doch eh permanent Strom über die Power-Ein Leitung.
Es soll Leute geben, die trennen ihre PCs komplett vom Strom; schlecht für die BIOS Einstellungen, weil die sind nach jeden Mal einschalten wieder weg. Genau so bei leerer Batterie; unterscheidet sich nicht...

Deshalb scrieb ich ja: Flashspecher!
Warum müssen die BIOS-Einstellungen in einem flüchtigen Speicher gespeichert werden?
Ein Flashspeicher oder gar ein EEPROM wären da die bessere Wahl.
EEPROM würde im Grunde reichen, denn so oft gibts ja keine Änderungen in den BIOS-Einstellungen.
Und was die verlorene Uhrzeit angeht:
Einfach einen Zeitserver konfigurieren, dann ist nach kurzer Zeit die richtige Zeit/Datum automatisch eingestellt.