Colani - Highscreen 486 DX-40 VL

-Benutzername-

Enthusiast
Meine neueste Errungenschaft:

Ich suche jetzt so ein Schlüssel für die Schlösser! Leider waren keine dabei. Kann man so etwas irgendwo bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
exakt dieser Rechner war mein erster PC, muss so 1994 (?) gewesen sein.....kam von VObis und hat irgendwie 3xxx,xx DM gekostet !!!

läuft das teil noch ???

*schnief*

Guinnes

...darf ich fragen wo du dieses edle stück HW her hast und was du dafür bezahlt hast?
läuft da noch dos /win 3.11 drauf ?:love:

Guinnes

Bezahlt habe ich nichts! Es gibt Menschen die so etwas wegwerfen :shake:

Eine Platte war leider nicht dabei, deswegen bekommt das gute Stück jetzt eine komplett neue 8,6 GB Seagate von mir spendiert. Weiter werde ich ein DVD-Rom einbauen. Ich habe eines welches wirklich gut zum Design des Towers passt. Drauf installieren werde ich Win 3.11 Vielleicht wenn ich es wo finde lieber sogar Win 3.0

Aber als erstes muss ich so ein Schlüssel finden damit ich die Klappe aufbekomme.

Edit:

Schlüssel habe ich!

Zuletzt bearbeitet:
Ne Du die Platte wird im BIOS erkannt. Oder wird es nachher Probleme geben?

Ich hätte noch so einen Schlüssel, der stammt noch von meinem ersten Rechner. War ein Highscreen 486SX 25....yeah

Ich kann aber nicht garantieren, dass der in deinen Schlössern passt. Das kommt auf die Anzahl und Anordnung der Einkerbungen drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Angebot! Habe aber etwas weiter oben schon mitgeteilt das ich einen gefunden habe. Trotzdem nochmals Danke

HAMMER! da werden Erinnerungen wach...:coolblue:

dürfte 8MB Ram haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So eine Schleuder hatte ich auch mal, man war das ein geiles Case. :coolblue:
Da hab ich mich echt die Kretze geärgert das da kein ATX hineingepasst hat, und ich habe dann den Rechner komplett verkauft und noch ganz gutes Geld dafür bekommen :asthanos:

Ja, so einen ähnlichen hatte ich auch...nur als Desktop-Rechner und mit 486 SX 25 CPU. Der Power-Schalter war einfach nur genial (hässlich;-))

War irgendwie Mitte 1992 oder so.....im Laden habe ich dann noch überlegt, ob ich eine 60 oder doch eine 80 MB (!!) Platte nehmen soll. Wahnsinn, heute ist jedes Treiberpaket doppelt so gross:fresse:

Dann habe ich noch in einem Laden in Aachen einen 17" CRT gekauft. Hat damals schlappe 1.700 DM gekostet.....und ich war der König!!

Der CRT war dermassen beschissen, keinerlei Geometrie-Regler. Unter Windows 3.11 war das kein Problem, das Bild war OK. Aber unter Dos....meine Fresse, das Bild war dermassen krumm und schief, dasss es eine wahre Pracht war.

Der Rechner hat ausserdem nicht lange so im Originalzustand überlebt. Nach ein paar Monaten kamen dann eine VLB-Graka rein, dann ein neues Board und Prozessor (weiss nicht mehr welche Bauteile das waren...)

Das waren Zeiten;-))

Fund von Oma - Colani - Highscreen 486 DX-40 VL ?!?!

Hi Leute,

bin ein absoluter Newbie was solche Rechner anbelangt - deshalb auch meine Anmeldung hier!

Hab von meiner Oma diesen Rechner mit samt Bildschirm und Drucker Maus und Tastatur bekommen.

Was istn son Ding Komplett Wert? 100€?!?!? Lohnt es sich son Gerät aufzubewahren?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Gruß

lilmid

wenn du gerne retro sachen spielst bzw. dran rum bastelst dann behalt ihn.
wenn nicht, verkauf ihn.
Preislich bewegt sich so ein tower im ~€20-50.- rahmen (je nach gilbgrad und allgemeinzustand), der restliche klimbim würd ich "so dazu geben" hat mehr oder weniger nur schrottwert.
Ich muss zugeben, der gefällt mir richtig gut. :-)

Damals muss man der shit gewesen sein mit dem Tower unterm Schreibtisch :eek:

EDIT: Grenzt ja schon an Leichenschändung hier :P

Zuletzt bearbeitet:
fdisk gibt mir 504 MB

Das hilft vielleicht :)
Hardware Festplatten
IDE Kapazitätsgrenze von 504 MByte
Bis 1994 gab es für das BIOS die Grenze von 504 MB. Haben Sie eine IDE-Festplatte wird die Zahl der Köpfe auf 16 begrenzt. Das BIOS begrenzt die Zylinder auf 1.024 und die Sektoren auf 63. Somit ergibt sich die Speichergrenze von 512 Byte x 1024 x 16 x 63 = 528.482.304 Byte = 504 MB. Eine darüber hinausgehende Lösungsmöglichkeit ergibt sich durch den Einsatz eines Diskmanagers oder ein BIOS Update das die Interrupt-13h-Routine verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh