"Cold Bug" beim DS3 und E6420

onkelbonus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
65
Hallo!

Ich habe hier ein merkwürdiges Problem:

System ist:

DS3 Rev 3.3 neustes BIOS
E6420@3GHZ
2*Aeneon 1024Mb DDR II 800
1950gt
Seasonic S12 430W

Das System läuft mit 3Ghz absolut stabil, Prime95 kann ich stundenlang durchlaufen lassen.

Wenn ich es jedoch ausschalte, und versuche, den PC nach mehrstündiger Auszeit wieder "kalt"zustarten, passiert nichts.
Kein Piepsen, kein Signal von der Grafikkarte, garnichts.
Ich muss immer erst das BIOS resetten, und dann kann ich wieder das OC einstellen.

Ich habe schon probiert die FSB und MCH Spannung um 0,1V zu erhöhen, das hat leider nichts gebracht.

Was ich nicht möchte, ist, die CPU Spannung zu erhöhen, da dann das EIST diese nicht mehr senken kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses nervige Problem zu beheben?

(Habe das schon im Gigabyte Forum gepostet, aber da konnte mir leider bis jetzt niemand helfen.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
türlich kann EIST höhere cpu spannungen senken, wenn das bei gigabyte nich geht is das ein versäumnis von gb
 
Bist du dir da sicher?

Bei manuel eingestellter Spannung kriege ich die Spannungssenkung in CPU-Z zwar angezeigt, aber alle anderen Tools liefern mir Standarspannung und die Temperaturen sind auch schlechter als wenn ich die Spannung auf Auto stelle.

Abgesehen davon, bist du dir sicher, dass das daran liegt?
Schließlich läuft das System ja mit Standartspannung Primestable.
 
Naja bei mir anscheinend nicht, er zeigt mir nur die Senkung in CPU-Z an, alle anderen Tools (Easytune, Everest usw.) liefern konsante Spannung.

Das scheint aber eh irrelevant zu sein, mit fester Spannung hatte ich gerade das selbe Problem...:shake:
 
Probier es mal mit einem Bios-Update. Dieses Problem wurde in irgendeiner Biosversion gefixt. Hatte die komplette 965er Serie von Gigabyte.

Edit: Sorry hab nicht gesehen, das du das aktuelle Bios verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns jetzt für mein Problem unwichtig ist, aber ich meine dennoch, dass das EIST nicht so richtig funktioniert.
Hier gabs ja auch ne Debatte darüber, und ich glaub da waren auch nicht wirklich alle überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh