"Cold Heat" Lötkolben - Schrott oder Top?

Day.wal.ker

Neuling
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem kompakten Lötkolben/Lötgerät auf folgendes Produkt gestoßen. Der Hersteller verspricht, ein Gerät entwickelt zu haben, welches innerhalb weniger Sekunden auf 400°C + aufheizt und sich nach Kontakt mit dem zu lötenden Gegenstand sofort wieder auf Zimmertemperatur abkühlt. Als sei dies noch nicht genug soll die ganze Angelegenheit ausschließlich mit Batteriebetrieb bewältigt werden.

Was haltet ihr von diesem Gerät? Eher „Kundenverarsche“ oder doch eine würdige Alternative zum „alten Eisen“ – dem Lötkolben?

http://www.coldheat.info/DE/about.aspx

Das passende Video findet ihr hier:

http://www.coldheat.info/DE/video.aspx

Grüße

Day

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich weiß net so recht ehrlich gesagt ... ich schätz mal für kleinere lötarbeiten reicht es aber sobald du zu größeren bauteilen kommst wird die leistung von dem ding nicht mehr reichen ...

Kleinere Dinge würden mir im Prinzip schon reichen. Besonders bei einer VoltMod o.ä. wäre die Handlichkeit des Gerätes nicht zu verachten.

Wie das Gerat sich bei größeren Arbeiten schlägt würde ich aber auch mal gerne wissen. Sollten die 400°C jedoch stimmen, sollten auch dort keine Probleme auftreten.

Das Prinzip klingt zumindest logisch. Ein Induktionsherd verbraucht ja auch vergleichsweise wenig Strom bei sehr hoher Leistung.

Ich habe beim Aufräumen ein Exemplar davon gefunden. Mal vor 15 Jahren gekauft und nie benutzt. Das Gummi ist durch den Weichmacher schön klebrig geworden. Will den jemand haben? Ersatzteile scheint es nicht mehr zu geben, die Firmen sind alle liquidiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh