Coldplate Dicke für Peltierelement wie berechenen? Fragen über Fragen...

Power-user

Neuling
Tach Jungs,

ich mach mich gerade an ein Projekt mit einem 450W Peltier (60*60mm Grundfläche). Der Selfmadekühler hat ebenfalls die selbe Grundfläche, sodass von der Seite keine Probleme zu befürchten sind. Gekühlt werden soll die Die eines AMD Opteron, später leg ich ein stärkeres Peltierelement nach.:teufel:

Einziges Problem bisher:
Wie berechnet ihr die Dicke der Coldplate? Auf US-Seiten wird häufig 12,5mm empfohlen. Das erscheint mir doch reichlich viel. Hat da jemand Erfahrung mit? Welche Dicken verwendet ihr so?

Welcher Anpressdruck (Kühler-Peltier-Coldplate) ist noch vertretbar? 75kg? 100kg? Mehr? Je höher der Druck, desto geringer das Isolierkissen aus WLP...
:d
Als WLP hatte ich an Arctic Ceramique für die Coldplate&Die gedacht.

Und bevor das leidige Thema anfängt: Der Kühler für das TEC ist potent genug, stärker als das meiste was ich hier im Forum gesehen hab (dazu vllt. später mehr); daran wirds also nicht mangeln:asthanos:

Es liegt Nahe, auchmal im xs.org zu fragen, aber aus irgendeinem Grund bekomm ich keine reg.mail von xs.org, geht das hier noch jemandem so?:grrr:

Also... wär schön, wenn ihr mir helfen könntet^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ich denk nicht dass die platte zu dünn ist. es dauert halt ein wenig bis die richtig durchgefroren ist aber dann sollte die bei last gut puffern :) welcher anpressdruck ist scwer zu sagen das muss du selber rausfinden. die wlp eignet sich 1a dafür :)

ich hoff nur es kommt jetzt keiner und schreit wieder rum wie uneffizient die teile sind... freu mich auf bilder :)

Endlich mal ein Peltier User, der etwas ordentliches verwendet :d
Das wird ein wahrer Spass, wenn das Teil läuft...hehe
Aber ich denke, es wäre besser einen Kühlturm aus Kupfer zu bauen (der auf die CPU kommt) und dort dann 2-4 Peltiers zu montieren (auf allen 4 Seiten) und diese dann mit guten Wakühler zu kühlen!
Vorteil: Du kannst die einzelnen Peltierelemente mit weniger V befeuern und sie erreichen somit einen besseren Wirkungsgrad und du wirst im Endeffekt bessere Temps auf der CPU haben...

Und was ich noch vergessen habe.
Immer schön Pics posten!

btw: Der Nachteil bei deiner Variante ist, dass das Peltier 60x60mm gross ist und die DIE winzig klein dagegen.. da hilft auch die Cold-Platte nur bedingt, denn das Kupfer leitet sehr gut und somit ist die grösste Wärmemenge sehr konzentriert auf die Mitte des Peltiers gerichtet. Also besser mal meine Idee überdenken, wenn du ja schon die Werkzeuge für Kühler hast.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hast du recht, je stärker man das Peltier undervolted, desto höher der Wirkungsgrad (geht sogar über 100%). Es wäre kühltechnisch blanker Effizienzwahnsinn, ein Peltier auf voller Leistung laufen zu lassen.

Das mit dem Turm und den vier Seiten ist mir aber nicht ganz klar. Das Problem bei der Die ist ja der große Abstand Peltierrand->Die (=Wärmeleitwiderstand). Den hat man bei einem "Kühlwürfel" - wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab - aber auch.

Ich denke mal, 10mm Kupfer sind ein guter Kompromiss und auch gut aufzutreiben. Wie alle HobbyBastler hab ich leider immer das Versorgungsproblem mit bezahlbarem Kupfer....:(

Bilder werden noch ein bisschen auf sich warten lassen, da der Kühler gerade nicht hier ist (dazu später mehr) und auch nochmal von mir überarbeitet wird. Ausserdem hab ich im Moment Hitzeprobleme mit meiner low-cost Stromversorgung, die aber so gut wie gelöst sind...

Labornetzteil hilft da, wo andere Netzteile versagen.
Und den Würfen müsste man unten zulaufen lassen auf die Grösse der DIE (oder etwas grösser), kann Zylindrisch oder Pyramidenförmig sein...

Natürlich kannst du das bei einer Platte auch machen, nur müsstest du diese dann mehr als 10mm machen und dann wirst 1 Peliter wohl an die Grenzen stossen, denn die Kupfermasse wäre recht gross. Natürlich spielt eine gute Isolation auch eine wichtige Rolle, denn sonst verlierst du sehr viel Leistung. Mit solch einem grossen Peltier habe ich selber noch nie gespielt, aber mit kleineren habe ich Erfahrungen gesammelt, habe es dann aber sein gelassen, der Stromrechnung zuliebe :d

Das ist auch nur ein Spielzeug zum Ausprobieren. Für den Dauerbetrieb ist der Stromverbrauch völlig inakzeptabel...
Das kleine Peltier zieht 450W+~25%, macht schon allein knapp 600W Dauerlast an der Steckdose. Da freut sich Yellow-Strom ;)

was haste da für temps zu erwarten?

Es liegt Nahe, auchmal im xs.org zu fragen, aber aus irgendeinem Grund bekomm ich keine reg.mail von xs.org, geht das hier noch jemandem so?:grrr:

Das mit der Registrierungsmail war auch bei mir so, keine bekommen, irgendwann kannst du ja mal versuchen was zu schreiben, sollte funktionieren ;)

was haste da für temps zu erwarten?

Schwer zu sagen, hängt hauptsächlich vom Kühler ab. Im Idle wirds ziehmlich frostig werden, unter Last kommt's auf die Abwärme an. Lässt sich wegen WLP-Schichtwn usw. aber auch nicht wirklich ausrechnen.

Aber es ist ja auch nur ein Spielzeug ;)

Edit: Was für Temps mit der ersten Revision ohne Peltierelement zu erzielen sind, kann man jetzt hier nachlesen: http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel des Projekts hat sich inzwischen ein bisschen verändert, da mir jemand ein vernünftiges *hust* Angebot für meinen Opti (11*290@1,47V) gemacht hat und dieser daraufhin den Besitzer gewechselt hat:cool:
Fertiggestellt wird es natürlich trotzdem...

Das Ziel des Projekts hat sich inzwischen ein bisschen verändert, da mir jemand ein vernünftiges *hust* Angebot für meinen Opti (11*290@1,47V) gemacht hat und dieser daraufhin den Besitzer gewechselt hat:cool:
Fertiggestellt wird es natürlich trotzdem...

ich habe bei meinem peltier-kühler ne coldplate von 5mm verwendet, denke bei dir sind ca. 7mm angebracht, 10mm finde ich jetzt zu krass
muss man doch bedenken, dass die min temp mit dickerer coldplate abnimmt
allerdings hat man natürlich kleinere lastschwankungen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh