Comet Lake für Notebooks: Sechs Kerne gegen Ice Lake

intel.jpg
Bisher hat die Comet-Lake-Generation in der Gerüchteküche nur als Desktop-Variante mit bis zu zehn Kernen stattgefunden. Zehn Kerne auf Basis der Skylake-Architektur sollen den Ryzen-Prozessoren vorerst Paroli bieten können. Doch nun hat Intel mit den Comet-Lake-U und Comet-Lake-Y-Varianten die mobilen Prozessoren vorgestellt.Comet Lake-U und Comet Lake-Y werden parallel zu den Ice-Lake-Prozessoren existieren. Während Comet Lake wie gesagt auf der Skylake-Architektur basiert, kommen bei Ice Lake bereits die

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam werden die Prozessorbezeichungen von Intel absurd!
10th Gen i Prozessoren sind die 1000er und 10000er :fresse: Wobei bei Notebooks die Grenzen eh schon so komisch sind. Da können Chips mit der Vorgängerserie mal schnell nen 1000er Bereich höher liegen.

Eigentlich einfach:
10er Generation mit G = 10nm
10er Generation ohne G = 14mm

Das mag für dich einfach sein, aber versetzt euch mal in den vormalen Kunden, der einfach nur nach "Intel Core i5" oder so schaut. Für den ist das nicht ersichtlich und die Unterschiede zwischen Ice Lake und Comet Lake sind gerade was die Grafik womöglich auch die Batterielaufzeit angeht nicht unerheblich.

Sehr interessant das der fetteste Icelake (1068G7) mit 4,1/3,6/1,2ghz bei 28W TDP taktet, der fetteste Cometlake Quad (10510U) aber mit 4,9/4,3/1,8ghz bei 25W TDP. Hätte nicht gedacht das 10nm so extrem am hohen Takt krankt bzw. derzeit anscheinend noch so viel Abwärme bei hohem Takt besitzt...

Das ist doch noch gar nichts. Wartet mal, bis jeder Hinz-und-Kunz-OEM auch noch ein paar extra SKU haben möchte.
DAS wird ein Spaß... nicht.

Auf jeden Fall nicht im Laden fragen, welche Typbezeichnung der Intel Prozessor hat und ob man damit ab und zu einfache Spiele spielen kann.
Ich sehe schon die Verkaufsfläche mit über 10 gleich aussehenden Labtops. Doch im Detail steckt der Teufel. ^^

Wie wäre es wenn als Typbezeichnung stehen würde:
I (Internet),
IVHD (Internet, Video HD),
IVG4K (Internet, Video+Grafikbearbeitung in 4K),
IVGW (Internet, Video, Grafikbearbeitung, Workstation),
AHT (Alles, Höllenmaschine und Teuer)

... :fresse:

Auf jeden Fall nicht im Laden fragen, welche Typbezeichnung der Intel Prozessor hat und ob man damit ab und zu einfache Spiele spielen kann.
Ich sehe schon die Verkaufsfläche mit über 10 gleich aussehenden Labtops. Doch im Detail steckt der Teufel. ^^

Wie wäre es wenn als Typbezeichnung stehen würde:
I (Internet),
IVHD (Internet, Video HD),
IVG4K (Internet, Video+Grafikbearbeitung in 4K),
IVGW (Internet, Video, Grafikbearbeitung, Workstation),
AHT (Alles, Höllenmaschine und Teuer)

... :fresse:

Weisst du wieviel geld dann für marketing und aufklebesticker draufgeht? Die wollten das sogar machen und mussten entscheiden, die 5 cent entweder in sticker oder wärmeleitschuhcreme zu stecken. Ich meine intel hat da richtig entschieden.

Ich muss dieses Jahr noch zwei Notebooks kaufen. Ice Lake reizt ja schon ganz schön, mal abwarten was die Preise so sagen.

Hätte nicht gedacht das 10nm so extrem am hohen Takt krankt bzw. derzeit anscheinend noch so viel Abwärme bei hohem Takt besitzt...
Das ist eigentlich nicht wirklich neu, auch AMd hat Probleme bei so niedrigen Strukturbreiten hohe Taktraten zu erreichen, vermutlich werden die Leckströme zu einem immer größeren Problem.

Ansonsten bin ich eher mehr entsetzt über die niedrigen Mindesttaktraten, gerade wo sich eingebürgert hat das MobilCPUs unter vollast gerne mal bis auf diese zurücktakten weil sie ihre abwärme nicht weggeschaufelt bekommen.

Klar ist das nicht neu und wurde ja schon lange vermutet. Aber das hier war für mich so ein bissel der "Beweis" das Intel es mit 10nm wohl noch immer ziemlich verkackt hat :d

Das ist eigentlich nicht wirklich neu, auch AMd hat Probleme bei so niedrigen Strukturbreiten hohe Taktraten zu erreichen, vermutlich werden die Leckströme zu einem immer größeren Problem.

Ansonsten bin ich eher mehr entsetzt über die niedrigen Mindesttaktraten, gerade wo sich eingebürgert hat das MobilCPUs unter vollast gerne mal bis auf diese zurücktakten weil sie ihre abwärme nicht weggeschaufelt bekommen.

Ist es nicht eher genau anders herum? Ryzen 3000 taktet schneller als Ryzen 2000 (7 vs 12nm) und auch die neuen Grafikkarten von AMD laufen mit schnelleren Frequenzen als ihre Vega Vorgänger.
Denke so pauschal kann man das nicht sagen.

Ist es nicht eher genau anders herum? Ryzen 3000 taktet schneller als Ryzen 2000 (7 vs 12nm) und auch die neuen Grafikkarten von AMD laufen mit schnelleren Frequenzen als ihre Vega Vorgänger.
Denke so pauschal kann man das nicht sagen.
Richtig, allerdings hat der Leiter Querschnitt schon eine Aussagekraft, was den Maximalen Strom angeht.
Und da gilt immer noch mehr Querschnitt, desto mehr Ampere (Strom) sind möglich.

Eigentlich einfach:
10er Generation mit G = 10nm
10er Generation ohne G = 14mm
.

Ist das neueste sich über die Bezeichnungen auszulassen, wobei AMD es im Desktop nahezu 1zu1 kopiert hat :banana:, und auch nicht zwingend Mehrwert abliefert, R7 3800X comes to mind.
Dabei sind sie wie du schreibst relativ plausibel, man hat halt leider viele verschiedene Modelle für verschiedene "Hersteller", TDP und Einsatzbereiche, das sieht dann etwas unübersichtlich aus.

Problematisch wirds bei einigen Modellen die variable TDP haben und theoretisch dann andere "Nummern" überholen könnten und umgekehrt, je nach Einstellung und Kühlung, schwierige Sache. Muss man halt gucken was man kauft wie bei allem.

Leider ist der Comet Lake der 6-Core in 14nm, war schon schockiert und dachte es kommt doch direkt noch ein 10nm mit dem Takt und 6 Kernen :sick:.
Ich persönlich warte noch etwas mit meinem Laptop und wollte evlt. noch etwas stromsparend spielen, auch wenn die iGPU bei Intel deutlich besser ist wie es scheint sollte man da AMD abwarten.

Für den Broadwell-Prozessor sprechen wir hier von einem mehr als vier Jahre alten Prozessoren, den Intel für den Vergleich heranzieht.
3 bis 5 Jahre sich doch auch der Rhythms in dem die Hardware bei vielen Unternehmen ersetzt wird, von daher macht es schon Sinn die neuen CPUs auch mit denen aus der Zeit zu vergleichen, als die Hardware neu war deren Ersatz nun ansteht.

haette AMD die 200er ryzen nicht mit den 1000ern, sondern irgend einem der letzten FX verglichen haettest du ganz bestimmt genau so argumentiert.
bist ja unser neutraler holt. :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh