Comet Lake-S: Mit Flüssigmetall um bis zu 7 °C kühler

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel-cml-s.jpg
Nach dem Start der Comet-Lake-S-Prozessoren in der vergangenen Woche ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich Roman Hartung alias der8auer vor allem den Core i9-10900K (Test) genauer angeschaut hat. Laut Intel verwenden die K-Modelle allesamt den großen 10-Kern-Die und sind verlötet. Die Dicke des eigentlichen Chips wurde verringert und die Höhe mit einem dickeren Heatspreader ausgeglichen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn verlöten so wenig bringt, dann können sie es auch wieder sein lassen.
 
Was heißt so wenig? Man müsste mal Wärmeleitpaste unter den Core i9-10900K streichen und dann testen ;)
 
Was heißt so wenig? Man müsste mal Wärmeleitpaste unter den Core i9-10900K streichen und dann testen ;)
das Temperatur-Delta ist in der Tat aber ziemlich groß, dafür dass die CPU verlötet ist. Wenn man sich den Temperaturvorteil durch Köpfen in der Vergangenheit anschaut, lag der vllt bei ca 10C. Das lässt schon darauf schließen, dass das Lot hier nicht so viel bringt wie erhofft.
 
Als sie noch Wärmeleitpaste benutzt haben hat man ja gesehen dass Flüssigmetall bis zu 20° gebracht hat. Also bringt Verlöten plusminus die Hälfte davon.
Dann köpfe ich meinen CPU lieber und mache Flüssigmetall drauf. Aber Köpfen ist nun viel schwieriger durch das Verlöten. Man geht da ein viel höheres Risiko ein.
 
Ich weis es ist eine kleinigkeit, aber in der überschrift sollte laut fließtext "bis zu 9 grad" stehen.
 
"Zudem kündigt Roman an, dass es in Kürze einen neuen Direct-Die-Frame geben wird, der es ermöglichen wird, die Comet-Lake-S-Prozessoren direkt ohne Heatspreader zu kühlen."

Bringt dieses Direct-Die-Frame auch einen Temperaturvorteil?
 
Meist nur noch 2-4°C ja nach CPU, Kühler!, Anpressdruck, usw.

Nicht alle Kühler sind Direct Die geeignet, meist muss das Haltesystem angepasst, modifiziert oder getauscht werden.
 
"Zudem kündigt Roman an, dass es in Kürze einen neuen Direct-Die-Frame geben wird, der es ermöglichen wird, die Comet-Lake-S-Prozessoren direkt ohne Heatspreader zu kühlen."

Bringt dieses Direct-Die-Frame auch einen Temperaturvorteil?
Natürlich, nur noch einen Übergang statt zwei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als sie noch Wärmeleitpaste benutzt haben hat man ja gesehen dass Flüssigmetall bis zu 20° gebracht hat. Also bringt Verlöten plusminus die Hälfte davon.
Dann köpfe ich meinen CPU lieber und mache Flüssigmetall drauf. Aber Köpfen ist nun viel schwieriger durch das Verlöten. Man geht da ein viel höheres Risiko ein.
Verlöten hat gegenüber Flüssigmetall einen wesentlichen Nachteil.
Die Lotdicke muss größer sein als Bei Flüssigmetall da es ja Fest ist um Temp-Dehnungsspannungen auszugleichen.
Flüssigmetall kann 0,1mm oder weniger sein, Lot ist meist 0,3 bis 0,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass bei modernen Wasserkühlern der Boden so dünn ist, dass bei DirectDie-kühlung die für die Wärmeverteilung optimale Dicke unterschritten wird? Also man mit einer ca 1,5mm dicken Platte aus Kupfer oder Silber zwischen Die und Kühler noch besser fährt?
 
1,4V IO und 1,5V SA. Ob das so gesund ist.
 
O RLY, das 11 Jahre alte package vom Nehalem ist also nicht so wirklich für 10 Cores und 250W geeignet?
 
Ich möchte ein i9 10900K im XMG Ultra 17 (e21) einbauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das übertakten etwas im Laptop mit Luftkühler bringt?

Daher überlegte ich auch ob ich in diesen Laptop.

Ein Intel Xeon CPU Intel Xeon W-1290P einbaue.

Leistung ist fast gleich zum i9 10900K aber diese Xeon CPU ist wahrscheinlich effizienter und kühler.

Und so wie ich das jetzt mitbekommen hab, bringt das Köpfen dieser Zehner CPU fast überhaupt nichts.

Also was wäre in meinen Fall sinnvoller?

Welche CPU würdet ihr in diesen Barebone Laptop einbauen?

GPU ist eine RTX 3080.

Chipsatz ist Z590.

 
Als sie noch Wärmeleitpaste benutzt haben hat man ja gesehen dass Flüssigmetall bis zu 20° gebracht hat.
Über die Jahre wird der Abstand noch größer, da Wärmeleitpaste mit der Zeit schlechter wird. Beim verlöten sollte dies gleich bleiben.
Ich bin froh daher das wieder verlötet wird.
 
Ich möchte ein i9 10900K im XMG Ultra 17 (e21) einbauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das übertakten etwas im Laptop mit Luftkühler bringt?

Daher überlegte ich auch ob ich in diesen Laptop.

Ein Intel Xeon CPU Intel Xeon W-1290P einbaue.

Leistung ist fast gleich zum i9 10900K aber diese Xeon CPU ist wahrscheinlich effizienter und kühler.

Und so wie ich das jetzt mitbekommen hab, bringt das Köpfen dieser Zehner CPU fast überhaupt nichts.

Also was wäre in meinen Fall sinnvoller?

Welche CPU würdet ihr in diesen Barebone Laptop einbauen?

GPU ist eine RTX 3080.

Chipsatz ist Z590.

Was machst du denn mit dem XMG Ultra 17 (e21)und was steckt bisher für eine CPU drin?

Und warum soll ein Xeon W-1290P effizienter und kühler sein als ein 10900K? Wird der denn überhaupt offiziell von dem XMG Ultra 17 unterstützt?
 
Was machst du denn mit dem XMG Ultra 17 (e21)und was steckt bisher für eine CPU drin?

Und warum soll ein Xeon W-1290P effizienter und kühler sein als ein 10900K? Wird der denn überhaupt offiziell von dem XMG Ultra 17 unterstützt?
Hallo, keine den kann man auch ohne CPU kaufen.
Da ist aber meistens i9-11900K installiert.
Ganz einfach, weil der i9-10900K 14 nm hat und eine TDP von 125 Watt hat.

Die Intel Xeon 10 nm hat.
Hab ich auf einer Website gesehen das diese CPU nur 95 Watt TDP hat.
Eine andere Seite Spucke wiederum 125 Watt TDP aus.
Warum soll diese CPU auf dem Laptop nicht funktionieren, wenn der Sockel zum i9-10900K identisch ist (LGA-1200?

Was ist denn das für eine Frage wofür ich so einen Laptop brauche? 😆
Ich stricke halt gerne.🤭
Na für unterwegs im Hotel z.B.
Ich habe mehrere MXM Grafikkarten.
RTX 3070 und RTX 3080 hab ich.
 
Hallo, keine den kann man auch ohne CPU kaufen.
Da ist aber meistens i9-11900K installiert.
Ganz einfach, weil der i9-10900K 14 nm hat und eine TDP von 125 Watt hat.

Die Intel Xeon 10 nm hat.
Hab ich auf einer Website gesehen das diese CPU nur 95 Watt TDP hat.
Eine andere Seite Spucke wiederum 125 Watt TDP aus.
Warum soll diese CPU auf dem Laptop nicht funktionieren, wenn der Sockel zum i9-10900K identisch ist (LGA-1200?

Was ist denn das für eine Frage wofür ich so einen Laptop brauche? 😆
Ich stricke halt gerne.🤭
Na für unterwegs im Hotel z.B.
Ich habe mehrere MXM Grafikkarten.
RTX 3070 und RTX 3080 hab ich.
Also der Xeon W-1290P sollte dann auch 14 nm haben.


Die Frage ist halt, was du mit dem Ding machst, bezogen, auf ob du die Kerne brauchst oder lieber einen höheren Takt.

Die 95W kannst du bestimmt auch beim i9-11900K einstellen.
 
Also der Xeon W-1290P sollte dann auch 14 nm haben.


Die Frage ist halt, was du mit dem Ding machst, bezogen, auf ob du die Kerne brauchst oder lieber einen höheren Takt.

Die 95W kannst du bestimmt auch beim i9-11900K einstellen.
Ich brauche das glaub mir, weil eine RTX 3080 angefeuert werden muss.
Ich zocke in 4K wenn das Gerät am TV angeschlossen ist, und in WQHQ wenn ich direkt das Display des Laptops nutze.

Ich habe jetzt so einen E20 mit i9-9900K.
2 Kerne mehr sind nie verkehrt.
Mir ist klar das es sehr wenige Spiele gibt, die mehr als 8 Kerne nutzen.
Aber es gibt Sie.

Ich vermute das der Intel Xeon effizienter und kühler ist, als der i9-10900K.
Und das ust im Laptop schon ein Vorteil, weil ein Laptop keinen großen Turm Kühler hat.😉
Deshalb nützt mir so eine K CPU nichts im Laptop.

Übertakte ich da wird es lauter, und auch heisser.
Von Wasserkühlung im Laptop hakte ich nichts.
Weil das Gerät dann nicht mehr mobil ist.
 
Ich brauche das glaub mir, weil eine RTX 3080 angefeuert werden muss.
Ich zocke in 4K wenn das Gerät am TV angeschlossen ist, und in WQHQ wenn ich direkt das Display des Laptops nutze.

Ich habe jetzt so einen E20 mit i9-9900K.
2 Kerne mehr sind nie verkehrt.
Mir ist klar das es sehr wenige Spiele gibt, die mehr als 8 Kerne nutzen.
Aber es gibt Sie.

Ich vermute das der Intel Xeon effizienter und kühler ist, als der i9-10900K.
Und das ust im Laptop schon ein Vorteil, weil ein Laptop keinen großen Turm Kühler hat.😉
Deshalb nützt mir so eine K CPU nichts im Laptop.

Übertakte ich da wird es lauter, und auch heisser.
Von Wasserkühlung im Laptop hakte ich nichts.
Weil das Gerät dann nicht mehr mobil ist.
Welche Spiele sind das, wo du einen Vorteil von mehr als 8 Kernen hast?

Ich glaube, es gibt kein Spiel, wo der i9-10900K schneller ist als ein i9-11900K.

Der Xeon W-1290P wird nicht effizienter, nur weil er mit 95W angegeben ist, ein i9-10900K auf 95W gestellt, wird genauso effizient sein.

Einen i9-9900K auf dem 1200 Sockel?
 
Alles mögliche CIc, Total War Strategie, CP2077 uvm.
Der i9 10900K soll besser sein als der i0 11900K.
Vergleiche mal die technischen Daten!
Es würde auch schon reichen wenn der Xeon W-1290P kühler ist, als der i9 10900K.
Nein das sagte ich so nicht.
Der i9-9900 K, ist nicht auf dem Sockel 1200.
Der i9-9900k hat den Sockel 1151.

Was fakt ist das ich mit i9-9900K & i9-10900K da beide nur PCI-e 3.0, ich GPU Leistungseinbußen von 10% habe.
Da RTX 3000, nur nur PCI-e 4.0 hat.
Kernarmut ist aber auch nicht vom Vorteil.

i9-9900k vs i9-10900K vs i9-11900K
 
Also bei deinem verlinkten Video sehe ich keinen Vorteil für ein wechsel, selbst der i9-9900k sieht da noch gut aus.

1723990704419.png


Was soll ich da für daten vergleichen? Der 10900K hat zwei Kerne mehr, die dir im Game keinen Vorteil bringen.

Schau hier mal und zeig mir bitte, wo der 10900K im Game schneller sein soll?

 
Der Xeon W-1290P, ist dann schon einmal raus.
Das köpfen eines i9-10900K soll sehr knifflig sein.

Der maximale Takt liegt beim Intel Core i9-10900K mit 5.30 GHz identisch zum Intel Core i9-11900K mit 5.30 GHz. Der Cache ist beim Intel Core i9-10900K mit 2.5 MB L2-Cache + 20 MB L3-Cache zu 4 MB L2-Cache + 16 MB L3-Cache deutlich höher als beim Intel Core i9-11900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem verlinkten Video sehe ich keinen Vorteil für ein wechsel, selbst der i9-9900k sieht da noch gut aus.

Anhang anzeigen 1019969

Was soll ich da für daten vergleichen? Der 10900K hat zwei Kerne mehr, die dir im Game keinen Vorteil bringen.

Schau hier mal und zeig mir bitte, wo der 10900K im Game schneller sein soll?

sieht hart nach GPU Limit aus, irgendwie.

 
Der Xeon W-1290P, ist dann schon einmal raus.
Das köpfen eines i9-10900K soll sehr knifflig sein.

Der maximale Takt liegt beim Intel Core i9-10900K mit 5.30 GHz identisch zum Intel Core i9-11900K mit 5.30 GHz. Der Cache ist beim Intel Core i9-10900K mit 2.5 MB L2-Cache + 20 MB L3-Cache zu 4 MB L2-Cache + 16 MB L3-Cache deutlich höher als beim Intel Core i9-11900K.
Wenn du nicht davon abzubringen bist, dann mach es.
Ich bin jetzt hier raus.

sieht hart nach GPU Limit aus, irgendwie.

Da musst du Hardwareluxx fragen. :-)
 
Eine RTX 3080 MXM ist kein 1:1 Vergleich zu RTX 3080 Destop.
Die MXM Variante, davon ist leistungsschwächer als eine RTX 3080 Destop GPU.

Eine RTX 3080 MXM hat vermutlich die gleiche Leistung wie eine RTX 3060Ti.
Mit dem Intel Xeon hattest Du recht, das wäre sinnlos.

Der i9-10900K lässt sich in 5 Minuten auf 6.0 GHZ übertakten, mit OC gleicht man ein GPU-Engpass aus.
Der i9-11900K lässt sich mit OC nur auf 5,6 GHZ übertakten.
Der Intel Xeon W-1290P läßt sich kaum übertakten.

5 Minute Overclock: Core i9-10900K to 6000 MHz

Core i9-11900K Overclocked to 5600 MHz

Ich habe ja genug Schleifsteine da um die CPU ab zu schleifen.
Flüssig Metall habe ich auch genügend da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du nicht davon abzubringen bist, dann mach es.
Ich bin jetzt hier raus.


Da musst du Hardwareluxx fragen. :-)
Na ich habe jetzt ein XMG Laptop, mit einer gut selektierten 8auer CPU i9-9900K CPU.
Aber diese CPU kommt einfach nicht an einem i9-10900K heran.
Diese CPU lässt sich theoretisch auf 6.0 GHZ übertakten, das mit 10 Kernen im Laptop ist ein Traum.
Natürlich gibt es jetzt auch neue Laptops mit einem i9 12900HK oder i9--14900HX.
Aber dann müsste ich mir einen komplett neuen Laptop kaufen.
Dieser ist dann extrem teuer, und kein MXM mehr und nicht mehr gesockelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich habe jetzt ein XMG Laptop, mit einer gut selektierten 8auer CPU i9-9900K CPU.
Aber diese CPU kommt einfach nicht an einem i9-10900K heran.
Diese CPU lässt sich theoretisch auf 6.0 GHZ übertakten, das mit 10 Kernen im Laptop ist ein Traum.
Natürlich gibt es jetzt auch neue Laptops mit einem i9 12900HK oder i9--14900HX.
Aber dann müsste ich mir einen komplett neuen Laptop kaufen.
Dieser ist dann extrem teuer, und kein MXM mehr und nicht mehr gesockelt.
Ich Sachen Gaming haben meine Tests mit dem 9900K immer noch sehr gute Performance gezeigt auch mit RTX40xx Generation im P870xx! DIe Kombination War sogar schneller als AMD 7 5800X3D / 9 7950X3D.
Ich habe auch elektrisch geprüft ob man auch einen 13./14. Gen HX im P870xx einbauen kann. Das würde gehen, setzt aber voraus, dass das Bios geändert wird. Da bräuchte man aber einen sehr versierten Bios-Programmierer. Davon abgesehen muss ich ein oder zwei Komponenten(ElektronikBoards) neu entwickeln! Den AUfwand will ich mir aber nicht antun. Mein MXM-PCIe Adapter mit PSU-Einheit für das P870xx ist schon aufwendeig genug gewesen und ist es noch!
Genau, leider hat Clevo sich dem Marktdruck ergeben bzw. durch Verträge mit den großen Chip-Herstellern, sodass jetzt Ebbe ist!
Jetzt muss jeder immer einen neue Gen. laptop kaufen und versuchen den letzten gut zu verkaufen!
 
Ich Sachen Gaming haben meine Tests mit dem 9900K immer noch sehr gute Performance gezeigt auch mit RTX40xx Generation im P870xx! DIe Kombination War sogar schneller als AMD 7 5800X3D / 9 7950X3D.
Ich habe auch elektrisch geprüft ob man auch einen 13./14. Gen HX im P870xx einbauen kann. Das würde gehen, setzt aber voraus, dass das Bios geändert wird. Da bräuchte man aber einen sehr versierten Bios-Programmierer. Davon abgesehen muss ich ein oder zwei Komponenten(ElektronikBoards) neu entwickeln! Den AUfwand will ich mir aber nicht antun. Mein MXM-PCIe Adapter mit PSU-Einheit für das P870xx ist schon aufwendeig genug gewesen und ist es noch!
Genau, leider hat Clevo sich dem Marktdruck ergeben bzw. durch Verträge mit den großen Chip-Herstellern, sodass jetzt Ebbe ist!
Jetzt muss jeder immer einen neue Gen. laptop kaufen und versuchen den letzten gut zu verkaufen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich melde mich mal bei dir, diesbezüglich.
Es klingt sehr spannend.
Wo sind meine Popcorn hin. 😬
 
Wo sind meine Popcorn hin. 😬
Da wird eine Packung auch nicht reichen. (schon die komplette erste Zeile war der Knaller) Hol am besten eine ganze Palette.

edit:
Die erste Zeile aus #26 ist aber auch nicht schlecht ;)
 
P870_10.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

P870_12.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

P870_15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh