[FAQ] Command and Conquer: Alarmstufe Rot für XP/Vista auch mit Lan modus

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Hi, vielleicht geht es euch ja genauso wie mir und ihr haltet C&C: RA für eins der besten games die es je gab. :drool:

Jedenfalls hat es mich immer wieder gewurmt, dass das spiel net gescheit unter XP und Vista lief. Es gibt zwar die 10 Jahre Edition , welche hierfür gepatcht wurde allerdings ist diese auch nicht das gelde vom Ei .Netzwerk, sowie Internet Spiele unterstützt diese auch nicht.

Also machte ich mich auf die Suche und fand MiniRA (eine 8MB grosse Lan only Version) musste allerdings feststellen, dass diese sich in regelmässigen Abständen aufzuhängen scheint. Auch google berichtete mir mehrfach von dem aufhänge Problem. Also suchte ich weiter und stieß auf das hier:

Download CnCRa 1.4 Installer (30158kb)
Orig CD´s von EA (runterscrollen)

Diese Version erstellt beim installieren eine saubere Installation mit allen Registryeinträgen und nötigen Kompabilitätsmodi automatisch. Desweiteren sind einige DLL´s für XP und Vista gepatcht worden, sodass das Game auch Lan, sowie Internet Games unterstützt.

Der einzige Haken, eine saubere Installation braucht die Orig CD´s zum starten (kommt nicht auf die Idee diese Version zu cracken... den sie wird danach zu 99,9% nicht mehr gescheit laufen)

Afaik gab es das Game schon legal als vollversiondownload, ich habe die CD´s als Images vorliegen und würde diese auch bei Rapidshare uppen, wenn hier niemand nen Einwand findet!

Zum installieren:

1. Führt den CnCRA 1.4 Installer aus
2. Wählt während der Installation den Punkt "Ohne Erweiterungen aus"
3. Installiert zu Ende
4. Mountet die Sowjet oder Allierte CD in ein Imagelaufwerk und startet das Spiel

Bis hierhin könnt ihr schonma den Singleplayer spielen. Wenn ihr allerdings auch Lan wollt müsst ihr euch noch das IPX Protokoll installieren!

Dazu geht ihr wie folgt vor unter Win XP:

1. Start
2. Systemsteuerung
3. Netzwerkverbindungen
4. Rechtsklick -> Eigenschaften auf eurer Netzwerkverbindung
5. Installieren anklicken
6. Protokoll auswählen -> hinzufügen
7. NWLink IPX/SPX/Netbios kompatibles transportprotokoll -> Ok
8. IPX auswählen im Menü und eigenschaften Klicken!

9. Die Netzwerknummern verteilen und das Protokoll auf ethernet 802.3 stellen. Wichtig ist, dass jeder eine eigene Netzwerknummer hat! Fangt am besten mit 0000000001 an und der nächste bekommt 0000000002 und soweiter. Mit dem defaultwert 00000000000, hatte ich manchmal Probleme - selbst wenn dieser nur einmal vergeben war.

10. Ok klicken und das Eigenschaftsfenster der Netzwerkverbindung schliessen

Nun könnt ihr in RA auch den Netzwerkmodus starten! Ohne IPX zu installieren, passiert einfach stumpf nichts wenn man das Netzwekmenü anklickt. Das Menü ist eigentlich selbsterklären, soviel traue ich euch noch zu ;)

Bezüglich Internet Games muss ich noch gucken, wie das läuft. werde das dann ggf. das Interesse besteht auch noch mit aufnehmen!

Und was ist nun mit den Images, darf ich die uppen?

mfG Janchu88

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funzt das auch mit den erweiterungen? vor allem der zweiten bei der es mehr einheiten gibt
internet wär schon geil wenn das auch laufen würde

so... habs letztens erst nochma ausprobiert, lüppt bestens. Keine Abstürze, keine hänger, nix...

Und online gehts auch... habs inzwischen getestet... muss da aber nochn bischen weiter testen etc bevor ich das hier dokumentieren kann! ;)

gut
wie is das beim online spielen, bracht man dann die IP vom anderen?
die westwood chat server sind ja bestimmt schon längst down

würdest du das game dann bitte uppen...wäre sehr interessiert dran :) hab schon verzweifelt bei google etc gesucht :(

Sehr schön. Hätt ich doch nur nicht meine Kombinat CDs verschlampt. Packung ist noch da, nur ohne Inhalt.:fresse:
Aber da findet sich ja schon heute ne Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Jo holla erst mal :),
Ich habe in letzter Zeit cncar überall im i-net gesucht, und war eig
Fassungslos es net zu finden :heul:

Doch dann bin ich glueklicherweise auf dieses Forum gestossen :bigok:

@Janchu88:wäre es eventuell möglich, dass du die imges noch uppst :cool:?

Der_L4ck3er

geuppt?

hey ho bin neu hier...weil ich genau wie ihr auf der suche nach images der erweiterungen bin.hat jemand das jetzt schon geuppt?

das prob ist wenn ich nen protokoll installiere will sehe ich kein IPX Protokoll

TOP!

lange nach ner lösung gesucht, endlich was gefunden und es funzt alles ohne probleme, sogar über hamachi :bigok:

wann? lass ma ne uhrzeit klarmachen.... hat jemand nen TS server?

lass evtl nen extra thread erstellen zu dem thema? Evtl lassen sich hier ja paar leute dafür finden?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

also ich hab da so ein kleines Problem...ich hab alles gemacht was du geschrieben hast Janchu88 nur was du als 4. geschrieben hast hab ich nicht kapiert (4. Mountet die Sowjet oder Allierte CD in ein Imagelaufwerk und startet das Spiel), hab dann einfach von der ea seite da runtergeladen und "CD2_SOVIET_DISC" mit ISOBUSTER aufgemacht und alles auf ein ordner geschoben dann hab ich alles aufs CD gebrannt und spiel gestartet...jetzt kommt zwar die meldung "tun sie bitte cd rom oder so ein" nicht mehr aber bildschirm wird schwarz und dann muss ich es mit task manager beenden...!! Erkläre mir mal bitte was mounten bedeutet und mit welches programm ich das machen muss danke!!

Gute Arbeit !

Muss ich gleich mal zuhause testen :d

D.A.E.M.O.N.T.O.O.L. (Ist das so ein schlimmes Wort das es verpixelt werden muss?) runterladen und die iso damit mounten

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr den geplänkel modus spielen bei mir erscheint "trans cd einlegen" was nun tun ?

Also wer nur im lan oder übers internet red alert oder tiberiumkonflikt spielen will...dem lege ich openra ans herz:

OpenRA - Home

Zur Zeit gibts aber bei der Installation n Problem (und auch beim Start) das sich wie folgt lösen lässt:
- Installation bleibt bei freetype download hängen
Entweder Installation per Taskmanager abschiesen und folgendes http://openra.res0l.net/releases/windows/freetype-zlib.zip in den installationsordner entpacken
oder http://openra.res0l.net/releases/windows/freetype-zlib.zip in den temporären ordner packen ebenso wie http://openra.res0l.net/releases/windows/cg-win32.zip und dann sollte die installation durchlaufen.

- Beim Spielstart sollen die Inhalte der RA1 CD runtergeladen werden und es schlägt fehl
folgendes downloaden Command & Conquer Communications Center Community forums - FullRA+ - RA 3.03 with AM and CS und in den ordner mods\ra installieren (alternativ an eine beliebige stelle installieren und den inhalt des installationsordners nach mods\ra, danach kann ra+ deinstalliert werden)

Prinzipiell müsst ihr das prozedere nicht wiederholen...der openra ordner kann einfach kopiert werden und funktioniert dann überall ;)

Vorteile von OpenRA
- es wird aktuell noch weiterentwickelt
- Man ist nicht wie bei minira auf 4 spieler im multiplayer begrenzt
- PLattformübergreifend
- Hohe Auflösungen sind kein Problem

Nachteil bisher
- Kann keine Fußsoldaten überfahren
- Noch n paar bugs

Achso, wenn jemand mal bock hat ra1 zu zocken, melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh