Command & Conquer Chronologie

[Chewbacca]

Enthusiast
Hi,
vielleicht weiß einer von euch wie die Chronologie der Spiele von C&C ist.
Also ich meine nicht wann die Spiele rauskamen, das hab ich beim googlen schon rausbekommen, ich meine wie sie in zeitlich Reinfolge spielen.

Es gibt ja das Tiberium-, Alarmstufe Rot- und Generäle-Universum.
Aber wie sind die Teile darunter zeitlich gestaffelt.

Ich hoff ihr wisst wie ich es meine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine das müsste so aussehen, wenn du das so meinst:

C&C Alarmstufe Rot (1950er)-> Alliierten gewinnen-> C&C Alarmstufe Rot 2 (modern)
C&C Alarmstufe Rot (1950er)-> USSR gewinnt->C&C Tiberian Dawn (1990er)
C&C Tiberian Dawn (1990er)-> GDI gewinnt-> C&C Tiberian Sun (zukunft irgendwann)-> GDI gewinnt-> C&C Tiberian wars (zukunft irgendwann)

Generäle ist was ganz anderes und spielt in der jetztigen Zeit ab.

ich meine aber das Wikipedia auch die geschichte von C&C beschriebt (inkl. wann was spielt)

Zuletzt bearbeitet:
Ne so eigentlich nicht, meinte Spiel mäßig. Hab vor Command & Conquer in chronologischer Reihenfolge durchzuspielen, also müsste ich wissen womit anfangen womit aufhören.

Der Tiberiumkonflikt + Der Ausnahmezustand am Anfang und dann??

Operation Tiberian Sun
Feuersturm
Renegade
Tiberium Wars

In der Reihenfolge oder anders??

also wenn du die tiberium teile spielen willst:
Tiberiumkonflikt + addon
renegade
tiberian sun + firestorm
tiberium wars

bei alarmstufe rot universum:
Alarmstufe Rot 1
Alarmstufe Rot 2

generals universum:
generals
zero hour

Ah genau, die Aufstellung hab ich gesucht. Vielen Dank

So siehts aus (hab alle original Kartons vor mir liegen :drool: ):

1) C&C Der Tiberiumkonflikt
- Mission CD: Der Ausnahmezustand

2) C&C Alarmstufe Rot
- Mission CD 1: Gegenangriff
- Mission CD 2: Vergeltungsschlag

3) C&C Tiberium Sun
- Mission CD: Feuersturm

4) C&C Alarmstufe Rot 2
- Mission CD: Yuris Rache

5) C&C Generäle
- Mission CD: Stunde Null

6) C&C3 Tiberium Wars

Ja das ist die Aufstellung wie die Spiele erschienen sind. Ich meinte aber die Chronologische Aufstellung wie sie kaiser schon gepostet hat.

die haste ja schon. allerdings kann man deine frage auch so verstehen: wann die spiele ablaufen. Dann wäre mein Post richtig. Da sind ja die Jahren gelistet ;)

Chronologisch ist die von Kaiser ja nicht, da er sie zweimal unterteilt hat. Aber egal.

das fängt doch Stroy-mäßig mit Alarmstuffe Rot an, oder nicht?

Ich meine wenn die alliierten gewinnen folgt ja AR2 aber wenn die USSR gewinnt folgt ja das erste C&C.

Spoiler:-> Kane ist ja auch in AR und redet zum schluss dass er in den 90er wiederkommen wird, und mit ihn kommt die Brotherhood of Nod...

Spielst du es nach Chronologie? Das würde ich abraten -> Story. :)

MFG

Ja das hatte ich vorgehabt. Ich hab zwar alles schon mal gespielt nur an alles erinnern und wie es zusammenhängt kann ich mich nicht mehr.

das fängt doch Stroy-mäßig mit Alarmstuffe Rot an, oder nicht?

Ich meine wenn die alliierten gewinnen folgt ja AR2 aber wenn die USSR gewinnt folgt ja das erste C&C.

Spoiler:-> Kane ist ja auch in AR und redet zum schluss dass er in den 90er wiederkommen wird, und mit ihn kommt die Brotherhood of Nod...

Ich dachte Alarmstufe Rot spielt nicht im selben Universum wie der Tiberium Krieg?
Spielt also Alarmstufe vor Tiberium??

also soweit ich weiß, und was Wikipedia so sagt. ja.

AR1 spielt in den 50er ab. Da hat der Einstein mit seine Zeitmaschine Mr.A.H. aus dem weggehauen und somit konnte Mr. Stalin Europa einnehmen. Und später im spiel wenn man die USSR spielt, kommt Kane ein paar mal (noch ohne Name) und flüstert sachen in Mr.Stalins Ohr, und am ende bringt Kane, Stalin um (wenn die USSR gewinnt) und sagt dem spieler er soll nun den Frieden halten. Dabei sagt Kane auch, dass er und seine Freunde in den 90er wieder auftauchen wird. Als Nod halt.

Die ingame videos gibts (zumindets auf englisch) auf youtube. Aber ich würde einfach mit Alarmstuffe Rot anfangen dann AR2 und dann die Tiberium Serie spielen.

das ist mein letztes Wort zu. Ich hab evtl. schon zuviel verraten. aber du wolltest es wissen. ;)

da haste's: link

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...

Offiziell hatte Westwood es bedauert, dass sie Kane überhaupt in RA1 reingesetzt haben, da er danach überhaupt keine geschichtliche Bedeutung hatte. Daher vergesst die Szene, wo Kane am Ende von der Bruderschaft redet. (Übrigends Kane hat nur die Nadja getötet aber nicht den Stalin)
In RA2 hört und sieht man gar nichts mehr von Kane. (Westwood hat die Sache bereinigt)
Der geschichtliche Zusammenhang ist de facto vom Tisch
Wenns nach der Technik gehen sollte, wäre RA1 + 2 vor Tiberium Dawn/Sun und Wars.

MFG

Ja habe ich auch so gehört, aber in AR2 könnte ja Kane schon früher gestorben sein :shot:. Und gut, Nadja tötet Stalin und Kane Nadja, aber Kane ist ja so dabei... und alles, aber das ist ja ncith so wichtig. Man macht nichts falsch wenn man zuerst die Alarmstuffe Rot Serie spielt. ;)

Sagt mal, kann man die 10 Jahres Edition unter Vista problemlos spielen?

Ja habe ich auch so gehört, aber in AR2 könnte ja Kane schon früher gestorben sein :shot:. Und gut, Nadja tötet Stalin und Kane Nadja, aber Kane ist ja so dabei... und alles, aber das ist ja ncith so wichtig. Man macht nichts falsch wenn man zuerst die Alarmstuffe Rot Serie spielt. ;)

Vollste Zustimmung. :)

Übrigens kaufen die Leute vielleicht öfter das Game, wenn sie weiterhin herumrätseln müssen, warum Kane dabei war. :bigok:

MFG

Generell ist die Command & Conquer Reihe ein bisschen durcheinander und ist, wenn man es selbst nicht weiss, doch etwas schwerer bzw. Komplexer.

Sagen wir mal so - es gibt drei Universen.

1. Das Command & Conquer: Tiberium Universum

2. Das Alarmstufe Rot-Universum

3. Das Command & Conquer: Generäle Universum

-> 1. Gehören: Der Tiberiumkonflikt - Operation Tiberian Sun - Renegade - Tiberium Wars ( Plus den zugehörigen Addons )

-> 2. Gehören: Alarmstufe Rot 1 - Alarmstufe Rot 2 ( Plus den zugehörigen Addons )

-> 3 Gehören: Generals ( Uncut ) o. auch Generäle ( Cut ) ( Plus Addon )

Eigentlich ist Command & Conquer: Operation Tiberian Sun, der zweite Teil der C&C-Saga. Die Entwickler haben eben einige schwere Story Technische Fehler eingebaut die sich eben mit dem Tiberium u. Alarmstufe Rot-Universum überschneiden. Genauergesagt mit der Geschichte von C&C: Der Tiberiumkonflikt u. C&C: Alarmstufe Rot.
Sozusagen wie ein Parallel-Universum wurde geschaffen. Im Spiel Alarmstufe Rot wird auch mehrmals dann die GDI erwähnt und Kane selbst kommt ja auch drinne vor. Man könnte eigentlich auch theoretisch annehmen, das Kane, mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit gereisst ist.
Irgendein Satz sagt er auch dann noch am Ende, ich weis aber leider nicht mehr wie er war: Wer die Vergangenheit beherrscht, beherrscht die Zukunft und wer die Zukunft behrrscht erobert die Vergangenheit" ach was weis ich. :P Aufjedenfall, könnte er damit der Beginn der Gründung der Bruderschaft meinen, natülich alles Spekulation. :P
Genauso die Karte, da ja kein zweiter Welkrieg stattfand müsste die Karte, wo man die Missionen auswählen kann, ganz anders gezeichnet sein.

Sagt mal, kann man die 10 Jahres Edition unter Vista problemlos spielen?

Bei mir hat es funkioniert, hab VISTA HOME PREMIUM 32 - bei den älteren Spielen Tiberiumkonflikt, Alarmstufe Rot und Operation Tiberian Sun gab es nur das kleine Problem, dass er bei mir nicht angezeigt hat wieviel Geld ich noch zur Verfügung hatte. Ob das Jetzt am WS-TFT oder Vista liegt, weiss ich allerdings nicht.
Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf, falls du es dir kaufen möchtest, kauf dir die US-Version in Command & Conquer sind jedemenge Sachen Zensiert worden u.a. Stimmen, Blut, Videos usw.

... und Geräusche. Wenn man da nen überfährt klingt es wie ne Cola Dose die man zerdrückt.

Also Parallel-Universum. Naja auf jeden fall hab ich jetzt wieder mit AR angefangen. Und ich muss sagen es macht genausoviel Spaß wie früher. Vorallem die Tesla-Spule ^^

So siehts aus (hab alle original Kartons vor mir liegen :drool: ):

1) C&C Der Tiberiumkonflikt
- Mission CD: Der Ausnahmezustand

2) C&C Alarmstufe Rot
- Mission CD 1: Gegenangriff
- Mission CD 2: Vergeltungsschlag

3) C&C Tiberium Sun
- Mission CD: Feuersturm

4) C&C Alarmstufe Rot 2
- Mission CD: Yuris Rache

5) C&C Generäle
- Mission CD: Stunde Null

6) C&C3 Tiberium Wars

sorry das ich den klugscheisser raushängen lasse aber als fan hast du das 2te addon von "C&C Der Tiberiumkonflikt" vergessen wenn du die reihe wirklich komplett aufführen willst gehört da noch "The Covert Operations" rein.
ich muss zugeben in deutschland kennen das nur die fans der ersten stunde (hab selber alle als orginal und jeweils direckt zum erscheinungstermin geholt)
das gab es nämlich leider nur auf englisch ist auf deutsch nie erschienen (konnte man damals nur beim händler direckt bestellen)

Ach, es gibt ein zweites Adon? Das wusste ich wirklich noch nicht!
Kann man das denn mit der deutschen Vollversion installieren?

Ich hatte mal die englische Version von C&C1, aber die habe ich wieder verkauft. Hatte sich nicht wirklich gelohnt.

ofmg... covert operations ist der Ausnahmezustand

Zuletzt bearbeitet:
ob die mit der deutschen kompatibel is weis ich nich da ich mir den ersten teil auch auf englisch geholt habe da man in der deutschen vers die soldaten zu cyborgs gemacht hat und die blutflecken umgefärbt(ich weiss die ersten hatten das noch nich aber der tiberiumkonflickt war der einzige den ich nicht direckt zum verkaufsstart hatte sondern erst ein paar monate später durch einen freund)

Also wenn das die engl. Version von Der Ausnahmezustand ist, dann wunderts mich nicht das es nicht geht.

Offtopic: Für dich ein paar Punkte .... und Kommas ,,, ;)

da hier ma ein paar c&c fans da sind hab ich ma ne frage
hab c&c3 kane edition kann das game aber nich von der dvd aus instalieren wenn der ladebalken voll is hängt sich die instalation immer auf hab schon 4 laufwerke eingebaut gehabt mit allen dasselbe auch die dvd schon beim händler gewechselt das seltsame mache ich ein image und instaliere davon is alles ok und ich kann danach ohne probs mit der dvd zocken is aber umständlich hat einer nen plan woran das liegen könnte ea will nur nochma tauschen da sie auch nix mehr sagen können bei nem freund funzt es 1a
es sind weder kratzer noch fingerabdrücke auf der disc

ob die mit der deutschen kompatibel is weis ich nich da ich mir den ersten teil auch auf englisch geholt habe da man in der deutschen vers die soldaten zu cyborgs gemacht hat und die blutflecken umgefärbt(ich weiss die ersten hatten das noch nich aber der tiberiumkonflickt war der einzige den ich nicht direckt zum verkaufsstart hatte sondern erst ein paar monate später durch einen freund)

Darum die ami Version kaufen, du verpasst viele Abschnitte der Story die zensiert wurden.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh