Commander Pro Installation, Hilfe!

Jajix

Neuling
Hey, ich hatte mir die Tage das Gehäuse Corsair 500D RGB zugelegt + 2x 140mm Lüfter (ML140 Gehäuse oben) und 3x 120mm Lüfter (an der Wasserkühlung H150i PRO RGB).

So, mein Problem ist jetzt folgendes:

Bei dem Gehäuse wir standardmäßig die Commander Pro Steuerung + RGB Fan LED Hub mitgeliefert.
Ich habe es jetzt folgendermaßen angeschlossen:

Die RGB Kabel meiner 5 Lüfter in den RGB Fan Hub, und die
"Stromkabel" der Lüfter in die Commander Pro Steuerung

Fan Hub + Commander Pro miteinander Verbunden (Fan Hub in LED 1 beim Commander Pro)

Sowohl den Fan Hub als auch die Commander Pro Steuerung per Sata ans Netzteil angeschlossen. Lüfter laufen, RGB ist nicht vorhanden. Was mache ich falsch? Hier noch ein paar Bilder + Videos:

Commander Pro.jpg
Fan HUB.jpg

Video:

Zippyshare.com - video-1543573855.mp4

In der Software iCUE wird mir folgendes angezeigt:

icue.JPG

(Bewusst nur 2 Lüfter angeschlossen)

Die Lightning Node brauche ich ja nicht wenn ich die Commander Pro Steuerung habe oder?

Bin über jede Hilfe dankbar, falls ihr noch was wissen müsst einfach fragen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Commander pro an einen USB 2.0 connector des Mainboard's angeschlossen?

Den Commander pro an einen USB 2.0 connector des Mainboard's angeschlossen?

Check... hab ich logischerweise auch gemacht... wobei das ja eig. nur zweitrangig sein sollte oder? (Damit lassen sich doch nur bestimmte Farben ändern etc. oder?

wobei das ja eig. nur zweitrangig sein sollte oder? (Damit lassen sich doch nur bestimmte Farben ändern etc. oder?

Den Commander pro ist zur Einstellung der Lüftergeschwindigkeit. Den Lighting Node PRO, um die Leuchteffekte einzustellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem, das die Lüfter nicht leuchten?

Den Commander pro ist zur Einstellung der Lüftergeschwindigkeit. Den Lighting Node PRO, um die Leuchteffekte einzustellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem, das die Lüfter nicht leuchten?

Genau, sie "leuchten" nicht, also der RGB Effekt ist nicht da. Ich habe die Lightning Node auch hier. Allerdings besteht die Lightning Node auch nur aus 2 "LED-Eingängen" (was auf der Commander Pro Steuerung auch schon drauf ist)
Falls es an der fehlenden Lightning Node liegen sollte müsste ich später mal schauen wie ich die da am besten zwischen schalte. :)

Ich bitte um Entschuldigung. Um die Lüfter zum leuchten zu bringen, braucht es dieses Teil.

CORSAIR RGB Fan LED Hub

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei der iCUE-Software unter "Beleuchtungssetup" den entsprechenden Beleuchtungskanal, ML-Lüfternabe und die Anzahl der Lüfter ausgewählt? Ist unter "Geräteeinstellungen" die korekte Lüfterpinbelegung (Auto oder 4-Pin) angegeben?

Hast Du bei der iCUE-Software unter "Beleuchtungssetup" den entsprechenden Beleuchtungskanal, ML-Lüfternabe und die Anzahl der Lüfter ausgewählt? Ist unter "Geräteeinstellungen" die korekte Lüfterpinbelegung (Auto oder 4-Pin) angegeben?

Beides mal ist die Antwort ja. :/

Anhang anzeigen 451351
Anhang anzeigen 451352

Die Lüfter sind gleich an den "Verteilern" angeschlossen? Fan1 am Commander=Fan1 am LED-HUB? Laut Beschreibung hat das Corsair 500D RGB 3 LL120 Lüfter. Die sind nicht mit angeschlossen? Eine Mischung der Lüfter-Serien verträgt sich nicht.

Die Lüfter sind gleich an den "Verteilern" angeschlossen? Fan1 am Commander=Fan1 am LED-HUB? Laut Beschreibung hat das Corsair 500D RGB 3 LL120 Lüfter. Die sind nicht mit angeschlossen? Eine Mischung der Lüfter-Serien verträgt sich nicht.

Nein, sind glaube ich nicht gleich angeschlossen. - Meinst du daran könnte es liegen? Ich teste es später oder morgen auf jedenfall mal! :)
Es sind sowohl die ML140 als auch die LL120 angeschlossen. Höre ich aber gerade zum ersten mal das die sich nicht miteinander vertragen... aber ich schau morgen mal - Danke! :)

Gern geschehen. Denke schon das es daran liegt. Du kannst ja nur eine Lüfternabe angeben. Entweder ll oder ml. Versuch es mal mit einer Serie.

Hey, sorry für die verspätete Rückmeldung. Hatte viel auf der Arbeit zu tun.

Also nach langem rumprobieren (in iCUE) hatte ich es hinbekommen das die 3x LL120 Lüfter an der Front geleuchtet haben. (musste in iCUE allerdings ML Lüfter angeben usw. - war ganz komisch :d)
Allerdings ging von den 2x ML140 Lüfter oben im Gehäuse nur einer. Der andere wollte einfach seine Beleuchtung nicht einschalten.

Nach weiterem rumprobieren habe ich es nun hinbekommen das bei allen Lüftern die RGB-Beleutung läuft.

Ich habe es so verkabelt:

commander pro.jpg

Lüfter 1 - Commander Pro 1 | Fan Hub 1 | LL120 | Front
Lüfter 2 - Commander Pro 2 | Fan Hub 2 | LL120 | Front
Lüfter 3 - Commander Pro 3 | Fan Hub 3 | LL120 | Front
Lüfter 4 - Commander Pro 4 | Fan Hub 5 | ML140 | Gehäuse Oben
Lüfter 5 - Commander Pro 5 | Fan Hub 4 | ML140 | Gehäuse Oben

Keine Ahnung warum ich bei den beiden ML140 Lüftern beim Fanhub die Positionen tauschen musste, aber es läuft! :d

Danke nochmal für deine Hilfestellung! :)

video-1544270136 on Vimeo

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Hauptsache ist, das es jetzt funktioniert.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh