Commando Ram Problem! Dringende Hilfe benötigt!

Lower

Enthusiast
Hallo liebes Asus Team.

Ich habe hier ein aufgebautes Setup und benche gerade unter Dice. Doch das Board macht mir große Probleme! Zum Einen leidetes unter enormen V-Droop, manchmal bis zu 0.7V. Zum Anderen wollen die Ram nicht höher als 1000MHz laufen. Ich bin mir sicher, dass es nicht an den Rams liegt, denn ich habe schon alle möglichen Spannungen ausprobiert. Letztere waren 2.9V bei 2.1 Spezifikation.

Könnt ihr mir helfen?

Außerdem sieht es so aus, als ob bei FSB 395 Schluss ist. Kann das sein?

Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich nur noch bis 22:00 Eis habe.

lg Lovro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss hier grade mal was dazu sagen....

Dein Post mit deinem "Problem" haste um 17.49 Uhr geschrieben und um "schnelle" Hilfe gebeten. Ich weiß ja net, wie Deine Arbeitszeiten sind, aber ich glaube, dass auch die Jungs von Asus (die sich hier im übrigen viel Mühe geben...) auch mal irgendwann Feierabend haben und sicher nicht den ganzen Abend vor nem Rechner sitzen und Fragen beanworten können. Das mal nur so am Rande....

Deine Angaben über dein System sind wohl auch mehr als mager. OK, ich konnte aus dem Post rauslesen, dass du ein Commando hast, das wars dann aber auch schon.

Welchen Ram haste zum benchen verwendet?
Welche CPU ist auf dem Board?
Was hängt sonst noch für Hardware mit am Board etc...

Wenn man Support möchte, sollte man schon die Grundregeln mal beachten! Und sich dann noch für den "tollen Support" zu bedanken ist mal total daneben!

Aber gut, letztendlich geht mich das nichts an!

Vielleicht mal erst denken, und dann posten!

Gruß

Hallo Bluescreen,

das war ja eig keine großartige Kritik, eher das ich etwas enttäuscht bin.

Hier das System:

Celeron D420 @ 3,1 GHz (FSB396)
Mushkin Redline Series (1000MHz @ 5-5-5-15)
MSI 7900GS / Gigabyte 6600GT
Corsair HX850W
-Trockeneiskühlung

Das die Leute von Asus Feierabend machen ist ok und vollkommen verständlich :)

Allerdings hätte ich mir schon irgendeine Antwort erwartet, da ich auch am nächsten Tag gebencht habe :)

Was mich verwundert hat, dass die Rams, die Pretested auf 1100MHz gelaufen sind (CL5), egal bei welcher Spannung nicht über 1000MHz laufen konnten.

Mich hat nur interessiert, ob es ein generelles Problem ist...

lg Lower

Ich kenne das Commando nicht wirklich, daher wirds schwierig für mich, da irgendeine Hilfestellung zu geben ;-). Aber versuchen kann ich es zumindest!

Da Netzteil sollte für die Config jedenfalls mal ausreichend sein, wenn es in Ordnung ist ;-)

Über die CPU kann ich auch nicht wirklich was sagen. Kann sein, dass diebei einem FSB von 396 einfach dicht macht und nicht mehr geht. Allerdings kannste mal versuchen, ob da vielleicht auch grade ein FSB-Hole ist. Das gabs zumindest damals am Striker extreme häufig. Einfach mal immer in 5 Mhz schritten erhöhen und schauen, ob das Board dann wieder booten mag. Wenn du Glück hast, geht dass dann auch wieder in einem bestimmte Bereich. War zumindest beim Striker Extreme, das ich mal hatte so. Da ging bis 350 FSB so ziemlich alles, dann bis 420 so gut wie kein FSB mehr. Zwischen 420 und 450 konnte ich dann wieder booten. Einfach mal probieren ;-)

Kannst du für die Ram unterschiedliche Teiler einstellen? Wenn ja, kannste damit auch mal rumspielen. Die Ram sind zwar "pretested", deswegen kann es leider trotzdem gut möglich sein, dass das Commando die einfach nicht sonderlich "mag" und deshalb rumzickt. Du kannst auch mal probieren, den FSB nach unten zu setzen und dafür die Timings anzuziehen. Ging beim Striker Extreme damals hervorragend. Letztendlich lief men OCZ 1150er Ram (original: 1150 @5-5-5-15) dann mit 975@4-4-4-4, was in Benchmarks deutlich schneller war als die "original" Einstellungen ;-)

Mehr kann ich Dir leider nicht mit auf den "Bench-Weg" geben, da mit wie gesagt weder das Board noch die CPU bekannt sind und ich damit auch noch nie was zu tun hatte.

Trotzdem viel Glück, dass du der Kiste ordentlich einheizt ;-)

Danke Blue-Screen! Ja, auch wir haben mal Feierabend und auch nicht immer jeden Tag Zeit alle Threads hier zu beantworten. Aber wir tun unser bestes :)

Was Lower's Frage angeht muss ich leider sagen das ich das Commando nie in höheren Spheren übertaktet habe. Aber bei solchen Fragen sind fast immer die Sammelthreads hier im Forum zu empfehlen.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh